ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Getriebe: 1.2 1.4 wie lange konkret übersetzt?

Getriebe: 1.2 1.4 wie lange konkret übersetzt?

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. März 2007 um 17:51

Hallo,

ich lese immer, dass die Getriebe der beiden Motoren länger als im Vorgänger übersetzt sind (sind beide gleich, oder?).

Aber, was ist lange? Habt ihr ein paar Beispiele?

Wie hoch drehen die bei z.B. 100 oder 130 (als angenehmes Tempo) ?

Sind die Motoren dann nicht auch sehr leise und angenehm?

Gruß

adonis3

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2007 um 15:16

Also ich habe meinen Corsa D 1.4i seit anfang Dezember 06, also nich mit der alten Übersetzung und ich finde die eigentlich gar nicht mal so schlecht, man muß eben etwas länger im 3. bzw. 4.Gang verweilen, wenn man flotter unterwegs sein möchte und der 5.Gang sorgt dann gerade bei Autobahnfahrten für ein ruhige Atmospähre im Auto ohne störende hohe Drehzahlen.

Mir kommt die lange Übersetzung des Corsa D eigentlich eher entgegen, da ich eigentlich eher gemütlich, aber sicherlich nicht langsam unterwegs bin.

Und das beste der längeren Übersetzung ist, mein Corsa D 1.4i Twinport benötigt, obwohl 5-türig und sicherlich schwer als mein alter Corsa C 1.4i 3-türig sogar gleich viel Sprit und dass ist mir ehrlich gesagt wichtiger, als wenn er 1-2 Sekunden im Durchzug schneller ist !

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 21. Oktober 2008 um 6:03

Ich habe mal das Excel-Sheet erweitert (@djfrail: Du hast hoffentlich nichts dagegen).

Auf einem 2. Blatt (Sport) habe ich jetzt die Übersetzung des aktuellen 1.4er Getriebes eingetragen.

Daran erkennt man, dass das neue Getriebe wirklich merklich kürzer ist.

Was mir dabei vor allem aufstößt, ist die realativ gleiche Abstufung beim 4. und 5. Gang.

Ich habe bisher noch kein Getriebe gehabt, wo 2 Folgegänge jeweils die gleiche prozentuale Abstufung zum jeweiligen unteren Gang haben.

In der Grafik kann man erkennen, dass die Gerade für den 4. Gang dadurch für ein übliches Getriebe eindeutig zu tief liegt.

Dagegen zeigt die Geradenschar des Normalgetriebes ziemlich genau einen konstanten Abstand.

Wie schon gesagt, ich bin nicht glücklich über das sehr kurze Getriebe. Wenn man es wenigstens nur allgemein etwas kürzer gemacht hätte (z.B. durch eine andere Achsübersetzung), ohne die Grundabstimmung insbesondere beim 4. Gang zu ändern, wär's ja irgendwie noch plausibel gewesen.

epp4

am 25. Oktober 2008 um 8:47

Mit relativ kurzatmigen Motoren (1,2 und 1,4) geht es wohl immer um den Kompromiß zwischen niedertourigem Fahren im direkten Gang und der besseren Beschleunigung bei kürzerer Übersetzung. Die können bei Opel (und anderswo) eben auch nicht zaubern.

Mir jedenfalls geht das turbinenartige Geheul im Corsa 1,4 bei 140kmh im 5.Gang auf die Nerven. Bin jedes Mal froh, wenn ich wieder im Vectra C/DTI-A sitze (140 kmh = 2.800 UpM).

MfG Walter

Das kann man ganz einfach ausgrenzen indem man den 1,2 oder 1,4 vor dem Kauf Probe fährt,wenn er dann bei 140 auf der Autobahn zu laut ist ,kaufe ich ihn nicht...

Ich selbst fahre den 1,2 mit dem neueren Getriebe,fahre aber "nur" 15 Km einfach zur Arbeit,50% Ortschaft und 50% Landstrasse,da komme ich auf der Landstrasse meist nicht über 100Km/h und da stören mich die 3100 U/min nicht,für mein Empfinden ist er sogar recht leise.

Sogar auf der Autobahn bei längeren Strecken und bei Richtgeschwindigkeit habe ich kein Problem mit dem Corsa,einige Leute scheinen mir recht sensible Öhrchen zu haben...

Leute vergesst nicht:der Corsa ist immer noch ein "Kleinwagen",lasst ihn in dieser Kategorie und versucht ihn nicht mit Mittelklassewagen zu vergleichen,das ist wieder Äpfel mit Birnen vergleichen !!!!

Mein Corsa D 1,2 ist jetzt genau ein Jahr alt und hat 9000 Km auf der Uhr,Verbrauch zwischen 6,5 und 7,5 L, gute Verarbeitung,guter Fahrkomfort,viel Sicherheit,ich bin sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen !

Corsa forever !

am 25. Oktober 2008 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Mit relativ kurzatmigen Motoren (1,2 und 1,4) geht es wohl immer um den Kompromiß zwischen niedertourigem Fahren im direkten Gang und der besseren Beschleunigung bei kürzerer Übersetzung. Die können bei Opel (und anderswo) eben auch nicht zaubern.

Sicher können sie nicht zaubern, aber es kann auch nicht so richtig ernst gemeint sein, ein Sportgetriebe mit einer für "Normalmodelle" schiefen Übersetzung einzubauen, weil das Getriebe zufällig schon entwickelt wurde und das Normalgetriebe nun als zu lang angesehen wird.

Ich hätte es wohl ohne Kommentar hingenommen, wenn man die gleichmäßige Abstufung des normalen Getriebes belassen und alles nur etwas kürzer gemacht hätte (z.B. durch eine andere Achsübersetzung). So ist aber jetzt gerade die Übersetzung des 4. Gangs um eine Ecke zu kurz geraten. Das ist ganz einfach wie ich schon sagte eine "schiefe" Übersetzung, die nicht in ein normals Getriebe passt.

Wären 4. und 5. Gang entsprechend zu den ersten 3 Gängen wie normal üblich angepasst, wäre man im 5. mit ziemlich genau 3000rpm bei 100kmh durch Ziel gegangen. Das wäre sicherlich kurz genug übersetzt für den 1.4er Motor und das auch ohne nennenswert an Spritzigkeit gegenüber dem jetzt verbauten Getriebe zu verlieren. Insofern hat die Angelegenheit mit geforderten Zauberkünsten gar nichts zu tun, sondern nur mit der Bequemlichkeit: "Da nehmen wir ganz einfach das Sportgetriebe für alle, wen interessiert schon der Mehrverbrauch von 0.3l / 100km".

epp4

am 26. Oktober 2008 um 7:50

Vermutlich hast Du Recht! Es wäre sicher besser möglich, -aber teurer. Bei irgendeinem Murks an irgendeinem Auto ist oft (meist) die Vermutung richtig, daß es mal wieder darum ging, ein paar Kröten einzusparen. Die "Premiums" machen das dabei genau wie die anderen.

Ärgerlich beim Corsa ist, daß die besseren Modelle im Kreise ihrer Konkurrenz mit die teuersten sind, wenn man ein paar Extras dazu rechnet, die heute jedes Auto haben sollte oder muß.

MfG Walter

Ich fahre den Corsa D 1.2 mit dem kurz übersetzten Getriebe. Bis 100 km/h ist eigentlich auch alles OK. Erst so ab 120 km/h machen sich die hohen Drehzahlen störend bemerkbar. Jetzt müsste eigentlich der 5. Gang seiner drehzahlsenkenden Funktion nachkommen. Tut er aber nicht. Da haben VW und Seat besser gelöst. der 4.Gang dient zum Beschleunigen, im 5. hält man nur die erreichte Geschwindigkeit. Stadt/Land sind ok, Autobahn nur eingeschränkt.

