getönte Seitenscheiben vorn!!! Wer hat sowas?
Servus wer hat denn von euch die vorderen Seitenscheiben getönt und mit welcher Folie?
Ich selbst habe die Greylight von Lumar drauf war zwar scheiß arbeit aber ich möchte sie nicht missen! Und es besteht auch wenn es dunkel ist keine Gefahr mit der durchsicht!
Liebe Grüße Markus
Beste Antwort im Thema
ich sehe hier in hamburg fast täglich rundum verspiegelungen.
Sind meistens Türkenkarren, also S-Klassen, Clk und ähnliches--was sonst.
Hab mir das mal näher angeguckt. Die haben Folie drauf, wieso dürfen die das?? weil wir sonst als Nazis beschimpft werden ?oder weil die dem Tüv ein paar 1000er in die tasche drücken??Ich will das auch haben!! Kann man das irgendiwe hinbiegen das der Tüv nix sagt? Es gibt doch auch diese secure Folie die das einschlagen der Scheiben erschwert, diese darf man ja vorne verwenden. Tönen die auch??hat die jemand?
65 Antworten
frontscheibe weis ich nicht. aber ich kann nur sagen,das ich seit ca. 3jahren keine sonnenbrille mehr brauchte,auch wenn die frontscheibe nicht beklebt ist.wenn die sonne von der seite kommt,nd das fenster ist halb unten merkt man wieviel die folie an wärme und licht absorbiert.das ist schon recht heftig.
die frontscheibe wird schon wegen des blitzens der starenkästen sicher nicht eraubt.
mfg
Hier hab ich noch keinen TÜV gesehen der die Lichtdurchlässigkeit messen kann. Aber gut zu wissen das es sowas gibt. Bin mal gespannt ob sich am gesetz irgendwann mal was ändert. Macht es den Tüvern ja auch einfacher.
MFG
ja,wie gesagt die sind selten. ist ja auch kaum nötig,da es verboten ist,und die hersteller das maximum schon ausschöpfen.alles was nachträglich vorn aufgebracht wird ist verboten,und daher ist eine messung auch nicht nötig.
mfg
achso. Allerdings hab ich mir mal überlegt das es doch eigentlich erlaubt werden müsste. sonst dürfte auch keiner eine Sonnenbrille anziehen. Nur nachts gibts ja dann wieder Probleme. Und es gibt ja immer noch autos die keine getönten Scheiben haben. die dürfen aber auch keine folie einkleben. Ist alles mist oder?. Sollen wir nicht mal das Bundesministerium für Verkehr anschreiben? 😉
Ähnliche Themen
das sind genau die argumente die ich den polizisten immer entgegen bringe.darauf gibts nur eine antwort "ist halt verboten".
aber vielleicht wachen die ja mal auf und überdenken alles mal ein bischen.
mfg
tja und du fährst seit 3 jahren mit beklebten scheiben rum? nicht eingetragen? wie reagierste auf das gemeckere der polizisten? bzw. was ist die konsequenz, wenn sie dich damit anhalten? was sagt der tüv? und was ist wenn du damit nen unfall baust (z.B. jemandem die vorfahrt nimmst, der von rechts kommt......... sichtbehinderung durch folie?)?
50dm und nen mängelschein habe ich bekommen,ist aber schon nen weilchen her.dann muste ich damit zum tüv,der mir den schein abstempelte und musste ihn wieder zur polizei schicken.
nen unfall hatte ich auch schon,aber da hat es keine sau interessiert,und eh ich zum gutachter musste war die folie schon raus.
bei der hu hat der tüvmann auch beide augen zugedrückt.schliesslich hätte ich die folie ja auch 10 min nach der hu drankleben können.er hats halt nicht gesehen hat er zu mir gesagt🙂
mfg
getönte Scheiben
Die Firma www.SRtuning.de in Hamburg (oder halt Geesthacht) beschäftigt sich mit dem Thema Glascoating. Wie schon erwähnt, die meisten Scheiben haben bereits die max. Tönung von Werk ab :-( NOCHMAL DIE ZAHLEN: Windschutzscheibe darf eine Tönung von 25% haben, die vorderen Seitenscheiben darf bis zu 30% getönt werden.
Nichts desto trotz sind wir die Einziegen, die tatsächlich in der Lage sind eine Windschutzscheibe vernünftig zu beschichten - oder wollt ihr euch Folie auf die Windschutzscheibe kleben?! ha, ha, ha! - das ist super schwer und sieht nicht aus, weil keine Folie der Welt in der Lage ist den äußeren Siebdruck abzudecken :-(
...bin nur zufällig hier gelandet => falls ihr noch Fragen zum Thema Glascoating habt, dann ruft doch einfach mal bei SRtuning.de an: 04152/878118
Gruß Robert
P.S. Mails bitte an robert@SRtuning.de
Hallo!
Laßt die Finger von sowas! Ein Freund hat das machen lassen und der WWagen wurde entstempelt und hat eine Anzeige wegen Urkundenfälschung am Hals, obwohl der TÜV das Eingetregen hat!
Er hat natürlich die nzeige am Hals und nicht der Wagen!
Sorry für den Fehler!
Zitat:
Original geschrieben von E36Fanatiker
ich sehe hier in hamburg fast täglich rundum verspiegelungen.
Sind meistens Türkenkarren, also S-Klassen, Clk und ähnliches--was sonst.
Hab mir das mal näher angeguckt. Die haben Folie drauf, wieso dürfen die das?? weil wir sonst als Nazis beschimpft werden ?oder weil die dem Tüv ein paar 1000er in die tasche drücken??Ich will das auch haben!! Kann man das irgendiwe hinbiegen das der Tüv nix sagt? Es gibt doch auch diese secure Folie die das einschlagen der Scheiben erschwert, diese darf man ja vorne verwenden. Tönen die auch??hat die jemand?
