ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gestern war es Ihm (451) wohl kurz mal zu kalt? Oder Getriebeprobleme/ Batterie

Gestern war es Ihm (451) wohl kurz mal zu kalt? Oder Getriebeprobleme/ Batterie

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 15:51

Hallo,

gestern Früh nachmittag mit dem kleinen raus wollte Getränke holen, nachdem ich 1 km gefahren bin habe ich Getränke ein aus geladen (Motor ganz normal ausgemacht), nach 2 min. ganz Normal angesprungen. Weiter wieder nur 1 km zum Getränkehandel dort nach weiteren 8 min. wieder ganz normal weggefahren.

Als ich dann allerdings an einer geschlossenen Schranke anhalten musste und Ihn komplett ausmachte ging er nach 7 min. nicht mehr an, direkt die drei Balken im Display.

Der freundliche Helfer kam dann und wollte Ihn auslesen, was zu keinem Ergebnis führte, er hatte keine Daten angezeigt. Dann hat er die Batterie gemessen und meinte das diese Platt sei mit 8,9 V.

Die freundlichen Helfer gaben mir dann kurz Starthilfe mit dem Booster, danach alles wieder Normal.

Da die Zeit zu kurz war und unser SC um 15.00 Uhr zumachte habe ich es nicht mehr dahin geschafft. Um dort nochmal durchmessen zu lassen und eventuell laden oder Batterie - Austausch.

Ich denke er hat sich einfach beim ausmachen auf N an der Schranke irgendwie verhaspelt im Getriebe und dachte er wäre woanders, deshalb ging er nicht wieder an, da die Battiere im August voll geladen wurde und von 2012 ist (12V 60Ah 680 A) Orginal SC.

Heute dann eben mal einfach probiert und alles wie immer ging an, habe dann warm gefahren und alles gut.

Das einzige was komisch ist, ist das die Zeitanzeige im Display stimmt, dieseleb hatte ich auch im Radio und dort läuft Sie 2 Stunden 34min. vor. komisch oder?

Was meint Ihr dazu? Ich fahre mit dem mhd meistens nur 8 km zur Arbeit und die Funktion mhd ist dabei aus.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@W169-Fan schrieb am 16. Dezember 2016 um 07:47:20 Uhr:

Schaust DU hier..für neue Batterie...z.B...

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Ich hab, seit ich Auto fahre, bis auf eine, alle Ersatz-Batterien gebraucht gekauft oder beim Autoverwerter für nen 5er geholt.

Normalerweise erkennt man, wenn die Batterie schwächelt und weiß, wenn Laden oder Wasserauffüllen nicht hilft, dass es Zeit wird, sich nach einer Neuen umzusehen. Die eine oben Genannte ist jedoch von heut auf morgen im späten Frühjahr verstorben. Sie konnte noch nicht mal mehr geladen werden: es floss auch beim Laden kein Strom mehr.

Zitat:

@teasy schrieb am 16. Dezember 2016 um 21:12:22 Uhr:

Zitat:

@W169-Fan schrieb am 16. Dezember 2016 um 07:47:20 Uhr:

Schaust DU hier..für neue Batterie...z.B...

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Ich hab, seit ich Auto fahre, bis auf eine, alle Ersatz-Batterien gebraucht gekauft oder beim Autoverwerter für nen 5er geholt.

Normalerweise erkennt man, wenn die Batterie schwächelt und weiß, wenn Laden oder Wasserauffüllen nicht hilft, dass es Zeit wird, sich nach einer Neuen umzusehen. Die eine oben Genannte ist jedoch von heut auf morgen im späten Frühjahr verstorben. Sie konnte noch nicht mal mehr geladen werden: es floss auch beim Laden kein Strom mehr.