Im neuen Astra soll ja -glaube ich- ein kleiner 100 PS-Turbobenziner kommen. Mit diesem Motor würde ich mir überlegen , den Corsa D noch einmal zu kaufen. Denn vom Fahrkomfort her ist der Corsa D eigentlich voll autobahntauglich.

Schade das kurze Getriebe, kombiniert mit einem 6. Schongang wäre bestimmt ein Hit. Da ich überwiegend keine Autobahn fahre, kann ich mit der Übersetzung allerdings gut leben.

Seit wann wird das "neue" Getriebe denn verbaut?

am 26. Oktober 2008 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von friburg

Seit wann wird das "neue" Getriebe denn verbaut?

Man kann es aus den Preislisten rausinterpretieren.

In der Preisliste von Juni 07 wird für den 1.4er noch eine Spanne von 5.8 .. 6.1 für den Gesamtverbrauch angegeben.

In der Folgeliste von Nov. 07 gibt es nur noch den höheren Wert. D.h. wohl, das ab Ende letzten Jahres das kurze Getriebe drin ist.

Es stinkt mir deshalb umso mehr, dass ich es vor dem Kauf nicht mitbekommen habe, der Hirni bei Opel Häusler in München war wie gesagt mit der Frage nach der Getriebeübersetzung vollkommen überfordert. Zeit für eine saubere Recherche hatte ich auch nicht mehr. Ich schrottete meinen Corolla gerademal eine Woche vor meinem 5-wöchigen Urlaub und da musste schnell eine Entscheidung her, ob neu kaufen oder nicht.

Eigentlich kann man wirklich nur zu einem Schluss kommen:

Wenn man den Kompromiss aus Durchzug und Drehzahl am besten lösen will, bleibt schlicht und einfach das 6-Gang-Getriebe übrig.

Wäre ja auch nicht die große Kostenfrage, wenn man es denn will.

Ein mit Sportcharakteristik (sofern man beim 1.4er überhaupt von "Sport" sprechen kann) ausgelegtes Getriebe, wie es jetzt zur Anwendung kommt, auch für die Normalanwender zwingend zu verordnen, ist aber sicherlich sehr suboptimal.

epp4

am 26. Oktober 2008 um 18:39

Zitat:

Da ich überwiegend keine Autobahn fahre, kann ich mit der Übersetzung allerdings gut leben.

Recht viel Autobahnfahrten gibt es bei mir auch nicht, aber man sollte folgenden Punkt nicht vergessen.

Der Normzyklus hat nur Geschwindigkeitsbereiche bis max. 120kmh drin.

D.h. die 0.3l / 100km Mehrverbrauch schlagen auch voll im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich zu.

Für das Lautstärkeproblem im Zusammenhang mit der Drehzahl habe ich ja bereits schon bis 4000rpm Entwarnung gegeben.

Nachdem die Kiste nun schon über 1000km drauf hat, war ich heute mal kurz mit Tempo 160 (Tacho) unterwegs. Die dabei erreichten 5000rpm waren vom Geräusch her immer noch kein Problem, die vom Motorgeräusch unabhängigen Fahrgeräusche waren nach wie vor eindeutig dominant.

Das Problem reduziert sich abgesehen von der Motorbelastung "NUR" auf den Verbrauch.

epp4

Hey, echt super die Excel Liste mit den Werten!

 

Was mich noch interessieren würde, bei welcher Drehzahl der Begrenzer eingreift und welche Geschwindigkeiten dabei in jedem Gang erreicht werden.

 

Die Rede ist von dem aktuellen Getriebe des 1.4.

 

Gruß Moly

am 8. März 2009 um 15:38

Gehe mal davon aus, dass der Begrenzer bei 6500rpm oder knapp drüber kommt. Welche Speed dabei rauskommt, kannst du ganz einfach das Excel fragen, gewünschte Drehzahl in eine der Zeilen eintragen und ablesen.

