1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getönte Scheiben, Strafe!

Getönte Scheiben, Strafe!

Mercedes E-Klasse W211

Guten Tag,

habe eine Frage, bezüglich getönten Scheiben vorne.

Wurde gestern Mittag angehalten und musste einen Zettel unterschreiben das ich mit den Scheiben einen Verstoß eingehe, musste die Folie auch abziehen.

Habe das Auto vor 1-2 Monaten gekauft und bin so durch den TÜV gekommen.

Ist das wirklich ein Verstoß?

Was wird auf mich zukommen?

Ein Bild mit der Folie ist dabei.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Unlängst durfte ich hier in Wien hinter so einem I*****n gefühlt ewig warten, weil der Fahrer dieses tiefer-breiter-böser-Blick-BMWs in der Dämmerung in einer Nebenstraße unbedingt wenden musste und leeeiiiiiider durch die sehr stark getönten Scheiben (natürlich auch voll-proll-mäßig die vorderen Seitenscheiben!) offenbar genau gar nichts sah ... entsprechend fuhr er rückwärts wie ein 90-jähriger Opa mit Nackenstarre und grauem Star. (Entschuldigung an den Opa gleich vorweg.)

Nein, dieser Mist gehört wirklich echt verboten.

96 weitere Antworten
96 Antworten

Zitat:

@Benz_46 schrieb am 23. Oktober 2016 um 10:59:11 Uhr:

Guten Tag,

Wurde gestern Mittag angehalten und musste einen Zettel unterschreiben das ich mit den Scheiben einen Verstoß eingehe, musste die Folie auch abziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Was juckt denn was der TÜV sagt? Der TÜV ist nicht die Exekutivgewalt in Deutschland sondern die Polizei. Und glaubst du allen ernstes die würden dir sagen du hast da was illegales wenn es nicht so währe? Eher kaum.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 23. Oktober 2016 um 16:44:22 Uhr:

Unlängst durfte ich hier in Wien hinter so einem I*****n gefühlt ewig warten, weil der Fahrer dieses tiefer-breiter-böser-Blick-BMWs in der Dämmerung in einer Nebenstraße unbedingt wenden musste und leeeiiiiiider durch die sehr stark getönten Scheiben (natürlich auch voll-proll-mäßig die vorderen Seitenscheiben!) offenbar genau gar nichts sah ... entsprechend fuhr er rückwärts wie ein 90-jähriger Opa mit Nackenstarre und grauem Star. (Entschuldigung an den Opa gleich vorweg.)

Nein, dieser Mist gehört wirklich echt verboten.

Falsch. Fahr du wo es wie bei uns nur Sonne gibt und unsere Winter wärmer sind als Deutschland's Sommer und du wirst auch mit Tönung fahren. Auch unser Mitglied aus Dubai hat sowas bestimmt.

Auch ich habe bis auf die Windschutzscheibe alles mit Limoschwarz getönt. Und besser sieht es auch noch aus.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 23. Oktober 2016 um 16:16:36 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 23. Oktober 2016 um 15:15:25 Uhr:

...
Dafür dürfen wi in Deutschland tagsüber ohne Licht fahren. Das gibt es nirgendwo.
...

Dann sind also, lt. deinen Worten, alle europ. Länder die nicht in dieser ADAC-Liste angeführt sind, das "Nirgendwo" 😰.
In GR ist Licht am Tag sogar "verboten"🙂

Ganz genau, es sind fast alle Länder in Osteuropa und Skandinavien aufgelistet. In die Länder fahre ich nun mal.

https://www.adac.de/.../default.aspx

Zitat:

Guten Tag,

Mit freundlichen Grüßen

Kitzingen halt,
vermutlich von den würzburgen kontrolliert worden?
ich würde vor gericht gehen, und den richter mit schwachsinnigen Sachen zu müllen die früher verboten waren und jetzt hipp ab werk sind- wie zb leuchtbandblinker und kirmesbeleuchtung an neufahrzeugen oder Auspuffanlagen die ab werk so laut sind das man nachts nicht schlafen kann wenn die prollos mit amg und Porsche den krainberg hochdonner!!
lauter schwachsinnige.
oder mach einen auf reichsbürger und zeig die bulen an wegen Sachbeschädigung!
gruß franz

In Deutschland darf man die vorderen Seitenscheiben und die Frontscheibe nicht tönen und das finde ich auch gut so.

Bei meinem Kombi habe ich hinten alles dunkel, aber vorne würde ich niemals tönen.

Hatte mal vor 2 Jahren in der Türkei die Scheiben bis auf die Frontscheibe komplett tönen lassen und zwar so dunkel wie es geht. Der Grund war die extreme Hitze und der Tatsache, dass ich Nachts fast nie gefahren bin.

Auf dem Rückweg nach Deutschland habe ich an der Bulgarischen Grenze die vorderen Folie abgerissen, da es im Dunkel schrecklich zu fahren war. Man konnte wirklich kaum noch was sehen, obwohl die Frontscheibe nicht foliert war.

Fazit: Wie es in Dubai oder in USA ist, weiß ich nicht, aber sobald es dunkel ist, lässt sich mit Folie sehr schlecht fahren. Dies dürfte eigentlich überall gleich sein.

Strafe? Siehe Bild.

Ähnliche Themen

Zitat:

@w246 schrieb am 24. Oktober 2016 um 22:14:38 Uhr:

Zitat:

Guten Tag,

Mit freundlichen Grüßen

Kitzingen halt,
vermutlich von den würzburgen kontrolliert worden?
ich würde vor gericht gehen, und den richter mit schwachsinnigen Sachen zu müllen die früher verboten waren und jetzt hipp ab werk sind- wie zb leuchtbandblinker und kirmesbeleuchtung an neufahrzeugen oder Auspuffanlagen die ab werk so laut sind das man nachts nicht schlafen kann wenn die prollos mit amg und Porsche den krainberg hochdonner!!
lauter schwachsinnige.
oder mach einen auf reichsbürger und zeig die bulen an wegen Sachbeschädigung!
gruß franz

Wenn du mit dem Richter so sprichst wie du schreibst wird er dich auslachen und aus seinem Gerichtssaal werfen. Zumindest würde ich es tun. Keinen Schimmer von Rechtschreibung aber die Klappe aufreißen.

Zitat:

@munition76 schrieb am 25. Oktober 2016 um 01:01:42 Uhr:

In Deutschland darf man die vorderen Seitenscheiben und die Frontscheibe nicht tönen und das finde ich auch gut so.

Bei meinem Kombi habe ich hinten alles dunkel, aber vorne würde ich niemals tönen.

Hatte mal vor 2 Jahren in der Türkei die Scheiben bis auf die Frontscheibe komplett tönen lassen und zwar so dunkel wie es geht. Der Grund war die extreme Hitze und der Tatsache, dass ich Nachts fast nie gefahren bin.

Auf dem Rückweg nach Deutschland habe ich an der Bulgarischen Grenze die vorderen Folie abgerissen, da es im Dunkel schrecklich zu fahren war. Man konnte wirklich kaum noch was sehen, obwohl die Frontscheibe nicht foliert war.

Fazit: Wie es in Dubai oder in USA ist, weiß ich nicht, aber sobald es dunkel ist, lässt sich mit Folie sehr schlecht fahren. Dies dürfte eigentlich überall gleich sein.

Strafe? Siehe Bild.

Ich habe Nachts keine Probleme damit. Absolut nicht. Ich wende auch nicht wie der Wiener mit getönten Scheiben. Aber der hatte wahrscheinlich ganz andere Probleme als seine getönten Scheiben. 😁

Aber es ist schön zu lesen dsss du zumindest bestätigen kannst was ich schrieb mit deinen Türkeierfahrungen.

.......du kommst in den knast........

Scheibenfolie in Deutschland ist nur erlaubt wenn man auch
- eine Clarion Musikanlage mit mind. 1.000Watt verbaut
- Prollfelgen, bevorzugt AMG Plagiate mit Chinareifen fährt
- einen Duftbaum an den Spiegel hängt
- Auspuffblenden aus dem Baumarkt montiert
- Aufkleber mit dem Namen des Fahrers, der Beifahrerin und der Kinder (Chantalle und Dennis) anbringt!

Zitat:

@zwozehn schrieb am 25. Oktober 2016 um 15:27:23 Uhr:

- Aufkleber mit dem Namen des Fahrers, der Beifahrerin und der Kinder (Chantalle und Dennis) anbringt!

