ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Getriebe: 1.2 1.4 wie lange konkret übersetzt?

Getriebe: 1.2 1.4 wie lange konkret übersetzt?

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. März 2007 um 17:51

Hallo,

ich lese immer, dass die Getriebe der beiden Motoren länger als im Vorgänger übersetzt sind (sind beide gleich, oder?).

Aber, was ist lange? Habt ihr ein paar Beispiele?

Wie hoch drehen die bei z.B. 100 oder 130 (als angenehmes Tempo) ?

Sind die Motoren dann nicht auch sehr leise und angenehm?

Gruß

adonis3

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2007 um 15:16

Also ich habe meinen Corsa D 1.4i seit anfang Dezember 06, also nich mit der alten Übersetzung und ich finde die eigentlich gar nicht mal so schlecht, man muß eben etwas länger im 3. bzw. 4.Gang verweilen, wenn man flotter unterwegs sein möchte und der 5.Gang sorgt dann gerade bei Autobahnfahrten für ein ruhige Atmospähre im Auto ohne störende hohe Drehzahlen.

Mir kommt die lange Übersetzung des Corsa D eigentlich eher entgegen, da ich eigentlich eher gemütlich, aber sicherlich nicht langsam unterwegs bin.

Und das beste der längeren Übersetzung ist, mein Corsa D 1.4i Twinport benötigt, obwohl 5-türig und sicherlich schwer als mein alter Corsa C 1.4i 3-türig sogar gleich viel Sprit und dass ist mir ehrlich gesagt wichtiger, als wenn er 1-2 Sekunden im Durchzug schneller ist !

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Re: Getriebe: 1.2 1.4 wie lange konkret übersetzt?

 

Zitat:

Original geschrieben von adonis3

Hallo,

ich lese immer, dass die Getriebe der beiden Motoren länger als im Vorgänger übersetzt sind (sind beide gleich, oder?).

Aber, was ist lange? Habt ihr ein paar Beispiele?

Wie hoch drehen die bei z.B. 100 oder 130 (als angenehmes Tempo) ?

Sind die Motoren dann nicht auch sehr leise und angenehm?

Gruß

adonis3

meine freundin fährt einen neuen 1.2 mit der langen übersetzung. der motor dreht bei 100 km/h deutlich unter 3000 u/min. auf der autobahn ist tempo 160 (!!) als reisegeschwindigkeit stressfrei möglich. leider wurde diese lange übersetzung oft also zu müde kritisiert und daher vor einigen wochen in der serie wieder geändert. mich würde auch interessieren wie bei den aktuellen modellen die werte bei 100 km/h sind. wieder die alte drehzahlorgel?

ich persönlich finde es schade. fand die lange übersetzung klasse.

am 15. März 2007 um 14:39

Tempo 160 als stressfreie Reisegeschwindigkeit? Blöd nur, dass es ewigkeiten dauert, bis man zB von 120 auf 160 ist - ich bezweifle ernsthaft, dass man bei einer mittelmäßig gefüllten BAB öfters an der 160er Marke kratzt. Jedenfalls mit der langen Übersetzung.

Selbst mit der kürzeren Übersetzung bzw der Übersetzung aus dem Sport ist der noch länger übersetzt..

am 16. März 2007 um 15:16

Also ich habe meinen Corsa D 1.4i seit anfang Dezember 06, also nich mit der alten Übersetzung und ich finde die eigentlich gar nicht mal so schlecht, man muß eben etwas länger im 3. bzw. 4.Gang verweilen, wenn man flotter unterwegs sein möchte und der 5.Gang sorgt dann gerade bei Autobahnfahrten für ein ruhige Atmospähre im Auto ohne störende hohe Drehzahlen.

Mir kommt die lange Übersetzung des Corsa D eigentlich eher entgegen, da ich eigentlich eher gemütlich, aber sicherlich nicht langsam unterwegs bin.

Und das beste der längeren Übersetzung ist, mein Corsa D 1.4i Twinport benötigt, obwohl 5-türig und sicherlich schwer als mein alter Corsa C 1.4i 3-türig sogar gleich viel Sprit und dass ist mir ehrlich gesagt wichtiger, als wenn er 1-2 Sekunden im Durchzug schneller ist !

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Tempo 160 als stressfreie Reisegeschwindigkeit? Blöd nur, dass es ewigkeiten dauert, bis man zB von 120 auf 160 ist - ich bezweifle ernsthaft, dass man bei einer mittelmäßig gefüllten BAB öfters an der 160er Marke kratzt. Jedenfalls mit der langen Übersetzung.