Kannst ja nach Erhalt des Autos in der Praxis probieren, wann der Begrenzer kommt, mein Auto ist es ja nicht :-)

Allerdings sind diese Extremdrehzahlen neben der Motorbelastung auch noch aus einem anderen Grund kontraproduktiv. Bei 6500rpm ist die Leistung schon deutlich abgefallen (>10%), da die Höchstleistung bereits bei ca. 5500rpm erreicht wird. Und auch das Drehmoment ist dann schon wieder so weit im Keller wie bei 1000rpm. Man braucht dazu bloß die Kurven der Motorcharakteristik ein bisschen extrapolieren. (siehe http://www.opel.at/contents/2008121014211697IM7.pdf Seite 16)

epp4

Yo, danke! Das ist mir bekannt, dass die Leistung abfällt, war ja auch nicht meine Frage.

 

Also bei 6500rpm im 5. Gang liegt dann eine Geschwindigkeit von knapp 205km/h an, bei dem aktuellen kurzen Getriebe.

Bei dem langen Getriebe wären es 233km/h :eek: Ist doch schon ein ganzes Stück, was.

 

Kann man irgendwo rausfinden, wo der Begrenzer einsetzt? Per Google hab ich nichts gefunden und einen Testwagen habe ich nicht.

 

Muss doch irgendwo stehen, oder?

am 8. März 2009 um 18:15

Zitat:

Muss doch irgendwo stehen, oder?

Offiziell wird man da wohl wenig finden, nur (unfreiwillige) Erfahrungswerte.

Übrigens, zu den angegebenen Geschwindigkeiten im 5. Gang noch eine (belanglose) Anmerkung. Mein Avensis wird nach grober Schätzung im 5. Gang bei etwa 260kmh in den Begrenzer gehen (offizielle Vmax=210kmh), sofern es so eine steile Strecke bergab geben sollte :-)

Wenn der 5. Gang lang ausfällt, ist es aber immer noch nicht verboten, in den 4. zurück zu schalten!

epp4

Mein Corsa B ist mit 150km/h angegeben und fährt im 4. Gang Tacho 165 bis der Begrenzer reingeht (kein Drehzahlmesser). Und dann hat man noch den kompletten 5. Gang, der etwa bis 215 geht rein theoretisch. Wenn man aber bei 165km/h im 4. Gang den 5. reinlegt, geht der Tacho wieder bis 160km/h zurück.:p

 

Warum sollte man eigentlich nichts finden? Ich mein, der Begrenzer ist doch dazu da, um den Motor zu schonen bzw nicht überdrehen zu lassen. Schade, dass nichts auf der Seite von Opel steht.

 

Müssen wir wohl warten bis sich jemand erbarmt und es mal testet. Wenn ich meinen in 6 Wochen (heul) bekomme, muss ich den eh erstmal vernünftig einfahren. Da ist nix mit Begrenzer die ersten 1500km.

 

Aber 6500 kann schon gut hinkommen. Wo geht denn der rote Bereich los beim Corsatacho?

 

Bei DBilas kann man sich ja für den 1.4 den Flowmaster holen, dann hat man 115PS und der Begrenzer geht erst bei 7200 rein.

am 8. März 2009 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Warum sollte man eigentlich nichts finden? Ich mein, der Begrenzer ist doch dazu da, um den Motor zu schonen bzw nicht überdrehen zu lassen. Schade, dass nichts auf der Seite von Opel steht.

Wir reden hier über Betriebszustände außerhalb der normalen Spezifikation. Da wirst du nie von irgendeinem Hersteller egal ob Auto, Waschmaschine, Haarfön usw. eine VERBINDLICHE Aussage bekommen. Das könnte nur zum Eigentor mutieren, weil irgendein findiger Advokat daraus eine zugesicherte Eigenschaft ableiten will.

epp4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Getriebe: 1.2 1.4 wie lange konkret übersetzt?