1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gesucht ist der leiseste und komfortabelste Ganzjahresreifen in 225/55 R16

Gesucht ist der leiseste und komfortabelste Ganzjahresreifen in 225/55 R16

Servus Foristen,

auf das alljährliche Reifen-Wechsel-Dich Schauspiel hab ich keinen Bock mehr. Auch das man gezwungen ist RDK Sensoren 8x vorrätig zu haben, Stückpreis MB 100€, unterstützt meine Entscheidung.

Gesucht ist also jetzt ein Ganzjahresreifen, der äußerst leise und äußerst komfortabel sein soll. Gewünschte Daten sind 225/55 R16 95H. Wer kann mir hier was empfehlen?

Danke für Eure Unterstützung.

FEA

Edit: Falls es wichtig sein sollte: Mein Auto ist ein Mercedes s212.

Beste Antwort im Thema

Der Michelin CrossClimate soll sehr leise sein. Ist auf Schnee aber nur Durchschnitt (Durchschnitt auf Schnee in Nordschweden oder wo das getestet wird?), dafür Nass und Trocken gleichwertig wie überdurchschnittliche Sommerreifen.

Deswegen ist halt auch die Frage wo du wohnst.
Ich als Rhein-Mainler sehe Schnee auf den Strassen quasi nie, da wenn es mal schneit um 8 Uhr der Schnee nur noch Match ist auf den Strassen. Da ist der Michelin quasi perfekt für mich. Der Goodyear ist dagegen auf Schnee besser und Trocken Nass etwas schlechter.

Generell werden die Ganzjahresreifen immer besser und haben sogar teilweise deutliche Vorteile gegenüber den "Spezialisten". Denn es gibt ausser Sommer und Winter halt auch noch Frühling und Herbst. Und Morgens 0 Grad, Nachmittags 18 Grad ist keine Seltenheit mehr, so dass die Sommer/Winter Reifen Freunde theoretisch morgens Winterreifen fahren müssten und Mittags Sommerreifen,wenn sie keine Kompromisse eingehen wollen. Jedoch macht das keiner 😁

127 weitere Antworten
127 Antworten

Hankook GJR sind für Fahrer die grundsätzlich keine Probleme mit GJR haben ab und zu empfehlenswert. Halt nicht jedes Modell in jeder Größe.

Würde aber Goodyear, Nokian und Hankook vorziehen

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 14. November 2016 um 18:09:03 Uhr:

Ich liefere vor allem Fakten, Du schlechte Ratschläge.

Heißt es, dass du sowohl den aktuellen Hankook als auch den AS200 bereits gefahren bist? Du lieferst ja Fakten!

-----------------------------

Wir haben den Falken (205 55 R16) seit April an unserem Zweitwagen (Civic Bj. 2008, 83 PS) und ich bin zufrieden mit dem Trocken- und Nassverhalten der Reifen beim warmen Wetter und mit dem Komfort trotz des sehr harten Honda-Fahrwerks. Trotz der angegebenen 73(!!!) dB, empfinde ich ihn als sensationell leise. Das einzige, was ich als gewöhnungsbedürftig empfand, war das "weiche" Bremsverhalten.

Auf meine Empfehlung hat mein Bruder den Falken für seinen Mazda 6 geholt und ist auch sehr zufrieden.

Ich würde selber keine GJR für meinen Wagen holen. Wenn aber der TE ohnehin diese Enscheidung getroffen hat, würde ich den Falken empfehlen, weil er viel billiger als die anderen ist ohne schlechter zu sein und weil kein GJR gut genug für sportliches Fahren ist. Also wenn man GJR fahren möchte, muss man einen großen Kompromiss eingehen und bei allen Wetterverhältnissen vorsichtiger fahren als mit Sommer- oder Winterreifen. Wenn man doch diese Entscheidung bereut hat und wieder auf Sommer-Winter umsteigen möchte, hält sich der Verlust in Grenzen, da der Falken recht günstig ist.

Das ist meine Meinung zu Falken aber nur als GJR.