Tja....bei meinen Autos sind bisher ALLE Batterien von heute auf morgen verreckt, das hatte dann auch eigentlich nie was mit einer besonders kalten Nacht zu tun. DAS allerdings kann Batterien dann durchaus aber auch den letzten Rest geben - Beispiel: Morgens bei -10 Grad gestartet (kein Problem), 42 km zur Arbeit, Tiefgarage (über Null), abends eingestiegen, Batterie tot. Ohne Verbraucher. Viele moderne Fahrzeuge (meine persönliche Erfahrung:; BMW und Mercedes im speziellen) reagieren auf Minderspannung mit den merkwürdigsten Effekten, kann also durchaus sein, dass ein Radio oder auch Licht wie gewohnt funktionieren, die Motorelektronik aber komplett streikt und die Kiste nicht mehr anspringt. Gerade bei der Grössenordnung Smart mache ich mir da keinen Kopp - neue Batterie rein und fertig, notfalls vom ADAC, auch wenn der hier ein wenig teurer ist. Es gibt nur eine Art von Ausfällen, die wirklich nervig ist: Was halbfunktionierendes.

Bei den Batterien ist meist ein Zellenschluss für den "Selbstmord" über Tag oder Nacht verantwortlich: Blei rieselt runter und sorgt dann auf einmal schlagartig für einen Kurschlussstrom innerhalb der Batterie selber, was den eigentlichen Vorgang dann noch mal drastisch bzw. lawinenartig vergrössert. Da nützt auch Nachfüllen nichts. Dioe langlebigsten Batterien kamen bei mir im übrigen tatsächlich von ATU - sollte man nicht glauben, ist aber so..:)

Matthias

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 17. Dezember 2016 um 14:02:40 Uhr:

Tja....bei meinen Autos sind bisher ALLE Batterien von heute auf morgen verreckt, ...

Bei den Batterien ist meist ein Zellenschluss für den "Selbstmord" über Tag oder Nacht verantwortlich: Blei rieselt runter und sorgt dann auf einmal schlagartig für einen Kurschlussstrom ...

Wenn man alle Warnzeichen ignoriert, dann verreckt die Batterie von heut auf morgen. Bleiverlust oder Sulfatierung führt zu höherem Innenwiderstand und damit zu deutlich verringerter Spannung beim Starten.

Das auffälligste Warnzeichen ist, die Batterie ist auch bei regelmäßigem Gebrauch des Fahrzeugs leer. D.h. erhöhter Innenwiderstand sorgt für vorzeitiges Erreichen der Ladeschlußspannung, die Bilanz zwischen Laden und Entladen stimmt nicht mehr. Beim Starten bricht die Spannung erkennbar ein (dann geht oft das Radio aus). Den zitierten Zellenschluß sollte es bei AGM oder Gelbatterien nicht geben: Diese haben ja einen Separator.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 6:13

Gönne ihm heute eine neue Batterie, da er nach den drei Tagen stehen heute morgen nicht in die Gänge kam^^

Starterbatterie "Start-Stop PLUS - 12 Volt, 60 Ah, 680 A" Art.-Nr. 560901068B512

oder ich nehme diese: VARTA Blue Dynamic Autobatterie, E11, 574 012 068, 74 Ah, 680 A

wobei ich bei der unteren der mit 74 Ah nicht genau weiß ob das passt weil halt höher ist, denke aber ja, weil es ja nur was mit den Ladezyklen zu tun hat oder?

Zitat:

@ZafiraKalle schrieb am 27. Dezember 2016 um 07:13:53 Uhr:

Gönne ihm heute eine neue Batterie, da er nach den drei Tagen stehen heute morgen nicht in die Gänge kam^^

Starterbatterie "Start-Stop PLUS - 12 Volt, 60 Ah, 680 A" Art.-Nr. 560901068B512

oder ich nehme diese: VARTA Blue Dynamic Autobatterie, E11, 574 012 068, 74 Ah, 680 A

wobei ich bei der unteren der mit 74 Ah nicht genau weiß ob das passt weil halt höher ist, denke aber ja, weil es ja nur was mit den Ladezyklen zu tun hat oder?

