ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gesucht ist der leiseste und komfortabelste Ganzjahresreifen in 225/55 R16

Gesucht ist der leiseste und komfortabelste Ganzjahresreifen in 225/55 R16

Themenstarteram 14. November 2016 um 7:05

Servus Foristen,

auf das alljährliche Reifen-Wechsel-Dich Schauspiel hab ich keinen Bock mehr. Auch das man gezwungen ist RDK Sensoren 8x vorrätig zu haben, Stückpreis MB 100€, unterstützt meine Entscheidung.

Gesucht ist also jetzt ein Ganzjahresreifen, der äußerst leise und äußerst komfortabel sein soll. Gewünschte Daten sind 225/55 R16 95H. Wer kann mir hier was empfehlen?

Danke für Eure Unterstützung.

FEA

Edit: Falls es wichtig sein sollte: Mein Auto ist ein Mercedes s212.

Beste Antwort im Thema

Der Michelin CrossClimate soll sehr leise sein. Ist auf Schnee aber nur Durchschnitt (Durchschnitt auf Schnee in Nordschweden oder wo das getestet wird?), dafür Nass und Trocken gleichwertig wie überdurchschnittliche Sommerreifen.

Deswegen ist halt auch die Frage wo du wohnst.

Ich als Rhein-Mainler sehe Schnee auf den Strassen quasi nie, da wenn es mal schneit um 8 Uhr der Schnee nur noch Match ist auf den Strassen. Da ist der Michelin quasi perfekt für mich. Der Goodyear ist dagegen auf Schnee besser und Trocken Nass etwas schlechter.

Generell werden die Ganzjahresreifen immer besser und haben sogar teilweise deutliche Vorteile gegenüber den "Spezialisten". Denn es gibt ausser Sommer und Winter halt auch noch Frühling und Herbst. Und Morgens 0 Grad, Nachmittags 18 Grad ist keine Seltenheit mehr, so dass die Sommer/Winter Reifen Freunde theoretisch morgens Winterreifen fahren müssten und Mittags Sommerreifen,wenn sie keine Kompromisse eingehen wollen. Jedoch macht das keiner :D

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Nimmst Du GoodYear, ist rundum gut das ganze Jahr.

Die GY GJR sind aber nicht gerade als Leisetreter bekannt...

Themenstarteram 14. November 2016 um 8:43

Sondern?

Und ist die Frage was der theoretische Rollgeräuschmesswert in der Praxis bedeutet.

Gruß

FEA

Leise und gut ?..... Nokian (C/A/69db) Weatherproof ~ 100.-€ oder Dunlop (70db) wären qualitativ gute Reifen und günstiger als der GoodYear

Themenstarteram 14. November 2016 um 10:46

Richtig. Diese Reifen sind mir auch schon aufgefallen bei der online Suche. Aber wie gesagt, dass sind alles theoretische Werte, mich interessieren ein paar Erfahrungsberichte. Nokian ist bspw. neu auf dem Markt was GJR angeht. Wie sind hier die Erfahrungen?

Danke,

FEA

Der Michelin CrossClimate soll sehr leise sein. Ist auf Schnee aber nur Durchschnitt (Durchschnitt auf Schnee in Nordschweden oder wo das getestet wird?), dafür Nass und Trocken gleichwertig wie überdurchschnittliche Sommerreifen.

Deswegen ist halt auch die Frage wo du wohnst.

Ich als Rhein-Mainler sehe Schnee auf den Strassen quasi nie, da wenn es mal schneit um 8 Uhr der Schnee nur noch Match ist auf den Strassen. Da ist der Michelin quasi perfekt für mich. Der Goodyear ist dagegen auf Schnee besser und Trocken Nass etwas schlechter.