Vredestein Quatrac 5. Diesen Reifen haben wir in unser Familie zwar nur auf einen Twingo drauf, aber der ist super flüster leise. Ist glaube ich auch mit nur 68DB angegeben.

Zitat:

@Quassimodo schrieb am 14. November 2016 um 20:24:18 Uhr:

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 14. November 2016 um 18:09:03 Uhr:

Ich liefere vor allem Fakten, Du schlechte Ratschläge.

Heißt es, dass du sowohl den aktuellen Hankook als auch den AS200 bereits gefahren bist? Du lieferst ja Fakten!

-----------------------------

Wir haben den Falken (205 55 R16) seit April an unserem Zweitwagen (Civic Bj. 2008, 83 PS) und ich bin zufrieden mit dem Trocken- und Nassverhalten der Reifen beim warmen Wetter und mit dem Komfort trotz des sehr harten Honda-Fahrwerks. Trotz der angegebenen 73(!!!) dB, empfinde ich ihn als sensationell leise. Das einzige, was ich als gewöhnungsbedürftig empfand, war das "weiche" Bremsverhalten.

Auf meine Empfehlung hat mein Bruder den Falken für seinen Mazda 6 geholt und ist auch sehr zufrieden.

Ich würde selber keine GJR für meinen Wagen holen. Wenn aber der TE ohnehin diese Enscheidung getroffen hat, würde ich den Falken empfehlen, weil er viel billiger als die anderen ist ohne schlechter zu sein und weil kein GJR gut genug für sportliches Fahren ist. Also wenn man GJR fahren möchte, muss man einen großen Kompromiss eingehen und bei allen Wetterverhältnissen vorsichtiger fahren als mit Sommer- oder Winterreifen. Wenn man doch diese Entscheidung bereut hat und wieder auf Sommer-Winter umsteigen möchte, hält sich der Verlust in Grenzen, da der Falken recht günstig ist.

Das ist meine Meinung zu Falken aber nur als GJR.

Belastbare Fakten sind Testergebnisse und nicht Dein Blabla von weichem Bremsverhalten und womit Du zufrieden bist und was Du empfindest.
Der "nicht schlechter als andere" Falken landet 2016 auf Platz 8 von 11 bei Autobild.

Ähnliche Themen

Jan0815, höre doch endlich mal auf diesen Dünnschiss von dir zu geben.

Die Reifentests von ADAC, Autobild sagen NUR aus, wie gut der Reifen in der GETESTETEN Größe ist. Nichts anderes. Ob der Reifen in anderen Größen auch so abschneiden würde wie in der getesteten Größe? Wer weiß...

Der ADAC hat dieses Jahr ein paar Winterreifen in zwei verschiedenen Größen getestet, sie haben IMMER(!!), zum Teil sogar EXTREM unterschiedlich abgeschnitten.

Hier ein Zitat aus einem anderen Beitrag von mir in dem ich ALLE Reifen, die in zwei Größen getestet wurden, vergliche habe:

Dieses Jahr wären dafür gute Beispiele:

-Uniroyal MS plus 77

In 185/65 R15 hat der Reifen vom ADAC ein befriedigend (2,7) bei Nässe bekommen, in 225/45 R17 aber ein gut (2,3). Ganz anders sieht das bei Schnee aus...hier ist der Reifen in 185/65 R15 plötzlich um Welten besser mit einem gut (fast schon ein sehr gut mit 1,7) als in 225/45 R17 wo er gerade noch so ein gut und kein befriedigend bekommt (2,5)

-Bridgestone Blizzak LM001

In 185/65 R15 bekommt er im Trockenen nur ein befriedigend (2,6), in 225/45 R17 ein gut (2,1). Bei Schnee ist der Unterschied richtig extrem. Da bekommt der Reifen in 185/65 R15 ein gutes gut (1,9), in 225/45 R17 aber nur noch gerade so ein Befriedigend (3,3). Bei Eis ist aber plötzlich der 225er wieder besser (2,4) als der 185er (2,9).

-Viking SnowTech 2

In 185 bei Schnee eine 1,7, in 225 eine 2,4.