Hi,

tja....wie prognostiziert :)

Generell ist mehr Ladekapazität nicht verkehrt, nötig ist es für den Knallfrosch nicht. Ich würde das jetzt vom Preis abhängig machen. Wenn die "dickere" nicht sehr viel teurer ist, nimm halt die. Mehr Kapazität ist dem Auto völlig egal. VARTA hatte in den letzten Jahren, legt man z. B. die ADAC-Testberichte zugrunde, nicht immer den besten Ruf, da war teilweise die No-Name-Fraktion erstaunlicherweise deutlich besser.

Würde mir aber in der Preisklasse von Batterie da nicht wirklich einen Kopf machen.

Gruß und guten Rutsch, ausschliesslich kalendarisch gemeint (was freue ich mich auf den anstehenden Schneematsch mit dem 745LI ;( )

Matthias

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 15:00

Thema erledigt, heute nach der Arbeit nachgemessen und

- ohne laufenden Motor 11.774 dann Starthilfe benutzt

- mit laufendem Motor 14.465

dann zu meinem freundlichen Opel Händler gefahren und der hat mir das erklärt und gleichzeitig mir empfohlen eine Batterie im Netz zu kaufen, genau mit den selben Angaben also eine 12 V 60 Ah 680 A, weil es sich um eine AMG Batterie handelt. Diese haben in den Kammern die Blei Reste die sich sammeln und diese wenn zuviel können dann schon mal in eine neben liegende Kammer kommen und somit geht nix mehr.

Auch die Batterien die ich bereits oben erwähnt hatte sind es nicht geworden sondern für 138,-- € eine

VARTA Silver Dynamic AGM D52 60Ah 12V 680A/EN

 

Ps.: Smart Center wollte mir eine für 260,-- € geben^^

Also Thema closed^^

Zitat:

@ZafiraKalle schrieb am 27. Dezember 2016 um 16:00:42 Uhr:

Thema erledigt, heute nach der Arbeit nachgemessen und

- ohne laufenden Motor 11.774 dann Starthilfe benutzt

- mit laufendem Motor 14.465

dann zu meinem freundlichen Opel Händler gefahren und der hat mir das erklärt und gleichzeitig mir empfohlen eine Batterie im Netz zu kaufen, genau mit den selben Angaben also eine 12 V 60 Ah 680 A, weil es sich um eine AMG Batterie handelt. Diese haben in den Kammern die Blei Reste die sich sammeln und diese wenn zuviel können dann schon mal in eine neben liegende Kammer kommen und somit geht nix mehr.

Auch die Batterien die ich bereits oben erwähnt hatte sind es nicht geworden sondern für 138,-- € eine

VARTA Silver Dynamic AGM D52 60Ah 12V 680A/EN

 

Ps.: Smart Center wollte mir eine für 260,-- € geben^^

Also Thema closed^^

jau....genau wie das SmartCenter..... :)

Wäre bei DEM Preis sicher ne Super Sylvesterparty für die Belegschaft geworden :)

138Euro scheinen mir auch viel, liegt aber noch im Rahmen. Pfand war da schon abgezogen, vermute ich ?M

Für eine AGM liegt der Preis aber noch im Rahmen.

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 15. Dezember 2016 um 07:48:44 Uhr:

Zitat:

@teasy schrieb am 14. Dezember 2016 um 22:00:56 Uhr:

 

8,9V Ruhespannung = Batterie völlig leer.

Bei Kurzstreckenverkehr ist das möglich. Also mal über Nacht laden. Randbemerkung: Den 451 kann man nicht abschließen, wenn die Batterie ausgebaut ist.

Eine Batterie von 2012 sollte noch nicht am Ende sein - möglich ist es aber. Meine ist von KW11 2008 und hat nun 75000km runter - also auch Kurzstrecke.

@teasy: Deine Batterie gehört wohl auch schnellstens erneuert ...

