Getriebe - 2. Gang hakt

Audi A4 B8/8K

Hallo,

habe mir ja mitte 2011 einen A4 1,8 TFSI (Schalter) mit damals 8.000 KM gekauft (aktuell 28 TKM).
Bereits seit Kauf hakt der zweite Gang, bzw. ich muss ihn sehr vorsichtig und langsam einlegen
damit nichts hakt. Ist inzw. auch besser geworden aber immer noch deutlich vorhanden.

Hätte noch 1 Jahr Garantie und bin am überlegen ob ichs repapieren lasse. Lt. meinem Händler
müsste er das ganze Getriebe ausbauen und irgendwelche Synkronringe tauschen. Wohl ein riessen
Aufwand.

Das haken hab ich nur wenn ich fahre. Schalte ich im Stand durch, flutschts einwandfrei.

Habt Ihr ähnliche Probleme bzw. Erfahrungen mit dem Getriebe?

Viele Grüsse
Matthias

Beste Antwort im Thema

Natürlich sofort bei Audi machen lassen!

130 weitere Antworten
130 Antworten

@g5gti bestellen wir doch gleich 2 ??

Können wir auch gern machen würdest du bestellen? 😁

Kann ich mir später mal anschauen bin gerade auf Arbeit

Würde mich auch mit anschließen

Ähnliche Themen

Ok wäre super wäre sofort mit dabei 😉

Wäre echt super, wenn jemand vielleicht die wichtigsten Maße abmessen könnte 🙂

Günstigster versand sind noch mal 34$

Das können wir ja teilen. Wenn das Teil natürlich jemand nachbauen könnte aus DE wäre das noch besser 😁

Werd die Stütze noch a bissl testen.... . Konnte bisher nur einmal im kalten Zustand testen. Lässt sich zwar besser schalten als original ist aber auch nicht perfekt. Liegt vielleicht aber auch am kalten Getriebe / Öl.
Besser als vorher ist es alle male!!!! Jetzt lässt sich auch der 1.Gang einlegen wenn das Auto schon leicht rollt.
Werde es demnächst zum CNC Dreher geben.
Ansonsten kann die Stütze über Bar-Tek bestellt werden. Kosten inkl Lieferung ca 89€.

Habe gerade mal auf die Seite von denen geschaut aber das Teil ist dort nicht zu finden oder bestellen die das nur auf Anfrage?

Zitat:

@G5GTI schrieb am 24. April 2015 um 12:56:43 Uhr:

Habe gerade mal auf die Seite von denen geschaut aber das Teil ist dort nicht zu finden oder bestellen die das nur auf Anfrage?

Ja, Bestellung auf Anfrage.

Hast ne PN bekommen.

Es gibt für alle Allradler auch noch ein härteres Lager für das hintere Diff. Soll wohl auch ned so doll sein.
Alle Teile von USP Motorsport sind über Bar-Tek mit der original Artikel Nummer von USP bestellbar.

http://www.uspmotorsports.com/.../

Ich wüsste keine technische Begründung warum das die Schaltbarkeit vom ersten in den Zweiten Gang verbessern soll. Das liegt meiner Meinung nach rein an der Synchroneinrichtung.

Improvement

Und was ändert das Teil daran?

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 24. April 2015 um 13:19:07 Uhr:

Es wüsste keine technische Begründung warum das die Schaltbarkeit vom ersten in den Zweiten Gang verbessern soll. Das liegt meiner Meinung nach rein an der Synchoneinrichtung.

mag sein.... allerdings drückt das Getriebe ständig mit ordentlich Kraft gegen die original zu schwache Gummi Lagerung des Getriebes. Dadurch stimmt der ganze Rest auch nicht.

Die Bewegungsfreiheit wird mit der Stütze erheblich eingegrenzt und der Schaltvorgang funktioniert somit besser präziser.

Deine Antwort