-Das EXTREMSTE Beispiel, der Firestone Winterhawk 3

Als 185er eine 2,3 im Trockenen, als 225er eine 2,9. Als 185er eine 4,6 bei Nässe, als 225er eine 3,0. Auch bei Schnee und Eis ist der 225er um insgesamt einen Notenpunkt besser als der 185er.

Scour, du sieht jetzt was mein Problem ist?

ALLE Winterreifen, die 2016 zwei mal in unterschiedlichen Größen getestet wurden, haben VÖLLIG unterschiedlich abgeschnitten. Man könnte meinen, dass es sich um völlig unterschiedliche Reifen handelt.

Daher bringt mir so ein ADAC Test exakt GAR NICHTS, außer er ist in meiner Reifengröße 😉

Zitat Ende. DAS SELBE gilt im übrigen auch für GJR und SR 😉 Ich mache mir jetzt aber nicht die Mühe und suche mir entsprechende Tests raus um zu vergleichen. Es sieht genau so aus wie bei diesen Winterreifen.

Ich fahre auf meinem Alltagsauto seit Anfang 2014 die Falken AS200 und kann bisher nichts negatives berichten. Ich hatte noch nie Aquaplaning (fahre bei Regen 90-100km/h auf der Landstraße, 120-130Km/h auf der Autobahn, bei Starkregen auch schon mal noch etwas langsamer), bei Trockenheit gibts nichts zu beanstanden, ebensowenig bei Schnee (wohne auf 909m über Normalnull und bin noch nie stecken geblieben oder kritisch gerutscht), der Verschleiß ist Ok (nach 25tkm habe ich noch gut 6mm Profil) und laut sind die Reifen auch nicht. ich würde die GJR von Falken jedem empfehlen!

Grüße

@Jan0815:
Mein Blabla ist eine subjektive Meinung. Deine Fakten eine reine Lüge und deine aggressive Ausdrucksweise richtig asozial.

Die Autobildtests zu Falken:
- 09/2013: Platz 1 von 9
- 09/2014: Platz 4 von 10
- 07/2015: Platz 2 von 6 (Autobild Allrad)
- 06/2016: Platz 3 von 7 (Autobild Allrad)

Kleber Quadraxer 2 als günstigere Alternative zum Michelin CrossClimate...
Dürfte ebenfalls leise und komfortabel sein...zumindest hab ich etliche Kleber-Reifen als so geartet kennengelernt...Kleber ist zudem auch immer recht haltbar im Gegensatz zu Hankool und Vredestein, gerade auf dem großen Wagen...

Ich habe ganz schlechte Erinnerungen an Kleber was die Geräuschentwicklung betrifft. Neu OK, nach ein paar Jahren brutal laut; und das sie so lange halten macht sie nicht leiser

Zitat:

@Quassimodo schrieb am 14. November 2016 um 20:24:18 Uhr:

Trotz der angegebenen 73(!!!) dB, empfinde ich ihn als sensationell leise.

Das ist ja der Witz und lässt den Reifenkauf beinahe zur Glückssache werden. Einen 73dB Reifen würde ich niemals kaufen, in der Praxis ist dieser Reifen dann auf einmal "sensationell leise". Gilt umgekehrt genauso, ein 69dB Reifen ist dann auf einmal höllisch laut. Fundierte Reifenauswahl nahezu unmöglich..

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 14. November 2016 um 16:05:26 Uhr:

Nokian Weatherproof ist durchwachsen getestet und eher Winterreifen als Sommerreifen.

Aha.. komischerweise finde ich keinen einzigen Testbericht dazu. Kannst du mal einen Link einstellen?

Grüße,
FEA

Zitat:

@Quassimodo schrieb am 14. November 2016 um 22:13:16 Uhr:

@Jan0815:
Mein Blabla ist eine subjektive Meinung. Deine Fakten eine reine Lüge und deine aggressive Ausdrucksweise richtig asozial.

Die Autobildtests zu Falken:
- 09/2013: Platz 1 von 9
- 09/2014: Platz 4 von 10
- 07/2015: Platz 2 von 6 (Autobild Allrad)
- 06/2016: Platz 3 von 7 (Autobild Allrad)

Asozial finde ich eher Deine Inkompetenz. Der Autobild Allrad Test von 2016 z.B. ist ein Sommerreifentest. Der AB Allrad Test von 2015 hat ein schwaches Konkurrenzumfeld, es fehlt sogar Goodyear. Nicht schwer, da dritter zu werden.
Ich einem Punkt hast Du allerdings recht: Der von mir zitierte Test war nicht in Autobild, sondern in der Guten Fahrt, da bin ich in der Zeile verrutscht:
http://www.tyrereviews.co.uk/Article/2016-GF-All-Season-Tyre-Test.htm

Über den Durchschnitt aller Tests gesehen schneidet Falken schwach ab.

Zitat:

@FEA schrieb am 15. November 2016 um 07:21:30 Uhr:

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 14. November 2016 um 16:05:26 Uhr:

Nokian Weatherproof ist durchwachsen getestet und eher Winterreifen als Sommerreifen.

Aha.. komischerweise finde ich keinen einzigen Testbericht dazu. Kannst du mal einen Link einstellen?

Grüße,
FEA

Ja, finde ich auch komisch, dass Du keinen findest. 😉

1st: 2015 Auto Express All Season Tyre Test (205/55 R16)
1st: 2015 AZ All Season Tyre Test (185/65 R15)
1st: 2016 ACE All Season Tyre Test (205/55 R16)
2nd: 2015 French All Season Tyre Test (205/55 R16)
3rd: 2016 AMS SUV All Season Tyre Test (215/60 R17)
3rd: 2016 ADAC All Season Tyre Test (205/55 R16)
4th: 2016 GF All Season Tyre Test (205/55 R16)
6th: 2016 AutoBild All Season Tyre Test (205/55 R16)
6th: 2015 AutoBild All Season Tyre Test (195/65 R 15)

http://www.tyrereviews.co.uk/Tyre/Nokian/WeatherProof.htm#alltests

Test des Weatherproof

https://www.ace.de/.../ganzjahresreifentest-2016.pdf

https://www.adac.de/.../2016_ganzjahresreifen_205_55_r16.aspx

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 14. November 2016 um 21:52:55 Uhr:

Jan0815, höre doch endlich mal auf diesen Dünnschiss von dir zu geben.

Daher bringt mir so ein ADAC Test exakt GAR NICHTS, außer er ist in meiner Reifengröße 😉

Grüße

Der Dünnschiss kommt eher von Leuten wie Dir, die sich billige Reifen kaufen und Ihre Entscheidung dann rechtfertigen wollen mit "guten Erfahrungen". Was nützt es, dass Du den Reifen gut findest? Soll man Deine Empfehlung jetzt höher gewichten als Reifentests? Wie ist denn so Dein Bremsweg von 80 auf 0 bei Nässe? Erzähl mal. Ich hätte allerdings gern eine Angabe in Metern und die im Vergleich zu anderen Reifen. Komplett lächerlich.
Wenn ich mir Nutzermeinungen zu absoluten Schrottreifen aus China ansehe, finde ich dort ebenfalls hervorragende Kritiken.
Eines stimmt aber: 1 Test sagt wenig, die Gesamtheit aller Tests aber eine Menge.

Danke für die Links... ist aber schon klar das ich 225/55 R16 Reifen suche und mir Tests von 185, 205 etc nichts bringen?

@Power-zaehlt: Interessant das ADAC und ACE zu zwei völlig anderen Ergebnissen kommen. Bei dem einen ist er ein "ausreichender" Reifen, bei dem anderen Testsieger und "sehr empfehlenswert". Wohlgemerkt bei der gleichen Reifendimension.

Grüße,
FEA

Sie bringen Dir schon etwas. Wer in 205 versagt, wird nicht in 225 ein Überflieger sein und umgekehrt. Zumal 205/55 R16 und 225/55 R16 nun in zwei von drei Parametern übereinstimmen.

Deine Antwort