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Getriebe Dichtung schwitzt und Bremsscheiben und Feder

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. März 2015 um 1:31

Hallo,

ich brauche eure Hilfe.

- Ich war beim TÜV, Ergebnis: Bremsscheibe 2. Achse links und rechts Tragbild mangelhaft (Innenseite) (EM),

- Feder 2. Achse links und rechts gebrochen (EM)

 

- Getriebe Dichtung schwitzt – Zustand beobachten.

Meine Frage, wie teuer ist die Reparatur (Bremsscheiben und Feder)?

Und wie schlimm ist „Getriebe Dichtung schwitzt“, was kann passieren, wie lange kann ich damit noch fahren, oder soll ich es gleich reparieren lassen, wenn ja, was kostet so etwas?

Mein Auto ist MB C 200 Kompressor mit Automatikgetriebe, 95000 km, Erstzul. 2002.

Danke u. VG Maria

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19 Antworten

Hallo Maria,

schwer aus der Ferne zu sagen. Die Bremse und die Feder ansich, lassen sich schnell reparieren.

Die Orginalteile für Bremsen und Beläge kosten bei MB für dein Modell ca. 230€ (sind vom Hersteller TWR). Einbau kommt noch dazu und der Preis richtet sich natürlich danach wo Du das machen lässt.

Meine Meinung muss das nicht unbedingt Mercedes machen. Das bekommt jeder Werkstatt hin.

Die Federn sind auch keine große Sache für die Werkstatt. Da ist es nicht mal notwendig die Stoßdämpfer auszubauen. Der wird lediglich nur am unteren Ende lose geschraubt und die Feder mittels Federspanner rausgenommen.

Fahren solltest Du meiner Meinung mit zwei kaputten Federn nicht mehr. Höchstens nur noch zur Werkstatt.

Was der Preis für Federn sind, kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht sagen.

Der Hersteller für die Federn müsste von der Firma SACHS sein.

Du kannst die Teile im Netz kaufen was günstiger ist. Ich hatte mir damals beim Ausbau mir die Hersteller angeschaut und habe dies dann über das Internet bestellt, was wesentlich günstiger ist. Allerdings ist dann kein Mercedes Logo mehr auf den Teilen, was aber auch zu verkraften ist. =) Mercedes schlägt halt nochmal ordentlich drauf auf den Teilen.

Bei den Federn müsste man zudem herausfinden, welche Höhe die haben. Da sind Markierungen an den Federn dran.

Beim Getriebe steht ja "Zustand beobachten". Heißt erstmal kein Handlungsbedarf aus sich des Prüfers. Meine Interpretation!

Da fährst Du nochmal durch die Waschanlage und machst Unterbodenwäsche bevor Du noch mal zur Nachuntersuchung gehst.

 

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Gruß Len

Zitat:

@masinamea schrieb am 30. März 2015 um 03:31:08 Uhr:

Hallo,

Meine Frage, wie teuer ist die Reparatur (Bremsscheiben und Feder)?

Und wie schlimm ist „Getriebe Dichtung schwitzt“, was kann passieren, wie lange kann ich damit noch fahren, oder soll ich es gleich reparieren lassen, wenn ja, was kostet so etwas?

Mein Auto ist MB C 200 Kompressor mit Automatikgetriebe, 95000 km, Erstzul. 2002.

Danke u. VG Maria

---------------------------------------

Ich schätze mal 750€ für alles

--------------------------------------

Themenstarteram 30. März 2015 um 9:09

Vielen Dank für für die superschnelle Antwort.

Vielen Dank Leni für die ausfuhrliche Antwort.

Bei Mercedes lasse ich nichts mehr machen. Die wollten mich schon 3x übers Ohr hauen, 1mal ist ihnen sogar gelungen.

Okay, dann weiss ich Bescheid was für Kosten auf mich zukommen.

Sorgen mache ich mir wegen dem Getriebe. Ich als Frau und selbst am Steuer.. :-)

Denn ich weiss nicht wann es schlimmer wird und wann was passieren kann.

Hier müsste nur die Dichtung ausgetauscht werden? Und ist das teuer?

Orginal MB Feder Classic -> 50Eu / Feder

Gruß

Hallo Maria,

gern geschehen! Ich würde an deiner Stelle einen Freund mitnehmen, wenn Du in die Werkstatt fährst.

