ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche Reifreigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung 225/50/R16 für eine 9x16 (breite) Felge

Suche Reifreigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung 225/50/R16 für eine 9x16 (breite) Felge

Themenstarteram 18. November 2022 um 0:28

Hallo,

Hat zufällig jemand noch eine Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung für

einen Reifen der Größe 225 50 16 auf 9x16 Felge?

Ich brauche genau diese Kombination.

Die Reifenhersteller tun sich heutzutage schwer sowas noch rauszurücken.

PS: Es geht um einen Oldtimer und in den Papieren der Felge steht diese Kombination auch drin, aber eine Freigabe vom Reifen-Hersteller vorlegen zu können ist immer besser und ich brauche sowieso neue Pneus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du erhältst dieses Dokument bei den Reifenherstellern.

Völlig problemslo selbstverständlich nur dann wenn dieser diese Kombination auch für unbedenlich hält.

Ich habe erst kürzlich (aus anderen Gründen, ich wollte den vom Reifenhersteller empfohlenen Reifendruck in Erfahrung bringen) diese Bescheinigungen sowohl von Falken als auch von Goodyear erhalten.

Zitat:

@HondaLead100 schrieb am 18. November 2022 um 01:28:55 Uhr:

Hallo,

Hat zufällig jemand noch eine Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung für

einen Reifen der Größe 225 50 16 auf 9x16 Felge?

Irgendeine Freigabe nutzt dir gar nichts.

Diese muß von dem Hersteller mit der Bezeichnung des Reifens sein, den du auch auf der Felge montierst.

@HondaLead100

Wenn es dabei um das Fahrzeug mit „den sehr schmal ausfallenden 205/55 R16“ (auf der VA?) geht, hast Du ja noch richtig etwas vor.

Bis eben glaubte ich noch, dass Fahrzeuge in Verbindung mit derartigen Basteleien, ihren Oldtimer-Status verlieren.

@Gummihoeker

H-Kennzeichen wird in der Regel auch bei zeitgenössischem "Tuning" erteilt.

Das mag dann schon nicht mehr gelten, wenn statt 225/50 R16 225/40 R18 auf einer heutigen und modernen Felge montiert werden soll.

Aber da liegt so viel im Ermessensspielraum des abnehmenden Prüfers, da will ich keine Diskussion lostreten.

Themenstarteram 18. November 2022 um 17:33

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 18. November 2022 um 07:27:31 Uhr:

Du erhältst dieses Dokument bei den Reifenherstellern.

Völlig problemslo selbstverständlich nur dann wenn dieser diese Kombination auch für unbedenlich hält.

Ich habe erst kürzlich (aus anderen Gründen, ich wollte den vom Reifenhersteller empfohlenen Reifendruck in Erfahrung bringen) diese Bescheinigungen sowohl von Falken als auch von Goodyear erhalten.

Ich weiß, allerdings ist das heutzutage auch nicht mehr so einfachm deshalb frage ich ja hier!

Bisher habe ich das nur von einem Reifenhersteller und ich hätte gern etwas mehr Auswahl, aber danke :)

@HondaLead100

Ich würde mir den passenden Reifen aussuchen und diesen Hersteller kontaktieren.

Ich gehe davon aus, dass ein Youngtimer kein daily Driver sein wird. Das macht die Orientierung an etablierten europäischen Herstellern doch einfacher.

Themenstarteram 18. November 2022 um 22:22

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 18. November 2022 um 20:07:23 Uhr:

@HondaLead100

Ich würde mir den passenden Reifen aussuchen und diesen Hersteller kontaktieren.

Ich gehe davon aus, dass ein Youngtimer kein daily Driver sein wird. Das macht die Orientierung an etablierten europäischen Herstellern doch einfacher.

ich würde nicht hier fragen wenn das so einfach wäre :D

@HondaLead100

Hast Du denn schon Auskünfte erhalten, die Dir den Betrieb der 225/50 R16 auf 9x16 nicht freigeben?

