getönte Scheiben - eure Erfahrung zur Sichtbehinderung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo Forum,
da ich voraussichtlich Montag meinen Mondeo 5-Türer in Empfang nehme (Pantherschwarz) überlege ich schon eine Weile ob ich die Scheiben ab B-Säule schwrz tönen lasse (Folie / in Fachwerkstatt).

Natürlich gibt es unterschiedliche schwarze Folien (tiefschwarz... etc)... dennoch interessiert mich ihr die Sicht mit getönten SCheiben empfindet. Wobei egal ob ab Werk oder nachträglich. Insbesondere beim Rückwärtsfahren oder beim Radfahrerblick. Da könnte ich mir eine Einschränkung vorstellen. Wie gesagt, leider hatte ich noch nie die Möglichkeit einen Wagen mit schwarzen Scheiben zu fahren. Darum frage ich nach Euren Erfahrungen

Danke

Lapsy

Beste Antwort im Thema

Dachte Leichenwagen sind schwarz und länger ...
dann müssen die Füße nicht auf der Mittelarmlehne transportiert werden !
von meinen Fahrgästen hat sich auch noch niemand beschwert, wie auch 😁

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Bei meinen Scheiben kann man wenn überhaupt wenns ganz hell ist ganz leicht rein sehen.
Ansonsten sieht man definitiv fast garnichts.......

Hast Du andere getönte Ford Fenster als ich ??

Das denk ich eher nicht. Ist wohl eine Frage der Sichtweise 🙂

Aber im Ernst.
Die Tönung ist schon stärker, als beim ST 220.
Aber trotzdem guckt man von Außen wirklich gut "durch" , man sieht z.B. die Kopfstützen und selbstverständlich auch , wenn jemand auf dem Rücksitz sitzt (wie bei mir, meinen Hund)
Das war in der "doppelt getönten" Variante nicht der Fall. Von Außen sah man Innen rein gar nichts. Und von Innen nach Außen hatte man alles im Blick.

Zitat:

Original geschrieben von Mometz

Ich persönlich bin froh, das ich Sie NICHT genommen habe. Bin die Tage mit einem Kollegen gefahren, der die getönten hat, er selber hat zu mir gesagt, das es bei Dunkelheit schon störent ist und würde sie nicht mehr bestellen. Halt Geschmacksache.
Gruß
Mometz

Hallo

Vollste Zustimmung! ich hatte mich zu Anfang schon geärgert das ich die vergessen hatte zu bestellen ..
Nun hatte ich aber zu Testfahrten an einem Wochende im November den Wagen vom Kollegen gehabt (Titanium) und tagsüber ist das auch ganz o.k. aber Nachts auf der Autobahn fand ich es ganz und gar nicht so schön, auch beim Einparken im Dunklen

O.k. man kann sich sicher dran gewöhnen und sich drauf einstellen - keine Frage
Aber die Nachteile wiegen schwerer und ich bin nun definitiv heilfroh das ich die getönten Scheiben nicht bestellt habe...

Meiner hat nämlich nicht diese abstandssensordingdongs aus persönlicher Überzeugung und ich bin mit dem Auto so wier es ausstattungsmäßig ist Supersupersuperhochzufrieden!!
(iss ein Ghia)

Der Mondi ist nun mal ein schönes Fahrzeug , und Schönheit hat nun mal Ecken und Kanten;-) das ist in Ordnung

Gruß

Sönke

Zitat:

Original geschrieben von clusterix

Meiner hat nämlich nicht diese abstandssensordingdongs aus persönlicher Überzeugung und ich bin mit dem Auto so wier es ausstattungsmäßig ist Supersupersuperhochzufrieden!!

Und wie lautet die pers. Überzeugung? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von clusterix

Nun hatte ich aber zu Testfahrten an einem Wochende im November den Wagen vom Kollegen gehabt (Titanium) und tagsüber ist das auch ganz o.k. aber Nachts auf der Autobahn fand ich es ganz und gar nicht so schön, auch beim Einparken im Dunklen

Grade auf der Autobahn stört mich das am wenigsten, im Normallfall schaue ich da nach vorne und für den berühmten Schulterblick reichts noch.

Kommt halt auf die Verkehrsdichte an wie weit es stört, wenn ich der schnellste auf der Bahn bin juckts mich nicht.

Im Stadtverkehr ist die Einschränkung jetzt grade in den Wintermonaten etwas extremer, weil ich im dunkeln zur Arbeit fahre und im dunkeln nach Hause komme.

Aber da wird der Sommer demnächst Abhilfe schaffen ......

Worauf man bei Fahrzeugen mit Scheibentönung verzichten könnte ist der abblendende Innenspiegel, sowas sollte zusammen garnicht konfigurierbar sein.