Ich kenn das auch von einer Freundin die mehrmals sogar weil sie eine Frau ist bei Werkstätten ums Ohr gehauen wurde. Bei ihr wurden Diinge getauscht die nicht notwendig ware oder sogar mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun. Seit dem darf ich es machen. ;)

Wenn das Getriebe schwitzt auf jedenfall mal durch prüfen lassen. Gerade beim Automatikgetriebe wird es bei geringen Ölstand evtl. zu Schaltproblemen kommen. Nur ein Rat.

Hol Dir bei zwei, drei Werkstätten ein Angebot. Wenn Du aus dem Raum Berlin bist könnte ich Dir welche empfehlen. Ansonsten hat ja der Eine oder Andere hier im Forum einen guten Werkstat Tipp.

Weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße

Themenstarteram 30. März 2015 um 11:20

Vielen Dank Skip, das hilft mir weiter.

Hallo Leni,

ja, super, gute Idee, das werd ich machen.

Schade, ich wohne nicht in Berlin, sondern südlich von Hannover.

Danke für die guten Wünsche.

Ich werde mich wieder hier melden und mitteilen wie alles geklappt hat.

Viele Grüße an alle

Maria

Bei 95000 Km wäre auch ein Getriebeoelwechsel fällig, es sei denn

du hast eine rote Plastikkappe auf dem Einfüllrohr, dann ist es schon gemacht

worden. s. Bild

Xxxxx

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 30. März 2015 um 14:08:05 Uhr:

Bei 95000 Km wäre auch ein Getriebeoelwechsel fällig,

es sei denn du hast eine rote Plastikkappe auf dem Einfüllrohr, dann ist es schon gemacht

worden. s. Bild

.

Rot ist doch die Originalplombe.

Glaub ich auch, denn bei unserer Gurke, die wir bei 45tkm gekauft haben, war diese Kappe auch schon drauf. Nach allen Unterlagen, die wir beim Kauf dazubekamen, war bis dahin kein Ölwechsel erfolgt.

Zitat:

@conny-r schrieb am 30. März 2015 um 16:57:49 Uhr:

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 30. März 2015 um 14:08:05 Uhr:

Bei 95000 Km wäre auch ein Getriebeoelwechsel fällig,

es sei denn du hast eine rote Plastikkappe auf dem Einfüllrohr, dann ist es schon gemacht

worden. s. Bild

.

Rot ist doch die Originalplombe.

----------------------------------------------------------------

Meine war vorher schwarz, nach dem Gtr. Oelwechsel rot.

----------------------------------------------------------------

Ich bin mir fast 100% sicher, das ab Werk alle Plomben schwarz sind.

Es wird sicherlich der Getr, Oelstand mal geprüft oder nachgefüllt bei

Merc. dann kommt eine Rote Pl. drauf

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 30. März 2015 um 18:45:38 Uhr:

Ich bin mir fast 100% sicher, das ab Werk alle Plomben schwarz sind.

Es wird sicherlich der Getr, Oelstand mal geprüft oder nachgefüllt bei

Merc. dann kommt eine Rote Pl. drauf

.

Apropo, Du suchst doch Reifen. ;)

http://www.motorbasar.de/...-95y-dot-0606-profil-ca-5-mm-t5254891.html

Zitat:

@conny-r schrieb am 30. März 2015 um 19:19:31 Uhr:

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 30. März 2015 um 18:45:38 Uhr:

Ich bin mir fast 100% sicher, das ab Werk alle Plomben schwarz sind.

Es wird sicherlich der Getr, Oelstand mal geprüft oder nachgefüllt bei

Merc. dann kommt eine Rote Pl. drauf

.

Apropo, Du suchst doch Reifen. ;)

http://www.motorbasar.de/...-95y-dot-0606-profil-ca-5-mm-t5254891.html

-------------------------------------------------------------------------

Ich suche keine Reifen Conny, habe genug im Keller als Reserve

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 30. März 2015 um 19:23:04 Uhr:

Zitat:

@conny-r schrieb am 30. März 2015 um 19:19:31 Uhr:

 

.

Apropo, Du suchst doch Reifen. ;)

http://www.motorbasar.de/...-95y-dot-0606-profil-ca-5-mm-t5254891.html

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Ich suche keine Reifen Conny, habe genug im Keller als Reserve

.

Ich weis doch, ... das dies Dein Trick ist. :D

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