Themenstarteram 19. November 2022 um 18:24

laut den aktuellen Tabellen ist der Reifen nur für 8 Zoll Felgen maximal und davon weicht kaum jemand nen ganzes Zoll ab, also ja man kriegt von den Herstellern meistens ne info dass das zu viel ist.

Zitat:

@HondaLead100 schrieb am 19. November 2022 um 19:24:27 Uhr:

laut den aktuellen Tabellen ist der Reifen nur für 8 Zoll Felgen maximal und davon weicht kaum jemand nen ganzes Zoll ab, also ja man kriegt von den Herstellern meistens ne info dass das zu viel ist.

Nein, falsch.

Dieser Reifen ist grundsätzlich freigegeben auf Felgen von min 6,0 bis 8,0 Zoll, Meßfelge 6,5 Zoll.

Eine Freigabe für breitere Felgen kann IMMER NUR der jeweilige Reifenhersteller ausstellen. Aber das tun sie relativ schnell und freigiebig. Oftmals werden gewisse Auflagen damit verbunden, wie best. Luftdruck, maximaler Sturz etc.

Themenstarteram 19. November 2022 um 20:12

Zitat:

@nogel schrieb am 19. November 2022 um 20:12:33 Uhr:

Zitat:

@HondaLead100 schrieb am 19. November 2022 um 19:24:27 Uhr:

laut den aktuellen Tabellen ist der Reifen nur für 8 Zoll Felgen maximal und davon weicht kaum jemand nen ganzes Zoll ab, also ja man kriegt von den Herstellern meistens ne info dass das zu viel ist.

Nein, falsch.

Dieser Reifen ist grundsätzlich freigegeben auf Felgen von min 6,0 bis 8,0 Zoll, Meßfelge 6,5 Zoll.

Eine Freigabe für breitere Felgen kann IMMER NUR der jeweilige Reifenhersteller ausstellen. Aber das tun sie relativ schnell und freigiebig. Oftmals werden gewisse Auflagen damit verbunden, wie best. Luftdruck, maximaler Sturz etc.

Sie tun es schnell und freigiebig bis 8,5 Zoll ;)

Bin aber über jeden Tipp dankbar wo es klappt. Hab bisher nur bei Toyo erfolg gehabt, und die Stellen gar keine Sommerreifen mehr in der Größe her soweit ich weiß.

Zitat:

@HondaLead100 schrieb am 19. November 2022 um 21:12:31 Uhr:

Sie tun es schnell und freigiebig bis 8,5 Zoll ;)

Bin aber über jeden Tipp dankbar wo es klappt. Hab bisher nur bei Toyo erfolg gehabt, und die Stellen gar keine Sommerreifen mehr in der Größe her soweit ich weiß.

Dann wäre es hilfreich hier zu erfahren, bei welchem Reifenhersteller Du zu welchem Reifentyp eine Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht erhalten hast.

Themenstarteram 20. November 2022 um 16:50

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 20. November 2022 um 09:45:20 Uhr:

Zitat:

@HondaLead100 schrieb am 19. November 2022 um 21:12:31 Uhr:

Sie tun es schnell und freigiebig bis 8,5 Zoll ;)

Bin aber über jeden Tipp dankbar wo es klappt. Hab bisher nur bei Toyo erfolg gehabt, und die Stellen gar keine Sommerreifen mehr in der Größe her soweit ich weiß.

Dann wäre es hilfreich hier zu erfahren, bei welchem Reifenhersteller Du zu welchem Reifentyp eine Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht erhalten hast.

"Ein Reifen in der Dimension 225/50 R16 kann auf einer Felgenbreite von 6 Zoll bis 8 Zoll montiert werden.

Für die Montage auf einer 9 Zoll breiten Felge stellen wir keine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus."

Antwort von Continental für einen Sommerreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche Reifreigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung 225/50/R16 für eine 9x16 (breite) Felge