Ich bin bestimmt kein Sensibelchen, dennoch empfinde ich solche Aussagen als beleidigend. Verallgemeinerungen dieser Art, sowie Begriffe wie "Türkenkarre" sollte man unterlassen. Ich würde dein Auto auch nicht als Nazi Kutsche bezeichnen, egal wie es aussieht oder behaupten, dass du ein Neidhammel bist. Das wäre doch nicht schön.
Also bitte ein bisschen mehr Respekt vor anderen Nationalitäten !!!
Außerdem ist kein Türke so bekloppt, dass er dem TÜV "ein paar Tausender" in die Hand drücken würde, nur um seine Scheiben mit billiger Folie bekleben zu dürfen. Die fahren genauso illegal wie der Rest.
hab auch schon seit fast nem jahr die vorderen schieben mit folie getönt (chromolux). Man muss um es wirklich zu merken, dass es folie ist, 2 mal hin- bzw. durchschauen.
Aber das machen die grün-weissen doch nur, wenn denen deine Karre oder eher dein Fahrstil schon vorher nicht passt, oder?
Hatte mit meinem Derby, der dezent getunt war in einer woche mehr kontrollen, als jetzt in den letzten 2 jahren mit dem bmw...
Re: getönte Seitenscheiben vorn!!! Wer hat sowas?
Zitat:
Original geschrieben von Markus64846
Servus wer hat denn von euch die vorderen Seitenscheiben getönt und mit welcher Folie?
Ich selbst habe die Greylight von Lumar drauf war zwar scheiß arbeit aber ich möchte sie nicht missen! Und es besteht auch wenn es dunkel ist keine Gefahr mit der durchsicht!
Liebe Grüße Markus
Hallo Markus, und an die anderen Leute, die dir scheiben
Ich habe getönte scheiben vorne die sind bei mir auch eingetragen und die vom Tüv haben auch nichts dagegen den es gibt eine Firma die diese Folie herstellt und auch eine Lizenz hat dafür. Es war mal vor kurzer Zeit ein problem vorgelegen aber dieses ist auch beseitigt worden. Nach neustem Stand gibt es auch eine Firma die die scheiben auch benebeln vorne und hinten + eintragung dieses ist noch besser den bei den folien entstehen nach einer zeit leichte kratzer. Mehr Info´s könnt Ihr bei mir per Email haben.
HoffmannRonny@t-online.de
Zum schluß man darf auch scheiben vorne tönen aber nur mit einer spezillen Folie oder bzw. benebeln bei bestimmten Firmen die ein gutachten haben.
grüße ronny E36
ich möchte das thema hier nochmal kurz aufgreifen - auch wenn mich dafür vielleicht ein paar leute köpfen wollen 😉
dachte mir bevor ich en neuen thread eröffne mach ich den hier mal weiter......
also ich hab jetzt "gehört" daß beim bedampfen von scheiben die volle sicht aus dem auto heraus gewährleistet wäre nur von außen könnte man nicht reinschauen - stimmt das??
Dann folgender Gedankengang:
Wenn es in unseren Nachbarländern erlaubt ist, gibts dann die möglichkeit da hinzufahren, das machen zu lassen, eintragen zu lassen und dann wieder beruhigt ins heimatland zu fahren?? oder krieg ich das im ausland garnicht eingetragen wenn ich den wohnsitz wo anderst hab??
ich weiß daß es die ganzen jahre so unstimmigkeiten bzw. keine genauen definitionen im gesetz gab - jetzt haben wir ja 2003 und ich weiß nicht ob es da was neues gibt bzw. ob die EU da was neues hat bzw. verallgemeinert hat.
Wenn jemand vom fach ist oder sich damit auskennt bitte kurz posten.
wenn dabei die "üblichen" antworten kommen wie "geht leider immer noch nicht" dann versprech ich auch nicht mehr all zu viel zu dem thema zu posten damit ich niemanden nerve 😉
thx
also mir ist bisher nichts bekannt,was die vorderen scheiben angeht. ich bin da immer hinterher und mein scheibenfritze auch,da ihm die leute die bude einrennen,er aber die vorderen scheiben nicht mal tönen DARF ,die polizei war desöfteren bei ihm,da er ja weis das es verboten ist und er es trotzem macht.sie haben ihn gebeten dies zu unterlassen.
desweitern muss ja solch eine tönung eine bestimmte photometrische eigenschaft aufweisen,welche das ungehinderte herausschauen aus dem wagen ermöglicht. es ist aber bisher noch keiner folie oder beschichtung diese eigenschaft gelungen,so der stand von meinem scheibenfuzzi.
und das firmen gutachten haben heisst nicht das es erlaubt ist. der tüv stützt ich in dem fall aufs gutachten und trägt es ein, der polizist stützt sich auf gesetze.und in deutschland ist es verboten!! auch wenn es manche polizisten nicht wissen. in einigen städten sind sie hinterher.
es bringt auch nichts dies im ausland machen zu lassen,es ist in deutschland verboten,ausser du hast dein wagen auf dieses land,wo es erlaubt ist angemeldet und fährst damit hier durch deutschland.
und wenn hier irgendwer ist,der ein gutachten für folie oder bedampfung hat,der kann per pn meine email erfragen.er muss mir dann nur das gutachten mal einscannen. ich geh damit zu meinem scheibenfritzen,und der telefoniert bis er den ersteller des gutachtens am telefon hat und hinterfragt ihn bezüglich diesen denn es gibt auch fakes und fälschungen.
mfg