ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. getauschte Fahrertür lässt sich nicht einstellen

getauschte Fahrertür lässt sich nicht einstellen

VW T3
Themenstarteram 7. März 2012 um 18:54

Hallo,

hab heute meine Fahrertür tauschen wollen. Sie lässt sich mit gelockerten Schrauben auch schließen. Wenn ich die aber versuche fest zu ziehen, dann hängt die Tür nach hinten unten und lässt sich dann auch nicht mehr schließen. Da kann ich noch so die Tür hochstemmen und gleichzeitig festschrauben, sie passt dann trotzdem nicht. Ich weiß einfach nicht was ich da falsch mache.

Hat jemand einen Tip für mich? Was mach ich falsch?

Vielen Dank

Gruß

juphil

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. März 2012 um 21:29

Hi,

obwohl man nicht drauf kommt ohne weiteres,

sind die Türen, bzw. die angelpunkte in ihren Winkel durch die Baujahre nicht exakt gleich geblieben !

Ich vermute, dein Bus un die neue Türe liegen zeitlich deutlich auseinander.

Gerade in einen Bus der ca. ersten 3 Jahre paßt eine Tür der späteren jahre nicht mehr unbedingt hinein.

Ich habe so einen Fall schon selbst erlebt, war exakt so, wie du das beschreibst.

am 8. März 2012 um 6:45

aber müsste es nicht trotzdem eine Möglichkeit geben, z.B. hängende Türen einzustellen?

Könntest du nicht zur Not mit Unterlegscheiben in irgendeiner Form Arbeiten?

Themenstarteram 8. März 2012 um 13:20

Erstmal danke für die Antworten.

Es ist tatsächlich so das mein Bus Bj 81 ist und die neue Tür sicher jünger ist.

Ich hatte das auch schon vorher gedacht aber da sie ja tatsächlich passt dacht ich halt dann schon das muss gehen.

Mir kam noch der Gedanke, ob ich nicht die beiden Halterungen mit denen die Tür im Auto festgeschraubt werden vertausche.

Mir schien es als wären die auch mit so einem art Stifft festgemacht, vielleicht hilft das ja?

ICh hoffe ihr wisst was ich meine.

gruß

juphil

Themenstarteram 9. März 2012 um 14:17

Hat keiner noch ne MEinung zu diesem Thema?

Mahlzeit!Meines Wissens wurde an den Vordertüren nie was geändert was Form,Maße und Passung angeht.

Is mir beim Tausch auch nie was aufgefallen.

Aber wenn da jemand Details und Unterlagen zu hat.Her damit!

Was schonmal passiert das die eigentlichen Anschraubpunkte in der A-Säule durch Unfall,unsachgemäße Behandlung und Basteleien ausse Spur sind.

Und mit dem Ausrichten und festziehen is nunmal ne Fleißsache.

Kann man viel zu erzählen wenn man nich live dabei ist.

Wir hatten mal nen Spezi der hat vor der Halle nen Getriebewagenheber drunter gesetzt.

Das wars dann,mit der Tür und der A-Säule.:D

Gruß Frank!

falls das geht: ja. Ansonsten kann man auch ganz gut mit dicken Unterlegscheiben ausgleichen (zwischen Scharnier und Karrosse - ist etwas fummelig). Hab damit schon mal ganz gute Erahrungen gemacht...

Grüße!

Mein Meister von damals - absoluter T3-Spezialist - hat eine Dachlatte (Edit: vielleicht auch einen Keil) genommen und etwa da wo der Fahrersitz vorne endet zwischen Tür und Radkasten platziert. Dann etwas gezieltes Drücken und die Tür saß wie eine Eins.

Ich habe das nach dem Tausch meiner Türen selbst so gemacht, ist nicht ganz so edel geworden wie beim Meister (die Türen hören sich bein Zufallen unterschiedlich an :eek:). Aber sie gehen zu.

Grüße, Ulfert

Das sind doch keine Lösungen, die irgendwas Vorteilhaftes haben, finde ich.

Es gibt 1000de Türen, die passen, kauf dir doch 2 davon.

Wäre mir allemalweert, statt irgedwo dran rumzubiegen.

Mahlzeit! Dann nenn Ihm doch Bitte den Unterschied bei den Türen.Und mir auch Bitte.

Ich kenn keinen.Und hab mehrere Sätze da,nebeneinander is da nix zu erkennen.

Schon des öfteren unterhalb der Bj getauscht.

Klappte immer.

Wenn es da wo hakt liegts meines Wissens an Beschädigungen.

Gruß Frank!

Ich kenne 2 Fälle, in denen an Luftis die Türen hin waren,

und halt welche gekauft wurden, die aus BJ deutlich jünger stammten.

Da hingen die Türen nach dem Einbau weit über die Kotflügel runter.

Mit mal eben einstellen war da nix, das war vielzu viel.

Hätte höchstens auch mit so Gewaltmaßnahmen gehen können,

was aber nicht gewünscht war.

Richtig aufgefallen ist das beim Betrachten tatsächlich nicht,

aber irgendeine Geometrie ist da (zumindest bei den genannten Fällen) anders.

ist's nicht so, dass die frühen türen unverzinkt waren bis einschließlich mj 82 oder so. (also lufti generation...)

und die späteren türen verzinkt oder wenigstens teilverzinkt (fahrer, beifahrer, schiebetür. hecklappe keine ahnung).

evtl gibts genau zwischen diesen generationen auch änderungen in den befestigungspunkten?

ist nur so eine mutmaßung, denn wenn's bei ihm eindeutig nicht hinhaut.....

blick in den teileonkel sollte dann aber eigentlich auch aufschluss geben (nummern der türen und auch befestigungen vergleichen. falls das alles gleich ist kann natürlich bohrungsmäßig an der karosse immernoch was anders sein...)

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Ich kenn keinen.Und hab mehrere Sätze da,nebeneinander is da nix zu erkennen.

Schon des öfteren unterhalb der Bj getauscht.

Klappte immer.

Wenn es da wo hakt liegts meines Wissens an Beschädigungen.

Gruß Frank!

Hast Du mal versucht, eine Tür nach 85 in einen Bus vor 85 einzubauen? Denn bei mir war das der Fall, der Bus ließ wie schon beschrieben mit den neueren Türen die Flügel runter hängen. Beides unfallfrei, also vermutlich durch kleine Änderungen in dem Formwerkzeugen etc. verursacht.

Das mit der Verzinkung war meines Wissens umgekehrt - mit Teilverzinkung bis 82, danach wurde das eingespart. Hatte bei meinem Lufti VA-Schrauben verbaut, kurz danach blühte es überall an der Karosse weiß (Zinkoxid).

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 11. März 2012 um 14:34

Heißt also für mich die Tür lässt sich nicht einbauen. Höchstens mit Unterlegscheiben und viel gefrimel vielleicht.

Na dann werd ich mir nächste Woche wohl mal ein bisschen Zeit nehmen müssen.

Ich will die Tür jedenfalls noch nicht aufgeben.

Ich drücke dir die Daumen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. getauschte Fahrertür lässt sich nicht einstellen