Kannst du gerne bezweifeln. Ändert aber nichts daran das es stimmt. Wenn du Ewigkeiten brauchst um von 120 auf 160 zu kommen dann machst DU was falsch. Mit dem kleinen Stöckchen in der Mitte zwischen den Sitzen (da wo die lustigen Zahlen draufstehen 1-5) kann man wunderbar nen Gang runterschalten und ist ruckzuck auf 160.

Ganz einfach.....trau dich.

Zitat:

Original geschrieben von Der Pero

Selbst mit der kürzeren Übersetzung bzw der Übersetzung aus dem Sport ist der noch länger übersetzt..

Länger als WAS? Ist das denn so schwierig nen Satz zu schreiben mit dem man auch was anfangen kann??

Sorry,wusste nicht,dass es noch Leute gibt,denen man jedes Wort erklären muss und die sich aus dem Kontext heraus nichts denken können.

Länger als der C Corsa,was denn sonst???

am 17. März 2007 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von themaxxxeffect

 

Kannst du gerne bezweifeln. Ändert aber nichts daran das es stimmt. Wenn du Ewigkeiten brauchst um von 120 auf 160 zu kommen dann machst DU was falsch. Mit dem kleinen Stöckchen in der Mitte zwischen den Sitzen (da wo die lustigen Zahlen draufstehen 1-5) kann man wunderbar nen Gang runterschalten und ist ruckzuck auf 160.

Ganz einfach.....trau dich.

Achso...naja...weißt du, ich fahre wie folgt Autobahn: 5. Gang rein und immer Drinnelassen. Je langsamer man wird, desto mehr Drehmoment kann aufgebaut werden (Diesel), von daher egal. Auf der Autobahn schalten - nein danke. Ist ja auch spritverbrauchstechnisch nicht so optimal, wenn man ständig den vierten ausdreht.

Zitat:

Original geschrieben von Der Pero

Sorry,wusste nicht,dass es noch Leute gibt,denen man jedes Wort erklären muss und die sich aus dem Kontext heraus nichts denken können.

Länger als der C Corsa,was denn sonst???

Länger als Spaghetti oder was auch immer. In deinem Beitrag gab es keinen Kontext und denken ist bei dir wohl so ne Sache. Als ob alle C Corsa´s die gleiche Übersetzung hätten.

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Achso...naja...weißt du, ich fahre wie folgt Autobahn: 5. Gang rein und immer Drinnelassen. Je langsamer man wird, desto mehr Drehmoment kann aufgebaut werden (Diesel), von daher egal. Auf der Autobahn schalten - nein danke. Ist ja auch spritverbrauchstechnisch nicht so optimal, wenn man ständig den vierten ausdreht.

Ja langsamer man fährt desto mehr Drehmoment kann aufgebaut werden ist FALSCH. Dann hättest du ja im 5. Gang bei ca.40 km/h das höchste Drehmoment denn das sollte wohl so ziemlich die langsamste Geschwindigkeit sein die du im 5. fahren kannst.

Selbst bei einem Diesel ist die Drehzahl keineswegs egal. Das höchste Drehmoment wird in der Regel bei niedrigeren Drehzahlen erreicht als beim Benziner ist aber nicht gleichzusetzen mit je niedriger je besser.

Wir reden hier übrigends grade über den 1.2 und den 1.4 die keine Diesel sind. Hier ist es definitiv besser mit einer längeren Übersetzung die Strecke zu meistern und hin und wieder am Berg oder zum Überholen runterzuschalten als die gesamte Strecke pauschal mit kürzerer Übersetzung zurückzulegen. Wir machen solche Meßfahrten jeden Tag und das kann ich dir sogar schwarz auf weiss zeigen.

Die Getriebeübersetzung war bei allen C Corsas gleich,und wir reden hier ja über Benziner.Bevor themaxxxeffect wieder meckert.

Lediglich die Achsübersetzung des 1.4 und 1.8 ist etwas länger.

Themenstarteram 17. April 2007 um 19:22

Okay, was heißt das nun konkret beim 1.2 / 1.4 bei 100 bzw. 130 km/h.

Oder kann ich mir das irgendwie selber ausrechnen?

Danke!

hallo ihr schlaumeier

keine ahnung haben... aber reden

@ adonis3

habe vor längerem mal für meinen das berechnet...

die gelben felder kann man ändern...

mfg

hier das datenpaket

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Getriebe: 1.2 1.4 wie lange konkret übersetzt?