ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Gesucht: Dachträger und Dachbox

Gesucht: Dachträger und Dachbox

BMW X3 G01
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 21:16

Hallo zusammen,

nachdem ich hier einen anderen Thread über die Suche nach einer Dachbox gelesen habe, dachte ich mir: tolle Idee. Ich hole mir auch eine. Genau das richtige um mit Frau und 2 Kindern zu verreisen.

Also kurz Webbrowser aktiviert...gelesen..und ratlos gewesen.

Es gibt zig Dachträger...mit sehr unterschiedlichen Preisen...und ich verstehe nicht mal die Unterschiede.

Genauso bei den Dachboxen...ok..Das Volumen verstehe ich..lang genug für ggf. Ski sollte sie vielleicht auch sein..aber auch da gibt es zig verschiedene Formen...welche soll man da nehmen?

Und es tauchen immer wieder Fragen auf: Maximale Dachlast? Finde ich gerade nicht in den technischen Spezifikationen auf der BMW Seite.

Könnt Ihr mir ein wenig mit Rat und Tat zu Seite stehen und mir ein paar Tipps / Empfehlungen geben?

Welcher Dachträger?

..Schön wäre ein "Quick"-Befestigungssystem ohne Schrauben.

Wieviel Volumen sollte ich für eine Dachbox einplanen?

Im Moment schaue ich hauptsächlich bei Thule und BMW selber.

Danke vorab!

 

Beste Antwort im Thema

Thule Motion XL mit Thule Wingbar

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Die Dachlast des X3 beträgt 100kg. Ich besitze die Dachbox Thule motion xxl 900 und die Dachträger Thule Wingbar Edge.

 

Ich habe zwei Kinder (6 Jahre alt).

Thule Zubehoer fuer meinen X3.jpg

Ich kann Dir nur wärmstens die original BMW Grundträger empfehlen, die sind in 5 min montiert. Klar gibt es günstigere Träger aber das muss jeder selbst entscheiden ;)

N‘abend

 

Ich habe wie schon im anderen Beitrag erwähnt eine Thule Pacific 200 mit originalen BMW Dachträgern. Passt perfekt, auf den Bildern inkl. Fahrradträger mit eBike .... :-)

 

Gruss

Paraxenos

Asset.JPG

Zitat:

@paraxenos schrieb am 16. Juli 2018 um 21:10:00 Uhr:

N‘abend

Ich habe wie schon im anderen Beitrag erwähnt eine Thule Pacific 200 mit originalen BMW Dachträgern. Passt perfekt, auf den Bildern inkl. Fahrradträger mit eBike .... :-)

Gruss

Paraxenos

Was ist das für ein Fahrradträger?

Hersteller usw.

Darf man einen Gurt so an die Dachträger befestigen? Ist die Zugkraft nach hinten nicht evtl. zu hoch? Dafür sind Dachträger doch nicht vorgesehen, oder?

Der Fahrradträger hat eigene Befestigungen (2 nach unten, 2 auf die Seiten und 2 noch oben). Da die oberen beim Dachkanntenspoiler angebracht werden, und ich nichts dem Zufall überlassen wollte, habe ich zusätzlich die Spanngurte als Sicherheit am Dachträger angebracht. Hielt wie ne 1...

@BMW330ci01: Fahrradträger ist von fabbri

 

https://www.amazon.de/Fabbri-6201800-Bici-OK-2/dp/B003KZXH02

 

Gruss

Paraxenos

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 21:18

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem originalen Dach vom BMW und z. B. dem Thule Wingbar Edge?

BMW ist schnell montiert und der Thule Wingbar nicht?

Ist ein Dachträger "leiser", als der andere (bessere aerodynamische Eigenschaft oder so)?

Ist es nur eine Frage des Preises?

Bei der Box: sind hier die nur die Kriterien: Volumen und Länge (Falls man Ski transportieren möchte)?

Hier mal Fotos von meinem Setup

20180722_150320.jpg
20180722_150225.jpg
20180722_150205.jpg
+1

Wir können jetzt hier alle unsere Kombinationen präsentieren, aber solange der TE nicht weiß, welche Bedürfnisse er mit der Dachbox tatsächlich „stillen“ möchte, hilft ihm das nicht weiter... :)

Bei der Dachbox war mir maximales Volumen wichtig, und dass sie von beiden Seiten aufgeklappt werden kann. Innen hat sie Spanngurte und in Tests schneiden Thule Dachboxen gut ab.

Dr. Dok, suche doch mal selber nach Testberichten und überlege dir, ob die darin angesprochenen Punkte für dich relevant sind.

Zitat:

@paraxenos schrieb am 16. Juli 2018 um 21:10:00 Uhr:

N‘abend

Ich habe wie schon im anderen Beitrag erwähnt eine Thule Pacific 200 mit originalen BMW Dachträgern. Passt perfekt, auf den Bildern inkl. Fahrradträger mit eBike .... :-)

Gruss

Paraxenos

Auf der Homepage von Fabbri ist der Heckträger nicht für den G01 gelistet. In anderen Quellen wird auch informiert, dass der Fabbri OK Bici 2 keine E-Bikes aufnehmen kann.

Könntest Du nochmals bestätigen, dass der "normale" Heckträger Bici 2 für den G01 passt?

Ich suche schon länger einen Heckträger für den G01 und der Tip von Dir wäre Gold wert :)

Herzlichen Dank!!

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 21:10

Zitat:

@A.Albrecht schrieb am 22. Juli 2018 um 15:08:06 Uhr:

Hier mal Fotos von meinem Setup

Sieht doch sehr voluminös aus :)

Fragen:

  • Muss man den Träger mit Werkzeug montieren oder hat der irgendwie so ein "Klick-Ding" und das sitzt ohne Werkzeug schon fest?
  • Ist das die Thule Wingbar? ...und welche Box?
  • Wie laut sind die Windgeräusche auf der Autobahn?
Deine Antwort
Ähnliche Themen