ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Gestörte Funktion der Verriegelung der Beifahrertür

Gestörte Funktion der Verriegelung der Beifahrertür

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 23:13

Hallo zusammen,

ich lese hier erst seit ein paar Tagen mit, obwohl ich schon meinen zweiten Phaeton fahre. Ersterer, ein V6 Diesel starb am 2. Advent 2017 in Alter von 2 Jahren und 35.000 km auf einer Kreuzung, als ein anderer Verkehrsteilnehmer seine rote Ampel im Schneesturm nicht erkannt. R.I.P. Zum Glück keinerlei Personenschaden - also alles gut.

Mein "Neuer" ist aus 04-2016 und hat jetzt 2 Zylinder mehr. Dafür hat mein Vorbesitzer an der Farbe gespart - in weiß sieht er längs nicht so chic aus wie in Perlglanz dunkelblau. Aber der Spaßfaktor ist deutlich höher. Ein kleiner Tritt aufs Pedal löst jetzt wirklich etwas aus :-) Die Vorfahrt bei der Tanke ebenso ;-/

 

Jetzt aber zu meiner Frage, auf die ich trotz Recherche noch keine Antwort fand. Öffne ich den Wagen per ZV und ziehe am Türgriff, so geht die Tür auf - ausgenommem die Tür des Beifahrers. Dort muss man ein zweites mal ziehen, dann geht diese auf. Also so wie das Öffnen von innen, wenn verriegelt ist. Erstes Öffnen öffnet die ZV und zweites Ziehen macht die Tür auf.

Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Lösung dafür. Ansonsten muss ich zum Freundlichen, wobei ich befürchte, den Wagen dann einen Tag für so eine Kleinigkeit abgeben zu müssen ...

Viele Grüße

Jo

Ähnliche Themen
10 Antworten

hallo, du öffnest dein auto mit knopf drücken am schlüssel und die beifahrerseite bleibt zu? wenn dein fahrzeug versperrst, wird, ist dann alles versperrt oder bleibt die beifahrerseite offen.

ich geh davon aus das du keyless hast, kannst du das auto von jedem türgriff versperren? vwphaetonv10

Zunächst herzlich Willkommen im Phaeton Forum!

Was sein könnte, aber eher selten ist, dass vom Vorbesitzer die Einzeltürentriegelung oder die Seitenselektive Türentriegelung aktiviert wurde. Kann man aber nicht selbst machen, macht auf Wunsch der Freundliche.

Wie reagieren denn die anderen Türen?

LG

Udo

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 9:17

Zitat:

@vwphaetonv10 schrieb am 8. Januar 2018 um 00:59:05 Uhr:

hallo, du öffnest dein auto mit knopf drücken am schlüssel und die beifahrerseite bleibt zu? wenn dein fahrzeug versperrst, wird, ist dann alles versperrt oder bleibt die beifahrerseite offen.

ich geh davon aus das du keyless hast, kannst du das auto von jedem türgriff versperren? vwphaetonv10

Danke für die Antwort. Nein, ich habe kein Keyless. Wenn ich von außer per Schlüssel entriegele, kann ich alle Türen öffnen, jedoch muss man bei der Beifahrertür immer 2 x ziehen. Erstens ziehen ohne Funktion, beim zweiten Ziehen geht die Tür auf. Gerade blöd für Leute die selten mitfahren. Die denken nach erstem Ziehen, dass die Tür noch zu ist und klopfen ......

Dank & Gruss

Jo

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 9:21

Zitat:

@A346 schrieb am 8. Januar 2018 um 07:33:12 Uhr:

Zunächst herzlich Willkommen im Phaeton Forum!

Was sein könnte, aber eher selten ist, dass vom Vorbesitzer die Einzeltürentriegelung oder die Seitenselektive Türentriegelung aktiviert wurde. Kann man aber nicht selbst machen, macht auf Wunsch der Freundliche.

Wie reagieren denn die anderen Türen?

LG

Udo

Danke für´s Willkommen heißen! Die anderen drei Türen inkl. Kofferraum reagieren "normal". Knopf am Schlüssel drücken und man kann mit dem Türgriff bzw. Kofferraumdeckelknopf öffnen. Außer die Beifahrertür. Da muss man "lediglich" ein zweites mal zeihen, damit die Tür auf geht.

Vielleicht fahr ich da wirklich mal beim Freundlichen vorbei. Muss sowieso no was aus meinen verunfallten Phaeton holen ...

Viele Grüße

Jo

Hallo und Willkommen auch von mir.

Zu deinem Problem: Es sieht so aus als wenn am Türschloß selbst etwas nicht in Ordnung ist. Ich hatte das gleiche Problem auf der Fahrerseite und dort wurde vom Freundlichen ein Teil getauscht. Ich würde Dir gerne sagen was genau es war aber es entzieht sich leider meiner Kenntnis. Es handelte sich dabei nur um eine Kleinigkeit, soviel weiß ich. Du wirst den Wagen, wohl oder übel, für einen Tag abgeben müssen. Zottel hatte hier irgendwo mal gepostet das sich wohl auch mal irgendein * "Nuppsi" am Türschloss gerne mal aushängt bzw. sich verabschiedet.

MfG

MXPhaeton

 

 

*("Nuppsi"=Beliebiges Kleinteil, Fachbezeichnung unbekannt) :D

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 9:54

Zitat:

@MXPhaeton schrieb am 8. Januar 2018 um 10:46:50 Uhr:

Hallo und Willkommen auch von mir.

Zu deinem Problem: Es sieht so aus als wenn am Türschloß selbst etwas nicht in Ordnung ist. Ich hatte das gleiche Problem auf der Fahrerseite und dort wurde vom Freundlichen ein Teil getauscht. Ich würde Dir gerne sagen was genau es war aber es entzieht sich leider meiner Kenntnis. Es handelte sich dabei nur um eine Kleinigkeit, soviel weiß ich. Du wirst den Wagen, wohl oder übel, für einen Tag abgeben müssen. Zottel hatte hier irgendwo mal gepostet das sich wohl auch mal irgendein * "Nuppsi" am Türschloss gerne mal aushängt bzw. sich verabschiedet.

MfG

MXPhaeton

*("Nuppsi"=Beliebiges Kleinteil, Fachbezeichnung unbekannt) :D

Hi & Danke!

Dann mache ich mich wirklich mal auf den Weg. Ich werde den Freundlichen auch auf den Nuppsi* hinweisen :-)) Ist ja wohl auch eine alternativer Fachbegriff für "Gefrizzel", obwohl "Gefrizzel" auf eine unbekannte, mehrteilige Konfiguration hinweist .....

Viele Grüße

Jo

:D:D:D

Wobei ein "Gefrizzel" durchaus aus mehreren "Nuppsis" bestehen kann... :D;)

MfG

MXPhaeton

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 21:14

So,

jetzt noch kurz zur Lösung des Problems:

- Es war kein Nupsi abgebrochen, lediglich der Zug zu stramm eingestellt

Keine Ahnung, ob der Vorbesitzer ein Jahr so rumgefahren ist. Und auch keine Ahnung, was bei "Werkscheck in der gläsernen Manufaktur" schief gelaufen ist. Denn neben der Tür klappt es mit der ***mechanischen*** Heckklappe nicht so richtig ...

Viele Grüsse

Jo

am 9. Februar 2019 um 22:30

Hallo

So ich hab ein Problem oder besser gesagt ein sehr großes Problem

Mein phaeton hat Ei komplette Tacho ausfall also da geht nur die Tank Anzeige und Temperatur Anzeige abs und srs bleibt an wohnst nichts

Kann mich hier jemanden helfen bitte

Danke in voraus

Hier geht es um ein Problem mit der Beifahrertür, nicht um Tachoausfall.

Bitte mache ein neues Thema auf, Titel: Tacho, Funktionen teilweise ausgefallen.

Hast Du deinen Beitrag mit einem Übersetzungsprogram geschrieben? Liest sich jedenfalls so.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Gestörte Funktion der Verriegelung der Beifahrertür