Anscheinend ist es in Deutschland auch erlaubt, seinen ungewollten geistigen dünnpfiff überall und jedem unter die Nase zu reiben und im Zweifelsfall auf die freie Meinungsäußerung hinzuweisen.

Zitat:

@munition76 schrieb am 25. Oktober 2016 um 17:47:34 Uhr:

Zitat:

@zwozehn schrieb am 25. Oktober 2016 um 15:27:23 Uhr:

Anscheinend ist es in Deutschland auch erlaubt, seinen ungewollten geistigen dünnpfiff überall und jedem unter die Nase zu reiben und im Zweifelsfall auf die freie Meinungsäußerung hinzuweisen.

Es gibt Leute die haben sonst nichts zu Melden

Mit Frechheit verdeckt man am besten die eigene Schande (altes Sprichwort).

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. Oktober 2016 um 17:06:17 Uhr:

Was juckt denn was der TÜV sagt? Der TÜV ist nicht die Exekutivgewalt in Deutschland sondern die Polizei. Und glaubst du allen ernstes die würden dir sagen du hast da was illegales wenn es nicht so währe? Eher kaum.

Falsch!

Bei einer HU hat der TÜV (oder wer auch immer prüft) das Fahrzeug auf seinen Verkehrsicheren u. den Vorschriften entsprechenden zustand zukontrollieren!
Für das Folieren von Seiten/ Heckscheiben, gibt es Vorschriften bzw. müssen die Folien auch ein Prüfzeichen haben u. der Prüfer hat wenn es ihm auffällt (u. manchmal sind Prüfer erstaunlich unwissend/ blind...) darauf zuachten!
Der TÜV kann sehr wohl bei einem entsprechnend schwerwiegendem die Mangel, dasFHz. ist nicht mehr verkehrssicher, ein FHz. sofort stilllegen!
Bei Mängeln die nicht direkt die Verkehrsicherheit gefärden, gibt es halt keine "neue" HU Plakett, bis der Mangel behoben wurde!

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 25. Oktober 2016 um 19:26:57 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. Oktober 2016 um 17:06:17 Uhr:

Falsch!

Bei einer HU hat der TÜV (oder wer auch immer prüft) das Fahrzeug auf seinen Verkehrsicheren u. den Vorschriften entsprechenden zustand zukontrollieren!
Für das Folieren von Seiten/ Heckscheiben, gibt es Vorschriften bzw. müssen die Folien auch ein Prüfzeichen haben u. der Prüfer hat wenn es ihm auffällt (u. manchmal sind Prüfer erstaunlich unwissend/ blind...) darauf zuachten!
Der TÜV kann sehr wohl bei einem entsprechnend schwerwiegendem die Mangel, dasFHz. ist nicht mehr verkehrssicher, ein FHz. sofort stilllegen!
Bei Mängeln die nicht direkt die Verkehrsicherheit gefärden, gibt es halt keine "neue" HU Plakett, bis der Mangel behoben wurde!

MfG Günter

Das ist mir klar. Aber vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Hilft bestimmt anderen. Du hast leider nicht verstanden was ich dem TE sagen wollte. Dass der korrupte TÜV hauptsächlich da ist um Menschen ohne Leben Arbeit zu geben um anderen Menschen mit einem Leben vorzuschreiben was sie tun und lassen dürfen an ihrem Eigentum ist bereits bekannt.

Manche Menschen muß man vor sich selbst schützen, so scheint es!

Bei mir haben auch alle Fahrzeuge die Vorderen Seitenscheiben getönt.
Wer über schlechte Sicht klagt, sollte eventuell mal zum Augenarzt oder eine Ordentliche Folie verbauen.
Auch ich habe mehrere Jahre in Amerika gelebt (EL Paso).
Wer mal eine Ordentliche Folie an den Seitenscheinen hatte (auch hier in Deutschland) wird es immer wieder haben wollen.
Gerade in Verbindung mit dem Thermoglas am E55 einfach Perfekt.
Super Kühle Sitze im Sommer, keine Brennende Sonne. Perfekt.

Manchmal wunder ich mich was wir hier in Germany für Probleme haben. Irgendwann darf ich nicht mal mehr im Auto Furzen. Wer mal mit 55% Tönung Nachts Probefahren will, kann sich gerne bei mir melden (Kölner Raum).
Ich wette ihr Merkt kaum einen Unterschied zur Serientönung.

Deine Antwort