Ich hole den alten Thread mal wieder hoch:

Diese Batterie von 2008 ist immer noch im Smart eingebaut. Seit 12Jahren und 8 Monaten und 100000km startet sie den Motor auch bei Kälte.

Meine AGM Batterie von einem mhd ist nun 9 Jahre alt und ohne jegliche Probleme auch nicht bei derzeitigen Minus von ca. 10° !

Wobei man fairerweise sagen muss, liebe Freunde und Genossen,

 

es sind schon marzialische Temperaturen, die dem Elefantenrollschuh derzeit allerhand abverlangen...

Minus 18 Grad, das über Stunden, die ohnehin eher schmalbrüstige Kapazität der Batterie, das geht schon in den Grenzbereich...

Ich lade die Batterie immer Nachts mit einer Fritec-Ladebox nach, manchmal auch Wechsel ich und schiebe eine zweite Ladebox nach.

Und trotzdem gibt es schon einen, wenn auch kurzen, "quälenden, zähen" Ton, beim Anlassen.

Schaltet auch tadellos, schön warm drin...

Ich freue mich schon, im Frühjahr meinem treuen Begleiter richtig gründlich zu pflegen und zu hegen...

Fährt und lässt sich so genugsam bewegen, irre!!?

 

Viele Grüße

Jens

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 10. Februar 2021 um 16:51:27 Uhr:

Wobei man fairerweise sagen muss, liebe Freunde und Genossen,

... , die ohnehin eher schmalbrüstige Kapazität der Batterie, das geht schon in den Grenzbereich...

...

Viele Grüße

Jens

Naja. Schmalbrüstig? Der Smart mhd hat eine 60Ah AGM-Batterie. Mein Dicker kam ab Werk ebenfalls mit 60Ah daher. Allerdings konventionell, d.h. niedriger Nominalstrom. Der Dicke ist ein Diesel mit 2l Hubraum.

Ich denke, weil die Batterie so großzügig dimensioniert ist, hält sie, so sie nicht im Minutentakt in der Rushhour in der Stadt den Motor starten muss, sehr lange.

Bei den niedrigen Temperaturen ist Start-Stopp sowieso deaktiviert.

Geladen wird er im Winter alle paar Wochen, wenn er anfängt öfters die Batterieleuchte zu zeigen.

Dass der Starter im Winter gequält klingt, kann auch an der Elektronik liegen, die den Startstrom begrenzt.

Auch Grüße. teasy

Zitat:

@teasy schrieb am 10. Februar 2021 um 19:36:13 Uhr:

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 10. Februar 2021 um 16:51:27 Uhr:

Wobei man fairerweise sagen muss, liebe Freunde und Genossen,

... , die ohnehin eher schmalbrüstige Kapazität der Batterie, das geht schon in den Grenzbereich...

...

Viele Grüße

Jens

Naja. Schmalbrüstig? Der Smart mhd hat eine 60Ah AGM-Batterie. Mein Dicker kam ab Werk ebenfalls mit 60Ah daher. Allerdings konventionell, d.h. niedriger Nominalstrom. Der Dicke ist ein Diesel mit 2l Hubraum.

Ich denke, weil die Batterie so großzügig dimensioniert ist, hält sie, so sie nicht im Minutentakt in der Rushhour in der Stadt den Motor starten muss, sehr lange.

Bei den niedrigen Temperaturen ist Start-Stopp sowieso deaktiviert.

Geladen wird er im Winter alle paar Wochen, wenn er anfängt öfters die Batterieleuchte zu zeigen.

Dass der Starter im Winter gequält klingt, kann auch an der Elektronik liegen, die den Startstrom begrenzt.

Auch Grüße. teasy

Na ja, stimmt schon.

Ich vergleiche sie mit dem 100 Ah-Blöcken in den anderen Buden...

 

Viele Grüsse

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gestern war es Ihm (451) wohl kurz mal zu kalt? Oder Getriebeprobleme/ Batterie