ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheibenwischer gleitet über Scheibe hinaus bis zum Blech

Scheibenwischer gleitet über Scheibe hinaus bis zum Blech

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. August 2011 um 14:39

Mal von den Problemen der Intervallsteuerung in Verbindung mit dem Regensensor abgesehen, habe ich nun mehrfach bemerken müssen, das mein Wischer in senkrechter Stellung über das Ende der Windschutzscheibe hinaus bis zum Blech der A-Säule gleitet und dort anstösst.

Kennt das Problem noch jemand ?

Beim letzten Werkstattaufenthalt habe ich dies bereits dem :) mitgeteilt und laut Rechnung wurde der Fehler auch kostenfrei behoben. Heute Morgen aber ist es wieder passiert.

Anfänglich dachte ich mir noch, dass es mit hoher Geschwindigkeit evtl. zusammen hängt. Doch heute Morgen waren es 74 km/h.

Ist schon klar das ich wieder zum :) hinfahren und es prüfen lassen muss, doch würde ich vorher gerne vielleicht den einen oder anderen Tipp aus Erfahrungen anderer gerne mitnehmen, um nicht ewig rumsitzen zu müssen, während man in der Werkstatt ausknobelt, was der Fehler ist ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fretchen

Bei mir sieht das so aus:

Ist zu hoch, musst tiefer stellen. Siehst du die kleine Aussparun? Da muß der Wischer in Ruhestellung liegen.

Die Spitze des Wischers liegt leicht auf der Kunstoffabdeckung auf.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 16. August 2011 um 15:24

Wo liegen denn die Scheibenwischer in "Ruheposition"? Öffne doch einfach die Mutter auf den Wellen in Ruheposition in bringe die Scheibenwischer ganz nach unten. Das dauert keine 2 Minuten.

Themenstarteram 16. August 2011 um 16:12

Die liegen völlig korrekt. Aber ich hab mich auch nicht richtig deutlich ausgedrückt. Der Fehler taucht nicht ständig und dauernd auf. Bei Intervall/Regensensor bei so jedem 30ten Wischvorgang, bei höherer Wischgeschwindigkeit auch schon alle 7-10 mal. Jedesmal mit einem sehr deutlichem "klack" am Anschlagspunkt.

Manchmal passiert es auch mehrfach hintereinander. Manchmal den ganzen langen Regentag gar nicht. Eine richtige Regel kann ich jedoch nicht daraus erkennen.

Das Problem habe ich auch. Anfangs war es so, dass die Ruhestellung nicht stimmte. Habe dann in der Garantie ein neues Wischergestänge bekommen und die Ruhestellung stimmt seitdem. Dafür schlägt, wie bei dir, sporadisch der Wischer der Fahrerseite an die A-Säule. Meistens bei Dauerbetrieb, aber nicht immer. Genau wie bei dir.

Ich weiß nicht, was ihr habt!? Da stimmt doch einfach die Ruhestellung nicht. Bißchen tiefer stellen und das Problem ist vom Tisch. Die Ruhestellung ist ja sogar auf der Windschutzscheibe markiert anhand von kleinen Aussparungen in der schwarzen Fläche.

Genau das beschriebene Problem hatte ich auch, nur das es nicht bei jedem 30. mal passierte sondern eher jedes 3 mal oder komischerweise gar nicht.

Das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt gerade 3 Jahre alt und die Wischer gefühlsmässig eher wenig in Betrieb.

Der ;-) stellte daraufhin mehrfach die Ruhestellung der Wischer ein, ohne das dies lange von Erfolg gekrönt war.

Letztendlich drängte ich auf eine Lösung und daraufhin gab's auf Kulanz ein neues Wischergestänge.

Seit dem ist Ruhe.

Mach mal die Zündung aus, wenn diese senkrecht stehe und probiere dann vorsichtig per Hand ob sich die Wischer leicht über die A-Säule schieben lassen. Bei korrekten Gestänge sollte dies nicht möglich sein, da vorher schon der Umkehrpunkt erreicht sein sollte.

Gruß

Christian

Bei mir sieht das so aus:

P1100837

Zitat:

Original geschrieben von Fretchen

Bei mir sieht das so aus:

Ist zu hoch, musst tiefer stellen. Siehst du die kleine Aussparun? Da muß der Wischer in Ruhestellung liegen.

Die Spitze des Wischers liegt leicht auf der Kunstoffabdeckung auf.

Bild-1

ist das einfach zu bewerkstelligen?

Frage mich nur, warum dies in der Werkstatt falsch eingestellt wurde.

Vor und nach dem Wechsel der Windschutzscheibe, korrekte Einstellung.

 

W11motor-010

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Zitat:

Original geschrieben von Fretchen

Bei mir sieht das so aus:

Ist zu hoch, musst tiefer stellen. Siehst du die kleine Aussparun? Da muß der Wischer in Ruhestellung liegen.

Die Spitze des Wischers liegt leicht auf der Kunstoffabdeckung auf.

Meint der TE nicht den Wischer/Fahrerseite?

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

 

Ist zu hoch, musst tiefer stellen. Siehst du die kleine Aussparun? Da muß der Wischer in Ruhestellung liegen.

Die Spitze des Wischers liegt leicht auf der Kunstoffabdeckung auf.

Meint der TE nicht den Wischer/Fahrerseite?

Auf der Fahrerseite ist auch eine Markierung in der Scheibe, wie die wo ich im Bild angezeichnet habe

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

 

Meint der TE nicht den Wischer/Fahrerseite?

Auf der Fahrerseite ist auch eine Markierung in der Scheibe, wie die wo ich im Bild angezeichnet habe

Danke, dann werde ich die Markierungen wohl getroffen haben.

Ich habe auch keine Probleme mit dem Anschlagen auf der Fahrerseite.

Aber eine Frage noch:

Den Wischer auf der Beifahrerseite kann ich ja ganz leicht von Hand bewegen

und unabhängig von dem Wischer-Fahrerseite 'irgendwo' hin bewegen.

Ist da eine Art Rutschkupplung vorhanden ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

 

Auf der Fahrerseite ist auch eine Markierung in der Scheibe, wie die wo ich im Bild angezeichnet habe

Danke, dann werde ich die Markierungen wohl getroffen haben.

Ich habe auch keine Probleme mit dem Anschlagen auf der Fahrerseite.

Aber eine Frage noch:

Den Wischer auf der Beifahrerseite kann ich ja ganz leicht von Hand bewegen

und unabhängig von dem Wischer-Fahrerseite 'irgendwo' hin bewegen.

Ist da eine Art Rutschkupplung vorhanden ?

Gruß

Man kann die Wischer bei ausgeschalteter Zündung zwar ganz einfach von Hand bewegen, allerdings nicht unabhängig voneinander, denn sind verbunden über ein Gestänge. Das wäre nicht richtig, wenn das tatsächlich geht.

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

...

Aber eine Frage noch:

 

Den Wischer auf der Beifahrerseite kann ich ja ganz leicht von Hand bewegen

und unabhängig von dem Wischer-Fahrerseite 'irgendwo' hin bewegen.

 

Ist da eine Art Rutschkupplung vorhanden ?

 

Gruß

Ich glaube, dass da irgendetwas "ausgeleiert" ist. Bei uns kann man die Wischer nicht "irgendwo" hin und her bewegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheibenwischer gleitet über Scheibe hinaus bis zum Blech