Getrieb macht Geräusch beim Schalten!

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute,

hab da mal ne Frage an euch. Wenn ich ab und zu mal an der Ampel stehe und mit den Gedanken wo anders bin kann es ja mal vorkommen das ich nicht bemerke das es grün wird ;-), wenn ich dann eine freundliche Meldung von meinem Hintermann bekomme und schnell in den 1. Gang schalte kommt oft ein krrratsch vom Getriebe! Wovon könnte das kommen!

Vielen Dank schon mal!!!

18 Antworten

Danke @Flieger-Baby und @Nordhesse!
Beruhigt ungemein.... . Ich hab jetzt aktuell 95tkm auf dem Tacho. Kupplung ist jetzt seit knapp 10 tkm neu, gemacht beim "obligatorischen" Steuerkettenwechsel...

Hallo!

Möchte mein Getriebeöl auch wechseln lassen.
Habe einen Golf IV | 110 PS TDI | Bj. 1998.

Woher bekomme ich die erforderlichen Spezifikationen des Öls?
Bei Castrol wird mir das TAF-X empfohlen (will ich nach den Empfehlungen des Forums ja auch verwenden).
Leider steht im Bordhandbuch nichts über das Getriebeöl.
VW (Österreich) hat auf meine Anfrage auch noch nicht geantwortet.

Hätte nicht gedacht daß dies ein Geheimnis von VW ist.

Gruß
rarity

Hallo!

Nach der 2. Anfrage (Golf IV 1.9 TDI 81 kW) hat sich nun VW (eigentlich meine Werkstatt die ich im Formular eingegeben habe) gemeldet.

Füllmenge: 2 Liter
Spezifikation: 75W90

Also passt das Castrofl TAF-X.

Gruß
rarity

Zitat:

Original geschrieben von V6Driver

Dazu gleich noch eine Frage:

An meinem V6, MJ 2001 (AUE-Motor, DRP-Getriebe) hab ich zwei Dinge, die schon seit dem Kauf (also vor über drei Jahren) vorhanden und vom Freundlichen als normal eingestuft worden sind:
- Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang (nur beim Fahren) gibt's einen leichten Widerstand, verbunden mit einem leisen "klack"-Geräusch. Alle anderen Gänge laufen butterweich. Beim Schalten vom 3. in den 2. tritt's nicht auf.
Wenn man die Schaltgeschwindigkeit verändert, kommt's ebenfalls nicht vor.
- Manchmal geht beim einlegen des 1. Ganges (z.B. an der Ampel) trotz getretener Kupplung (neu seit 10tkm) ein leichter Ruck durch's Auto.

Wenn jemand dazu was sagen kann, wäre ich sehr dankbar, da ich mein Auto noch 'ne Weile behalten möchte und nciht an einem Getriebeschaden interessiert bin...

Oh, das kenn ich auch von meinem.

Jedenfalls den kurzen Ruck beim einlegen des 1. Ganges.

Beim Schalten vom 1. in den 2. tritt dieser Widerstand und das Knarren vor allem auf, wenn das Auto noch kalt ist, und wenn man beim Abbiegen vom 1. in den 2. schaltet (is wirklich so, z.B. beim Abbiegen an Kreuzungen).

Allerdings kommt beides nicht immer und generell vor.

1.9 TDI 96kw, 6-Gang, BJ. 2002

Vielleicht kannst du, Flieger-Baby, eine Aussage dazu machen.

Ich hab schon vermutet, die Kupplung würde nicht mehr richtig trennen.