ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Getönte Scheiben

Getönte Scheiben

VW Passat B8
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 10:58

Hallo,

ich überlege, mir den Passat als Firmenwagen mit 240 PS zu nehmen. Ich möchte aber auch getönte Scheiben haben, wobei mir die 65% etwas zu wenig sind. Mein Mondeo, den ich derzeit fahre, ist deutlich dunkler.

Es dient hauptsächlich als Sichtschutz für Mountainbikes, die ich oft im Auto transportiere und dafür sind die 65% nicht ausreichend. Zumindest habe ich das bei anderen VW's auf der Straße und auch bei BMW schon mal gesehen.

Darf man bereits werksseitig getönte Scheiben nochmal weiter mit einer Folie oder einer zusätzlichen Scheibe verdunkeln. Eventuell wird das dann zu dunkel um noch von innen was durch die Heckscheibe zu erkennen. Alternativ wären klare Scheiben möglich und die dann hinterlegen. Das kollidiert aber mit dem R-Paket, wo die Scheiben getönt enthalten sind.

Kann man von VW werksseitig vielleicht auch dunklere Scheiben bekommen?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit.

Gruß

rolsko

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich finde die Folien nicht so toll. Wenn es wirklich gut gemacht wird, kostet das richtig Geld.

Meine Alternative, die ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen angewandt habe ist folgende:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Diesen Sonnenschutz gibt es dann sicher auch bald für den B8. Hoffe ich doch, denn den möchte ich auf alle Fälle auch wieder haben.

Von außen nahezu Blickdicht und von innen nach außen nahezu keine Beeinträchtigung.

Hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Beim Touareg gibt's auch 90% abgedunkelt... glaube aber nicht daß das beim Passat noch kommt. Schon mal den :) gefragt?

Natürlich kannst du mit entsprechender Folie (Kennzeichnung) die Werkstönung nochmals dunkler machen. Überhaupt kein Problem. Was ich allerdings nicht weiß ist, ob VW auch Extrawünsche à la Touareg erfüllt.

Gegen die entsprechende Bezahlung geht fast alles :) Steht allerdings in keinem Verhältnis. Also am besten per Folie nachtönen.

Zitat:

@rolsko schrieb am 22. Oktober 2014 um 12:58:48 Uhr:

Hallo,

ich überlege, mir den Passat als Firmenwagen mit 240 PS zu nehmen. Ich möchte aber auch getönte Scheiben haben, wobei mir die 65% etwas zu wenig sind.

Darf man bereits werksseitig getönte Scheiben nochmal weiter mit einer Folie oder einer zusätzlichen Scheibe verdunkeln.

Dürfen gibt es da zweierlei. Einerseits die Zulässigkeit im Straßenverkehr (StVZO etc.), die erfordert eine E-Nummer auf der Folie, und Einhaltung einer maximalen Gesamt-Tönung. Andererseits musst du bei Firmenwagen ggf. auch noch den Leasingvertrag im Auge behalten, denn ob so eine Folie nach 3 Jahren wirklich rückstandsfrei wieder abgeht, ist nicht unbedingt sicher.

Ich persönlich finde die Folien nicht so toll. Wenn es wirklich gut gemacht wird, kostet das richtig Geld.

Meine Alternative, die ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen angewandt habe ist folgende:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Diesen Sonnenschutz gibt es dann sicher auch bald für den B8. Hoffe ich doch, denn den möchte ich auf alle Fälle auch wieder haben.

Von außen nahezu Blickdicht und von innen nach außen nahezu keine Beeinträchtigung.

Hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Oh ja, wenn beim Autoglaser fachmännisch die spezielle Folie eingeklebt wird, dann wird dir sogar die Offerte gemacht, die Folie nach Belieben rückstandsfrei wieder zu entfernen. So geschehen beim Autoglaser meines Vertrauens!

Und die Preise für eine Folientönung sind niedriger als die Werkstönung, die es meistens mit irgendwelchen Paketen gibt. Die Tönung meines ehemaligen Toyota Verso 2009 (hinterere Türscheiben, Seitenscheiben, Heckscheibe und Sonnenkeil vorne inklusive Garantie von 15 Jahren auf die Folie und inklusive kostenlosem Rückbau kostete mich anno 2011 schlappe 300 Euro. Wem das zu teuer ist .......

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 18:55

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:54:53 Uhr:

Ich persönlich finde die Folien nicht so toll. Wenn es wirklich gut gemacht wird, kostet das richtig Geld.

Meine Alternative, die ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen angewandt habe ist folgende:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Diesen Sonnenschutz gibt es dann sicher auch bald für den B8. Hoffe ich doch, denn den möchte ich auf alle Fälle auch wieder haben.

Von außen nahezu Blickdicht und von innen nach außen nahezu keine Beeinträchtigung.

Hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde mal zum :) gehen und fragen. Ich wusste gar nicht, dass beim Touren eine dunklere Tönung möglich ist. Auch dieser Sonnenschutz wäre sicher eine Möglichkeit, aber wenn ich das richtig sehe, gibt es das nur für die 3 hinteren Scheiben. Die beiden Seitenscheiben in Höhe der Rücksitzbank sollten aber auch dunkel sein.

Gruß

rolsko

am 23. Oktober 2014 um 19:13

Dann hat es sich mit der Rundumsicht aber erledigt.

Bei meinen letzten VWs (Golf7, und Touran) Hat es den Sonnenschutz auch für die Seitenscheiben der hinteren Türen gegeben. Ich bin sicher, dass es das auch für den Passat Variant geben wird. Muss ja nicht original VW sein. Diesen Sonnenschutz gibt es auch noch von einem anderen Hersteller.

z.B. hier: http://sonniboy.com/.../

Und wegen Rundumsicht...bei diesem Sonnenschutz kann man wunderbar von innen nach außen gucken.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:39

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 23. Oktober 2014 um 21:13:59 Uhr:

Dann hat es sich mit der Rundumsicht aber erledigt.

Rundumsicht macht der Passat doch selber über Areaview :D. Aber im Ernst, der Mondeo ist so dunkel, dass man von außen wirklich nichts sieht und die Sicht nach außen ist kein bisschen eingeschränkt.

Gruß

Rolsko

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:42

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 23. Oktober 2014 um 21:20:41 Uhr:

Bei meinen letzten VWs (Golf7, und Touran) Hat es den Sonnenschutz auch für die Seitenscheiben der hinteren Türen gegeben. Ich bin sicher, dass es das auch für den Passat Variant geben wird. Muss ja nicht original VW sein. Diesen Sonnenschutz gibt es auch noch von einem anderen Hersteller.

z.B. hier: http://sonniboy.com/.../

Und wegen Rundumsicht...bei diesem Sonnenschutz kann man wunderbar von innen nach außen gucken.

Das könnte perfekt für mich sein. Hoffentlich kommen die schnell mit der Version für den B8 raus.

Super, danke

Gruß

Rolsko

Das hoffe ich auch.

Hallo,

Habe den Sonnenschutz von VW verbaut, wirklich OK. Interessant für alle, die keine getönten Scheiben haben, aber trotzdem einen entsprechenden Sicht- und Sonnenschutz benötigen. Passgenauigkeit ist super, in ca. 5 Minuten eingebaut...

Problem an diesen Netzen: Es wird dunkler und die Pupillen bleiben weit offen, aber durch das Gewebe dringen trotzdem die schädlichen Sonnenstrahlen, also wird der Schutzmechanismus des Auges umgangen, nicht so gut auf lange Sicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen