Getriebe 4E
Sorry wenn ich nun vllt nen erneutes Thema zu der Frage erstelle aber so gehts einfacher und schneller.
Was ist der Unterschied zwischen nem 4E Getriebe und nen normalen 5 Gang Getriebe???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
kann man sich aber schnell zusammen reimen
Was du dir immer zusammen reimst, interessiert hier aber eher selten!
Ich finde das 4T oder ATh im Golf ab 90 PS sehr gut, so lang ist der 5. auch nicht.
Auch wenns in der Betriebsanleitung anders steht schafft jeder gute Motor ab 66kw aufwärts auch die Endgeschwindigkeit in der Ebene.
Die kurzen Getriebe im Golf 2, 3, 4 wie z.B. das AUG, CBH und DUU/DUW sind auf der Autobahn ab 140km/h einfach nur nervtötend und meiner Meinung nach eher für Stadt und Landstraßen geeignet.
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jan565
Oha, wenn es sogar dafür noch eine Formel gibt? Aber ich meinte das genau so. Hauptsache sparen und Vorausschauend Fahren.Ein kleines Beispiel dein eigener Post hier von deinem Auto mit dem Diagramm von deinem Getriebe.
http://www.motor-talk.de/.../dodo-auf-leistungsfahrt-t3321326.html
Das was du selbst geschrieben hast. Das eine ist die Geschwindigkeit in Km/h und das andere?
Das andere ist die Drehzahl. Aus dem Diagramm bzw. dem Getrieberechner den Norder erstellt hat, kannst Du auch herauslesen bei welcher Drehzahl Du nach dem schalten rauskommst.
Ich möchte aber bitte betonen, dass mein Getriebe ausschließlich darauf ausgelegt wurde mit der gebotenen Motorleistung maximale Fahrleistung auf einem Mix zwischen Landstraße und Autobahn herauszuholen. NICHT um damit Kraftstoff zu sparen. 😉
Der Forenkollege Wellental, wenn er das hier lesen sollte, kann sicherlich mathematisch / physikalische Gesetzmäßigkeiten zum Thema Wirkungsgrad und Spritsparen beitragen. Dessen bin ich nicht in der Lage, weil ich ein "Bauer" bin und der Kollege in solchen Sachen schlicht Fakten liefern kann die auf den anerkannten Regeln der Technik beruhen bzw. er das Hintergrundwissen hat.
Dann hat Getrieben 1032 Touren bei 166,66km/h? Wenn ja, das ist extrem wenig!
Zitat:
Original geschrieben von Jan565
Dann hat Getrieben 1032 Touren bei 166,66km/h? Wenn ja, das ist extrem wenig!
....nein, der MOTOR dreht 6.000 Touren und der Wagen läuft dann 166 km/h 🙂. Das Diagramm ist auf die Geschwindigkeit bei 6.000 Touren gezeichnet...
Ah, erst gar nicht gesehen 😁.
Und die andere Angabe ist das Verhältnis Achse zum Getriebe oder?
Ähnliche Themen
so, hier nochmal eine kurze erklärung, warum das mit den langen getrieben an unseren motoren physikalisch eigentlich schwachsinn ist:
ein verbrennungsmotor liefert nicht konstant über den ganzen drehzahlbereich einen konstanten wirkungsgrad. sprich da was ich an sprit reinstecke kommt je nach drehzahl nicht immer an gleicher kraft an den rädern an. da die kraft, die an den rädern zerrt, aber die ist, die uns vorwärts bringt, gehts ausschliesslich um diese.
nun muss man sich noch überlegen: auf der einen seite hab ich die antriebskraft an den rädern, auf der andern seite (der dunklen seite der macht, quasi 😁) sind da luftwiderstand, rollwiderstand, etc.
um ein auto zu beschleunigen muss die antriebskraft grösser sein als der rest.
die antriebskraft eines autos berechnet sich grob als drehmoment geteilt durch hebellänge. die hebellänge setzt sich zusammen aus radius des rades geteilt durch die übersetzung des getriebes. beispiel:
motor liefert bei 4000U/min 200Nm drehmoment, radius des rades sind 200mm, getriebeübersetzung (incl. achsübersetzung) sind 1:1.
200Nm/(0,2m/(1/1))=1000N. bei einer getriebeübersetzung von 1:2 (eine kurbelwellenumdrehung entspricht zwei radumdrehungen) hätten wir nur noch: 200Nm/(0,2m/(1/2))=500N.
wenn man sich das mal betrachtet, macht der spruch eines 4+e getriebes (maximale geschwindigkeit wird im 4. gang erreicht) auch durchaus sinn: durch die lange übersetzung des 5. gangs kriegt man so wenig kraft auf die räder, dass diese schlussendlich irgendwann nicht mehr ausreicht, die "dunkle seite der macht" (luftwiderstand+rollwiderstand+gefühlte 1000 andere faktoren) zu überwinden und somit ist auch kein beschleunigen mehr möglich. dies passiert beim 4+e vor erreichen der drehzahl, an der der motor die meiste kraft (also das maximale drehmoment) liefert. im 4. gang allerdings erreicht der motor diese drehzahl noch spielend, weil er aufgrund des günstigeren übersetzungsverhältnisses mehr kraft auf die räder geben kann und somit die diversen widerstände überwindet.
somit ist es bei einem "normalen" motor unterhalb einer gewissen leistungsklasse schlichtweg NICHT möglich, im 5. gang bei einem 4+e (welches das 4T definitiv ist) die vmax zu erreichen. der RP gehört definitiv NICHT zu den motoren, mit denen das geht. ich bin den selber lang gefahren, und der war schon mit höherer verdichtung, etc. pp. -> vergiss es. die charakteristik dieses motors gestattet das einfach nicht. wer was anderes behauptet lügt sich entweder gerne selber in die tasche, kann einfach nicht vernünftig messen oder hat schlicht keine ahnung von physik. so siehts aus 😉
Zitat:
Original geschrieben von wellental
...und somit ist auch kein beschleunigen mehr möglich. dies passiert beim 4+e vor erreichen der drehzahl, an der der motor die meiste kraft (also das maximale drehmoment) liefert.
Verwechselts du hier Drehmoment mit Leistung? Ein RP hat sein Drehmomentmax bei 3000 U/min.
Mit dem 4T Getriebe macht das im 5. ca. 120km/h.
Den RP möcht ich sehen, der bei 115km/h in der Ebene im 5ten (4T Getriebe) nicht mehr beschleunigen kann.
hoppla, sorry! natürlich meinte ich das leistungsmaximum. die leistung ist ja letztendlich die grösse, die für die vmax ausschlaggebend ist...
war wohl doch schon etwas spät gestern.
danke wob, für die korrektur!
....ich hab da auch noch etwas, siehe Dateianhang. Den dazugehörigen Thread, gibt es => *hier*
das ist bei der Viper auch so
die erreicht mit den 5 gang die Topspeed von 287km
und hat auch 6 genge 😁