ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Gestörter DAB Empfang

Gestörter DAB Empfang

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. August 2019 um 9:43

Hallo liebe Helfer,

habe ein Problem mit dem DAB-Empfang. Der Empfang ist zeitweise gestört bzw. nicht mehr vorhanden. Als das Auto gekauft wurde (12/17) trat dasProblem nicht auf, soll heißen der DAB-Empfang funktionierte auch an den Orten wo er jetzt nicht mehr funktioniert. Dieses Problem habe ich seit ca. zwei Monaten. Woran liegt es?

Beste Antwort im Thema

Habe ich auch....die Umschaltung von DAB auf FM funktioniert halt nur, wenn die Senderkennung identisch ist, bzw die unterschiedlichem Kennungen im DM hinterlegt sind. Habe es hier nördlich von Berlin mit NDR das Problem.

Nachfolgend die Antwort vom NDR

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Umschaltung von DAB+ auf UKW führt bei einigen Autoradios zu Problemen, da einige Radiohersteller den DAB+ Standard nicht richtig in Ihren Geräten umgesetzt haben.

 

Die Erklärung ist etwas komplizierter:

Grundsätzlich haben alle Radioprogramme ID-Nummern (PI-Code auf UKW, S-ID auf DAB+) mit denen sie eindeutig beschrieben sind.

 

N-JOY, NDR Kultur, Deutschlandfunk oder andere Programme können Sie in allen Bundesländern durchgehend hören, da diese nicht regionalisiert sind. Alle N-JOY-Sender beispielsweise senden zu 100% der Zeit identisches Programm. Bei N-JOY sind PI-Code und S-ID daher zu jeder Zeit in jedem Bundesland gleich. Während Ihr Radio N-JOY per DAB+ empfängt, sucht es im Hintergrund nach dem passenden PI-Code und schaltet, wenn der DAB+ Empfang zu schlecht wird, auf UKW um.

NDR 2 und NDR Info hingegen senden regionalisierte Programminhalte aus und unterscheiden sich je nach Bundesland.

 

Und hier trennen sich die Welten von DAB+ und UKW:

Bei DAB+ haben diese regionalisierten Programme in jedem Bundesland eine unterschiedliche S-ID. Für NDR 2 existieren also ständig 4 unterschiedliche S-ID's.

Betrachtet man UKW, wird hauptsächlich ein einheitlicher PI-Code gesendet. Nur zu Zeiten, in denen ein regionalisierter Programminhalt gesendet wird, ändert sich der PI-Code und unterscheidet sich dann pro Bundesland. Da der Regionalanteil nur einen geringen Teil des Programms ausmacht, stimmen S-ID und PI-Code die meiste Zeit nicht überein.

Wenn Sie also NDR 2 oder NDR Info per DAB+ empfangen und der Empfang schlechter wird, sucht Ihr Radio im Hintergrund auf UKW nach dem passenden PI-Code und kann ihn jedoch nur zu Zeiten finden, in denen ein regionalisierter Programminhalt gesendet wird. Da dies die meiste Zeit nicht der Fall ist, kann eine Umschaltung über die ID’s ggf. nicht stattfinden.

 

Um das Problem zu lösen, geben wir dem DAB+ Radio explizite Informationen, auf welche UKW-PI-Codes noch umgeschaltet werden darf. Das sind die sogenannten „Linkage-Sets“ mit Ihren Hard- und Softlinks. Leider werden diese aber nicht von allen Radios ausgewertet. Wir stehen diesbezüglich bereits mit einigen Radioherstellern in Kontakt. Wenn Ihr Radio also bei der Umschaltung auf NDR 2 und NDR Info Probleme macht, führen Sie bitte ein Software-Update durch.

Wenn die Probleme damit nicht behoben sind, wenden Sie sich bitte an den Radiohersteller. Wir unterstützen Radiohersteller gerne dabei, diese doch recht komplizierten Mechanismen umzusetzen.

Die Implementierungsregeln sind im technischen Standard ETSI 103 176 festgelegt.

https://www.etsi.org/.../ts_103176v010101p.pdf

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Technische Teilnehmerberatung

Norddeutscher Rundfunk/ZA Programmverbreitung

Tel. 08000 637 099 (täglich von 06:30 Uhr bis 23:30 Uhr)

www.ndr.de/technik

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ok, dann ist es mittlerweile eigentlich automatisch zu erledigen.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 18. Januar 2020 um 15:39:28 Uhr:

Frage mich nicht nach deren Relevanz, ich habe diese Vorgabe nicht angeordnet. Spannend fand ich es halt deswegen, weil ich den BR3-Fehler schon kannte (durch das Forum hier sowie eigene Erfahrungen) und der :) von sich aus bei der Inspektion es so ankündigte...

Jetzt muss ich doch auch mal zur Beichte ;)

Auch mir sind die Empfangsprobleme vor allem beim BR Bouquet schon länger bekannt.

Hinzu kommt, aus eigener Erfahrung, dass in der Mannheimer Innenstadt teilweise überhaupt kein

Digitalsender verfügbar ist (bei meinem - EZ 07/2017).

Trotz mehrfachem Nachfragen beim :) hieß es bis zu letzt (10.2019-50T Inspektion) es gäbe kein Update.:confused:

Also ganz zu schweigen von einem automatisch aufgespielten Update.

