getauschte Fahrertür lässt sich nicht einstellen

VW T3

Hallo,
hab heute meine Fahrertür tauschen wollen. Sie lässt sich mit gelockerten Schrauben auch schließen. Wenn ich die aber versuche fest zu ziehen, dann hängt die Tür nach hinten unten und lässt sich dann auch nicht mehr schließen. Da kann ich noch so die Tür hochstemmen und gleichzeitig festschrauben, sie passt dann trotzdem nicht. Ich weiß einfach nicht was ich da falsch mache.
Hat jemand einen Tip für mich? Was mach ich falsch?
Vielen Dank
Gruß
juphil

22 Antworten

Zitat:

Mein Meister von damals - absoluter T3-Spezialist - hat eine Dachlatte (Edit: vielleicht auch einen Keil) genommen und etwa da wo der Fahrersitz vorne endet zwischen Tür und Radkasten platziert. Dann etwas gezieltes Drücken und die Tür saß wie eine Eins.

Ich habe das nach dem Tausch meiner Türen selbst so gemacht, ist nicht ganz so edel geworden wie beim Meister (die Türen hören sich bein Zufallen unterschiedlich an 😰). Aber sie gehen zu.

Grüße, Ulfert

Von dieser Methode habe ich auch schon gehört - soll funktionieren!

Zitat:

Heißt also für mich die Tür lässt sich nicht einbauen. Höchstens mit Unterlegscheiben und viel gefrimel vielleicht.
Na dann werd ich mir nächste Woche wohl mal ein bisschen Zeit nehmen müssen.
Ich will die Tür jedenfalls noch nicht aufgeben.

Hallo wir stehen vor dem selben Problem jetzt wüsste ich natürlich gerne ob es bei dir geklappt hat und wenn ja wie?

Bei mir mußte ich auch ein Stück Holz nehmen und etwas "nachhelfen" damit der Abstand wieder passte.

Das war aber die Originaltür und die war nur zum Lackieren demontiert worden.

Schon mal die Option Langloch im Scharnier versucht?