Generell werden die Ganzjahresreifen immer besser und haben sogar teilweise deutliche Vorteile gegenüber den "Spezialisten". Denn es gibt ausser Sommer und Winter halt auch noch Frühling und Herbst. Und Morgens 0 Grad, Nachmittags 18 Grad ist keine Seltenheit mehr, so dass die Sommer/Winter Reifen Freunde theoretisch morgens Winterreifen fahren müssten und Mittags Sommerreifen,wenn sie keine Kompromisse eingehen wollen. Jedoch macht das keiner :D

Themenstarteram 14. November 2016 um 11:19

Am meisten stören mich die RDK Sensoren, die zu den Kosten der neuen Reifen nochmal mit über 400€ zu Buche schlagen. Und die Sensoren müssen nochmal für 15€ pro Stück neu "angelernt" werden. Das heißt für einmal Reifen wechseln mit Montage sind für popelige 16" Dinger mal schnell 1000€ weg. Das ist ziemlich verrückt.

Ich wohne übrigens im Ruhrgebiet, hier ist Schnee eher selten und wenn, bleibt das Auto sowieso stehen. Daher spricht alles für die GJR. So ein 17" 245er Reifenstapel (Sommerreifen) in der Garage steht auch meist im Weg..

Falls noch einer eine persönliche Empfehlung für Dunlop oder Nokian hat, würde ich mich sehr freuen.

Grüße,

FEA

Wegen des Komforts würde ich mal schauen, ob auch 215/60 zulässig ist.

Themenstarteram 14. November 2016 um 12:32

205/60 R16 wäre noch zulässig... allerdings hab ich schöne Alufelgen auf die eben diese 225/55 passen. Daher ist was noch schmaleres keine Option.

Gruß

FEA

Zitat:

@FEA schrieb am 14. November 2016 um 09:43:57 Uhr:

Sondern?

Und ist die Frage was der theoretische Rollgeräuschmesswert in der Praxis bedeutet.

Gruß

FEA

Der Punkt ist die Neigung zum Sägezahn und da sah es bei Goodyear/Dunlop noch nie gut aus, allerdings in Abhängigkeit vom Fahrzeug.

Zu Nokian kann ich nur sagen, dass die alten GJR von denen Sch...e waren, zumindest auf unserem Zweitwagen in 205/55R16. Die Weatherproof sind ja relativ neu, fallen für uns wegen des laufrichtungsgebundenen Profils aus.

Der Dunlop GJR ist ja ein auf Wintereinsatz gepimpter Sommerreifen und sollte keine überragenden Schneewerte bringen.

Rein von der Lautstärke her, sind die GJR von Hankook und Falken völlig ok. Hier kann man einen SZ durch Kreuztausch wieder rausfahren (asymmetrisches Profil). Dies gilt jetzt auch für den aktuellen Vredestein Quatrac, wobei der kein Nässespezialist ist, was wir gerade bemerken.

Die Pirelli GJR sollen wohl auch relativ leise sein.

 

Mein Favorit über die Jahre ist wohl der Falken, da der zwar im letzten Winter abgebaut hat, dafür auf Nässe konstant geblieben ist. Und wirklich laut wurde der nie.

 

Gruß

Der Dunop ist mehr WR als man erwarten könnte:

http://www.testberichte.de/.../sp-sport-01-a-s-testbericht.html

Und eine Katastrophe beim Nassbremsen, wie Dunlop selbst zugibt: Label CE in der getesteten Größe.

Davon abgesehen gibt es diesen Reifen gar nicht (mehr) in der gewünschten Größe.

War also ein echt heißer Tipp! :rolleyes:

Den Goodyear Vector gibt es nur in der alten Version, nicht als Gen-2, sollte also heraus fallen.

Empfehlenswert ist da nur Michelin Crossclimate.

Nokian Weatherproof ist durchwachsen getestet und eher Winterreifen als Sommerreifen.

Die Nennung von Falken und Hankook soll wohl eher ein Scherz sein. Hankook kann nur Sommerreifen, Falken kann gar nichts.

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 14. November 2016 um 16:05:26 Uhr:

 

Die Nennung von Falken und Hankook soll wohl eher ein Scherz sein. Hankook kann nur Sommerreifen, Falken kann gar nichts.

Und du kannst nur flamen! Oder?

Man man man...

 

 

Ich liefere vor allem Fakten, Du schlechte Ratschläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gesucht ist der leiseste und komfortabelste Ganzjahresreifen in 225/55 R16