Getönte Scheiben Vorne - Punkte in Flenz.?

Audi A3 8P

HALLO!
Hatte vor im Sommer meine Scheiben auch vorne zu tönen, bzw nur die an der seite...

Ich weiss das es nicht ganz erlaubt ist aber was ist wenn mich die Polizei anhält?
sagen die mir ich soll die abmachen oder kann es sein dass ich punkte in Flensburg kriege?

is wichtig weil ich noch in der Probezeit bin und mir sowas zu vierlen Problemen führen könnte...:-)
Oder vielleicht hat ja jemand schon damit erfahrung gemacht..
freue mich auf jede Antwort...

casbar

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MikeTheMig

nur fürs protokoll - auch deine begründung is falsch... ich weiß nicht woher ihr immer diese ganzen geschichten habt...

Zitat:

der einzige grund warum es momentan nicht erlaubt ist, ist dass man die tönung nicht exakt messen kann - aufgrund der grünglasscheiben im automobilbau.

Höhö

Ist ja ne sehr feine Diskussion.

Also die Bgründung mit der Feuerwehr kann ich nicht
nachvollziehen, hinten darf man auch tönen mit Folie, da können auch Leute eingeklemmt sein, z. Bsp. Kinder, was ja im Regelfall als "schlimmer" bewertet wird.
Sicherheitsfahrzeuge hat da wohl auch jeamdn vergessen....

Zum Thema tönen:

Sollte jemand akkute Sehprobleme bei extremen Lichteinfall haben, kann er, AUCH IN DEUTSCHLAND, mit ärztlcher Bescheinigung seine Seitenscheiben vorn tönen!

Der Augenfacharzt misst die Werte am Patienten. Ab einem bestimmten Wert darf er die Tönung "verordnen" um die Augen zu schützen. Zusätzlich muss erwiesen sein, das eine angefertigte Sonnenbrille nicht ausreicht. Der Arzt bestimmt dann den Höchstgrad der Tönung und die Dekra muss es inkl. der ärzlichen Bescheinigung bestätigen.

Ich hab so eine Bescheinigung und mit bestätigung von der dekra und allem drum und dran. Hat die Trachtengruppe nicht wirklich interessiert.

Naja die Punkte hat der Halter bekommen. he he .

Der Halter des Fahrzeuges muss diese Bescheinigung haben....Wer dann fährt ist uninteressant.
Wenn die Rennleitung Probleme macht, hilft nur ein Anwalt.

Ähnliche Themen

Also die Begründung mit der Feuerwehr ist nicht plausibel. Ungetönte Folien darf man sich ja draufkleben.

Also kann es nur an der Tönung liegen. Das einzige was durch die Tönung verborgen wird sind die Insassen. Der einzige Grund warum es gesetzlich nicht erlaubt ist die Insassen vor den Mitbürgern zu verbergen ist die Sichtkontrolle.

Vielleicht gibts ja einen A3 russischer Ausführung :-)
Aber kann auch nur sagen, das ich froh bin, das es in D verboten ist. Wer mal in Moskau Seitenstrassen überqueren muss wird es verstehen, man hat keine Ahnung ob man gesehen wird oder nicht - mal abgesehen davon, das da die Leute ausserhalb auch an den Zebrastreifen warten bis die Autos durchegfahren sind :-(

Zitat:

Original geschrieben von TwuFaizz

Du baust einen Unfall, die müssen dich da rausholen, Tür klemmt, müssen Scheibe einschlagen...nur die zersplittert nicht, sondern hält durch die Folie zusammen!

eigentlich nicht...

du hast absolut keine ahnung bzw. die feuerwehr live dabei gesehen, wie sie ne scheiben einschlägt?!

scheiben werden prinzipiell vorher mit paketklebeband o.ä. von nem abroller zugeklebt, damit sie NICHT SPLITTERN!
sonst hast du die ganzen splitter im innenraum, genau dort, wo sie am wenigsten gebraucht werden!

nebenbei diese "tönungsfolie" hilft auch nicht viel! da geht der körner bzw. die glassäge durch! ohne auch nur notiz von ihr zu nehmen! richtig ist lediglich, das die scheibe nicht splittert....und das kann auch ein angenehmer nebeneefkt sein!

Zitat:

Das einzige was durch die Tönung verborgen wird sind die Insassen. Der einzige Grund warum es gesetzlich nicht erlaubt ist die Insassen vor den Mitbürgern zu verbergen ist die Sichtkontrolle.

ja! das ist der einzigste grund!

Und die Leute auf der Rückbank darf man verbergen?
Spannend..

Zitat:

Also kann es nur an der Tönung liegen. Das einzige was durch die Tönung verborgen wird sind die Insassen. Der einzige Grund warum es gesetzlich nicht erlaubt ist die Insassen vor den Mitbürgern zu verbergen ist die Sichtkontrolle.

Und jetzt denken wir noch mal in die andere Richtung.. und sind schon fast bei der Lösung.

In England habe ich einen Mercedes SLR vorm Harrods gesehen, und als wir die Fahrerin anschauen wollten, wurden auf einmal alle Scheiben verdunkelt per Knopfdruck. Das find ich geil.. aber leider bei uns nicht erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von Bummi69

Und die Leute auf der Rückbank darf man verbergen?
Spannend..

es geht um den fahrzeugführer! da er schließlich auch event. ne strafe aufgebrummt bekommt! oder fährst du von der rückbank aus?!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

oder fährst du von der rückbank aus?!

Manche schon mit tiefergelegtem Liegesitz.

Die Verdunkelung auf Knopfdruck finde ich spannend. Wie ist den dies technisch gelöst?

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Wie ist den dies technisch gelöst?

in die scheiben ist ne folie eingearbeitet, in der kristalle sind (ähnlich wie bei lcd-anzeigen) diese werden sobald spannung anliegt (durch den knopfdruck) geordnet bzw. ausgerichtet....

dadurch bildet sich eine "schicht" die relativ undurchlässig ist....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

in die scheiben ist ne folie eingearbeitet, in der kristalle sind (ähnlich wie bei lcd-anzeigen) diese werden sobald spannung anliegt (durch den knopfdruck) geordnet bzw. ausgerichtet....
dadurch bildet sich eine "schicht" die relativ undurchlässig ist....

So ist es.. es ist schon einige Jahre her.. und der einzige Wagen, den ich bisher so gesehen habe.

das es extra einbruchhemmende schutzfolie gibt ist mir bekannt.

Ich kann nur sagen wie es mir von einer polizeilichen Behörde mitgeteilt wurde...

Aber über das Thema könnte man ewig diskutieren, in Deutschland weiss sowieso der eine nicht was der andere macht...

von daher lege ich kein Wert drauf...

Deine Antwort