ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Getriebe: 1.2 1.4 wie lange konkret übersetzt?

Getriebe: 1.2 1.4 wie lange konkret übersetzt?

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. März 2007 um 17:51

Hallo,

ich lese immer, dass die Getriebe der beiden Motoren länger als im Vorgänger übersetzt sind (sind beide gleich, oder?).

Aber, was ist lange? Habt ihr ein paar Beispiele?

Wie hoch drehen die bei z.B. 100 oder 130 (als angenehmes Tempo) ?

Sind die Motoren dann nicht auch sehr leise und angenehm?

Gruß

adonis3

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2007 um 15:16

Also ich habe meinen Corsa D 1.4i seit anfang Dezember 06, also nich mit der alten Übersetzung und ich finde die eigentlich gar nicht mal so schlecht, man muß eben etwas länger im 3. bzw. 4.Gang verweilen, wenn man flotter unterwegs sein möchte und der 5.Gang sorgt dann gerade bei Autobahnfahrten für ein ruhige Atmospähre im Auto ohne störende hohe Drehzahlen.

Mir kommt die lange Übersetzung des Corsa D eigentlich eher entgegen, da ich eigentlich eher gemütlich, aber sicherlich nicht langsam unterwegs bin.

Und das beste der längeren Übersetzung ist, mein Corsa D 1.4i Twinport benötigt, obwohl 5-türig und sicherlich schwer als mein alter Corsa C 1.4i 3-türig sogar gleich viel Sprit und dass ist mir ehrlich gesagt wichtiger, als wenn er 1-2 Sekunden im Durchzug schneller ist !

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hm, ich sehe das anders. Ich glaub es ist einfach unwichtig für 99,9% der Käufer, und deswegen steht es nirgendwo. Rein theoretisch kannst du nen Stein aufs Gaspedal legen und 3 Tage später wieder runternehmen, und der Motor läuft immernoch normal, wenn der Tank nicht schon 15 mal leer war:p

 

Ich glaub dein Argument ist nicht der Grund.

 

Auf jeden Fall liegt der Begrenzer zwischen 6500 und 7000rpm. Ich werds noch rausfinden! Ansonsten schreib ich wieder ne Mail, bisher haben die immer brav geantwortet bei Opel.

am 8. März 2009 um 19:25

Nene, das sehe ich schon eher so, dass der Begrenzer ein Schutz für den Motor ist, auf den man aber keinen Rechtsanspruch haben soll. Sicher geht der Motor nicht gleich beim ersten Mal kaputt, wer will aber eine ernsthafte Aussage machen, ab wieviel Begrenzerzugriffen es problematisch wird?

Ist ja irgendwie auch richtig, den DAU kann man nie abdecken. Man denke bloß an jemand, der bei zu hoher Speed zurückschaltet und damit eine Drehzahl von 7000 oder mehr erzeugt, Da hilft selbst der beste Begrenzer nicht weiter, weil hier sozusagen ein "Manual override" vorliegt.

Wenn ich ein Produkt auf den Markt bringen würde, gäbe es die üblichen "Absolute maximum ratings", alle darüber hinausgehenden Schutzmechanismen wären nur angedeutet aber niemals spezifiziert. Alles was spezifiziert ist, birgt implizit eine zugesicherte Eigenschaft!

epp4

P.S.: Auf die Antwort von Opel bin ich mal gespannt.

Ich fang jetzt einfach mal beim 1.0 an... viel Spaß mit den Diagrammen.

PS: Die Getriebeübersetzung ist wirklich sehr kurz, 3100 U/min bei 100 auf dem Tacho - rechnerisch sind es sogar 3300 U/min bei 100 km/h (der Tacho hat ja einen Vorlauf von ca. 6 %).

Danke, weißt du auch zufällig, bei welcher Drehzahl der Begrenzer eingreift? Beim 1.4

Nein, hab ich leider nicht. Aber Aussagen, wie oft man in den Begrenzer fahren kann, bis der Motor kaputt ist, kann man überhaupt nicht machen.

Normalerweise ist der Begrenzer so gesetzt, dass der Motor überhaupt keinen Schaden nehmen kann. Zumindest bei meinem Japaner steht auch im Handbuch, dass man nicht dauerhaft im roten Bereich fahren sollte - dass es verboten wäre, steht da nirgends.

Beim Daihatsu Copen setzt der Begrenzer bei 6700 U/min ein, der rote Bereich beginnt bei 6750 U/min. Warum sollte es da schädlich sein, in den Begrenzer zu drehen ?

Was macht denn der Begrenzer ? Kraftstoffzufuhr unterbrechen ?

Schmierung und Kühlung sind doch noch vorhanden.

Wenn ich da an den normalen Fahrer denke, im 3. Gang mit 3000 U/min durch die Stadt, Heizung beim Kaltstart voll aufgedreht, damit es im Wagen schnell warm wird, billiges Motoröl weil das doch locker reicht - aber bloß dem roten Bereich fernbleiben (ja, wäre wohl besser).

6000 U/min ? Bist du wahnsinnig ! Der arme Motor :eek: !

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Nein, hab ich leider nicht. Aber Aussagen, wie oft man in den Begrenzer fahren kann, bis der Motor kaputt ist, kann man überhaupt nicht machen.

Normalerweise ist der Begrenzer so gesetzt, dass der Motor überhaupt keinen Schaden nehmen kann.

Hat ja auch keiner hier gemacht, die Aussagen, oder?:)

 

Schade, dass es hier keinen gibt, der weiß wo der Drehzahlbegrenzer beim 1.4 eingreift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Getriebe: 1.2 1.4 wie lange konkret übersetzt?