Gruß

Micha

Dann hast Du wahrscheinlich das DM des anderen Herstellers (Preh), der keine BR3-Problematik hatte. ;)

Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...-bouquet-z-bsp-br-3-t6393689.html?...

Ist dem so, dann bestätigst Du ja damit indirekt, dass die diskutierten DAB-Empfangsprobleme nicht mit dem Update des Delphi-Radios zusammen hängen. ;)

Richtig. Aktion 91T8 (BR Empfangsprobleme) galt für das Delphi DM, welches auch bei mir verbaut ist.

Grundsätzlich ist schlechte Antenne ab Werk in Verbindung mit schwacher Senderabdeckung ein nicht gerade vorteilhafte Kombination, alle anderen Probleme kommen noch oben drauf.

Zitat:

@ExSQ5Fahrer schrieb am 19. Januar 2020 um 08:20:25 Uhr:

Wenn ich jetzt im Winter die Heckscheibenheizung nutze geht DAB gar nicht mehr...

Das klingt nach einem defekten Filter im Antennenkreis. Das soll sich dein :) mal anschauen

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 19. Januar 2020 um 14:34:21 Uhr:

Dann hast Du wahrscheinlich das DM des anderen Herstellers (Preh), der keine BR3-Problematik hatte. ;)

Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...-bouquet-z-bsp-br-3-t6393689.html?...

Ist dem so, dann bestätigst Du ja damit indirekt, dass die diskutierten DAB-Empfangsprobleme nicht mit dem Update des Delphi-Radios zusammen hängen. ;)

Dann ist wohl in der Tat das DP außen vor, denn meine Software Version will so gar nicht zu den damals geposteten Versionen 08 bz. 04 passen. :rolleyes:

Gleichwohl hat der A3 (BJ 2019) eines Kollegen in Mannheim überall an den Stellen Empfang, an denen beim Tiger absolute Ruhe herrscht. :confused:

Ich vermute mal, dass aufgrund der relativ dichten Bebauung der Empfang recht schlecht ist und die (nennen wir es mal Rauschsperre - weiß nicht ob es bei digital so etwas gibt, bin Laie) zu macht.

 

Gruß

Micha

Img

Genau, das Problem betraf nicht das DP. ;)

Moin!

Also das Umschalten ist bei mir eingestellt, aber funktioniert bei NDR2 wegen der Regionalsender nicht. Nichtsdestsotrotz fahre ich fast 50.000 km im Jahr und häufig gleiche Strecken. Mit dem Vorgänger Tiguan hatte ich weder Ausfälle noch Umschaltprobleme. Ich war letzte Woche in Berlin und weiß ganz genau, das ich in MeckPomm ca. 10 km nach der Landesgrenze auf NDR2 MeckPomm umschalten muss. Trotzdem hatte ich Mitten in MeckPomm ca. 5 Minuten Totenstille auf der Autobahn. Das hatte ich früher nicht. Da war der Empfang sogar noch weit bis in Brandenburg super. Beim letzten Werkstatttermin konnten die nichts finden.Sie wollen den aber nochmal ganz auseinander nehmen, weil man nicht so einfach an alle Anschlüsse rankommt. Es wäre wohl auch ein defektes Kabel zur Scheibenantenne möglich.

Ich glaube nicht an einen Hardwaredefekt (Kabel, Antenne etc) sondern viel mehr das mit dem Update (bzw bei den neuen Versionen) die Empfindlichkeit verschlimmbessert wurde und es nun nicht mehr zur serienmässig verbauten Antenne (oder der Position) passt. Ich habe nach dem Update mit DAB an Stellen Empfangsprobleme an denen es vorher ohne Probleme funktionierte. Auch unser Crossi hat mit DAB einen besseren Radioempfang als der Tiguan.

Zitat:

@zosai schrieb am 17. Januar 2020 um 23:48:36 Uhr:

Das wurde hier ja schon mal diskutiert. Problem ist eben, dass in einigen Regionen nicht zurück auf UKW geschaltet wird, obwohl man das so eingestellt hat. Bin leider auch betroffen, statt umzuschalten auf UKW, schaltet das Radio einfach stumm und zeigt das durchgestrichene Antennensymbol. Ich bin extrem genervt davon und höre seitdem kaum noch Radio sondern Musik von SD-Karte. Hier hat VW offensichtlich Technik eingekauft, die nicht mit allen Sendern zusammenarbeiten will. NDR2-Hörern im Süden Schleswig-Holsteins kann man nur empfehlen, sich das Geld für DAB+ zu sparen.

Ich möchte nochmal auf meinen alten Beitrag zurück kommen, falls sich jemand mit der Frage auseinandersetzt, DAB ja oder nein (hat man da überhaupt noch die Wahl?). Hier im Süden Schleswig-Holsteins hat sich einiges getan. Ich habe seit einiger Zeit keine Probleme mehr mit NDR2, es gibt keine Stummphasen mehr, d. h. die Umschaltung auf FM funktioniert hier jetzt sehr gut. Mein Auto war nicht in der Werkstatt, also gehe ich davon aus, das sich bei der Ausstrahlung etwas getan hat. Endlich DAB ohne Probleme!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen