ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Gestern Probefahrt GLE 300d

Gestern Probefahrt GLE 300d

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 13. September 2020 um 10:39

Ein freundliches Hallo in die GLE-Runde!

Wie in der Überschrift zu lesen, haben wir gestern eine Probefahrt im GLE 300d gemacht. Ich war schon sehr gespannt, ob auch das von mir ausgesuchte Fahrzeug die Mängel besitzt. Ich habe auf Tankdeckel, HU, Ledernähte und Pfeifen ab 80km/h geachtet. Alles soweit i.O.

Was negativ war:

- defekte Armauflage, öffnet sich nicht auf Knopfdruck, Feder scheint keine vorhanden oder gebrochen zu sein

- beim Panoramadach verknuddelt sich vorne rechts der Stoff beim Schließen

- die schwarze Kunstoffabdeckung vorne links am Kotflügel scheint teilweise aus der Halterung gesprungen

zu sein, steht ab. Auf der Beifahrerseite alles bündig und ohne Beanstandung

Leider hatten wir Pech mit dem Verkäufer, der sich anscheinend nicht mit dem Auto auskannte. Wir haben 10 Minuten auf dem Parkplatz neben dem Auto gewartet, bis er den Schlüssel gefunden hatte, obwohl wir einen Termin hatten. Er wusste auch nicht wofür der runde Plastikring um den Kugelkopf ist. Seiner Meinung nach, damit sich der Anhänger besser dreht...ganz schön peinlich...

Ich habe ihn dann aufgeklärt, dass es ein Sensor wäre.

Nun zum Fahrzeug: ´

EZL 07/19

10000 Km

Leder rough tartufobraun/schwarz

Makrteinführungsfahrzeug

AIRMATIC

HU

360° Kamera

Memory Paket

Distronic

Keyless Go Komfort

Alarmanlage

Aktiver Parkassistent

Panorama Schiebedach

Ausstiegswarnfunktion

Festplatten Navi

Multikontursitze

Anhängerkupplung

Anhängerrangier Assistent

Wärme- und geräuschdämmendes sowie Infrarot reflektierendes Glas

dunkel getönte Scheiben

Adaptiver Fernlicht Assistent Plus

Scheibenwaschanl. beheizt

Multifunktions Telefonie

Sitzheizung Plus

größerer Tank

Fahrassistenz Paket Plus

Aktiver Spurwechsel Assistent

Adaptiver Fernlicht Assi.

Verkehrszeichen Assi.

aktiver Geschwindigkeitslimit Assi.

Exklusiv Interieur

Spiegel Paket

Multibeam

Burmester Surround Soundsystem

Wärme Komfort Paket

Energizing Paket

Preis: ca. 68.000EUR

Was mir nicht klar ist, was bedeutet "erhöhte Anhängelast"? Bedeutet das, dass er mehr als 2700KG

ziehen kann? Konnte der Verkäufer nicht beantworten.

FIN geht mit WDC16771191A ..... los.

Meine Frage an Euch: würdet Ihr dieses Markteinführungs-Auto kaufen? Ich habe hier im Forum

unterschiedliche Meinungen dazu gelesen. Mich hat der unfähige Verkäufer und die Defekte an dem

Auto gestört. Bei der Kunstoffverkleidung am linken Kotflügel meinte der Verkäufer, dass man da nichts

machen kann. Ich habe ihm zu verstehen gegeben, dass ich das so nicht akzeptieren werde. Daraufhin wollte er am Montag das dem Klempner zeigen und klären, ob man das bündig hin bekommt.

Ich freue mich schon über Eure Antworten und Anregungen. Allen einen schönen Sonntag!

Beste Antwort im Thema

Ja

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 14. September 2020 um 9:04

Einen KV hat er uns noch nicht vorgelegt. Sind noch beim Verhandeln. Da würde ich dann sehr drauf achten, dass da nichts mit MEF steht.

Mein Budget liegt eben bei ca. 70K EUR. Da hat der Wagen eine fette Ausstattung und leider gibt es anscheinend nur MEF´s zu diesem Preis. Die bisher in Frage gekommenen Autos waren das jedenfalls immer.

Wir haben noch einen anderen Wagen auf dem Schirm. Es ist ein 350d mit der identischen Ausstattung für 1.100,- EUR mehr. Darauf kommt es jetzt nicht an, aber das ist auch wieder ein MEF und den habe ich noch nicht live gesehen.

Zitat:

@softtom schrieb am 14. September 2020 um 00:03:20 Uhr:

Ich habe auch einen 300d und kann auch nur Positives berichten. Klar fehlt dem GLE im Vergleich zu einem 350er/400er etwas die Power, gerade im oberen Drehzahlbereich. Aber im Alltag ist der GLE wirklich schön zu fahren, auf Kurz- und Langstrecke.

Da kann ich @softtom nur zustimmen. Mit dem 300 d ist der GLE zwar nicht üppig, aber ausreichend motorisiert. Man hat nie den Eindruck, das es eine "lahme Ente" ist. Alleine bei hohen Geschwindigkeiten bergauf auf der Autobahn fehlt ihm ein wenig Leistung beim Überholen. Dafür kann man den 300 d sehr sparsam fahren. Ich hatte auf meiner Hausstrecke zur Arbeit (ca. 50% B10 und 50% Stadtverkehr Stuttgart) mal einen Schnitt von 4,9 Ltr. / 100 km auf der Uhr. In Verbindung mit dem großen Tank hab ich mit meinem 300 d realistische Reichweiten von über 1.000 km.

Themenstarteram 14. September 2020 um 9:33

Jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert bzgl. MEF :(

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 14. September 2020 um 10:40:34 Uhr:

@cybermousy

Danke für deine Antwort. In der Tat habe ich noch keine richtige Vorstellung was ein MEF ausmacht. Soweit ich das mitbekommen habe waren das Autos, die für den Showroom gebaut wurden, noch bevor die Bestellfreigabe da war. Ist so etwas schlecht? Könnte mir vorstellen, dass bei diesen Autos besonders auf die Verarbeitung geachtet wurde, soll ja schließlich Käufer anlocken... aber vielleicht liege ich mit meiner Vermutung total daneben?

.

@Sachsenmeister2

Kein Problem.

Ich will auch niemand verrückt machen ;)

Es war ja nur eine Frage deinerseits - und meine Antwort dazu.

Jeder muss selbst entscheiden.

 

Ich würde mir allerdings die genauen Produktionsdaten geben lassen - anhand der FIN aus dem Mercedes-System.

Schon auch anhand der FIN selbst kannst du Rückschlüsse ziehen - auf keinen Fall allein anhand des Zulassungsdatums.

Warum?

Im letzten Jahr standen sehr viele (sehr sehr viele) GLE‘s sehr sehr lange in der alabam‘schen Sonne und im meerwasser-umwindeten BHV wochenlang und / oder gar noch lange auf dem ‚schönen’ Ahlhorn Flugplatz ... meist ohne Schutzhüllen.

Steht auch im GLE-Forum ... mit den entsprechenden Quellen.

 

MEF sind i.d.R. noch vor erst in Serie angepassten, korrekt laufenden Systemen gefertigt. Markteinführung war Oktober 2018/ März 2019.

Beim GLE schien es zuweilen so, daß die Erstkäufer die Beta-Tester waren.

Echt traurig.

Lies nach bei zB macnici u.v.a.

Es gibt auch einen thread hier im GLE-Forum zum Thema ‚Markteinführungsfahrzeug‘.

;)

Du kannst Glück haben .. wenn du solch einen Code in deiner GLE-Liste hast, mit dem die Händler Zuschüsse für Abverkaufsaktionen erhalten - und du ein Fahrzeug ohne größere Fehler erhälst.

Ich drück‘ dir die Daumen. :)

Mein Erstbestellter kam arg verspätet - und nicht fehler-/ mangelfrei. Sozusagen ‚lange nach‘ MEF ;)

... nur Viele hören (und hörten bereits!) auch schon beim NFZ-Kauf (oder Leasing) eine sture Haltung vom Ola oder / und Daimler: Stand der Technik.

Die aktuellen Entwicklungen im Konzern lassen bei den veröffentlichten Sparmaßnahmen darüberhinaus nicht gerade auch in näherer Zukunft den Willen zur kundenorientierten Nachbesserung (zB schon bei NFZ-Käufern nicht !) erkennen :rolleyes:

- was wird dann bei MEF und/ oder GFZ ?

Ich hoffe auf ein NFZ ohne diesen Code - und ohne Mängel. :p

Alles Gute für dich.

:cool:

 

Übrigens gerade im GW-Bereich bei Mercedes gesehen .. es gibt viele GLE unter / um T65€ +- ... Diesel ... mit Zulassung ab 10/2019 ...

;)

.

Themenstarteram 14. September 2020 um 10:54

Ich habe das Fahrzeug an Hand der FIN (...A019928) checken lassen:

Produziert 13.2.20

Zugelassen 28.11.20

Historie: -v.links Kotflügelabdeckung lose, wurde befestigt

-Kartenupdate

-Kondenswasserschlauch

- irgendetwas mit Spannung Bordbatterie, das hatte ich nicht richtig verstanden

Laut dem Meister alles kein Grund was gegen das Fahrzeug spricht.

Themenstarteram 14. September 2020 um 10:59

Zitat:

 

 

Übrigens gerade im GW-Bereich bei Mercedes gesehen .. es gibt viele GLE unter / um T65€ +-

;)

.

Wir wollen ein paar Extras und dann wird am Ende nur 1 Fahrzeug ausgespuckt.

Die Extras wären:

Leder

HU-Display

Spurwechsel- Spurhalteassi.

TWA

AHK

Keyless Go Komfort

Navi

dunkel get. Scheiben

Multikontursitze mit Massagef.

Memory Sitze

360° Kamera

einklappb. Spiegel

Airmatic

Multibeam

Scheibenw. beheizt

gr. Tank

Multitelefonie

Guck mal ... vorsichtshalber im

https://www.motor-talk.de/forum/wartezimmer-gle-gls-t6570648.html ... so ab Seite 157 ;)

 

Die FIN könnte durchaus einen Rückschluß auf ein sog. Standfahrzeug zu, daß später zu Ende gebaut wurde.

Dort sind auch die Hinweise auf Alabama versteckt ;)

 

Und daß der Meister kein Problem sieht - ist doch wohl auch klar.

Er ist dem AH/ Händler/ Verkäufer (oder sich selbst) verpflichtet - Umsatz-Generierung für die Zukunft ...

Aber nicht daß der Eindruck entsteht, ich wäre ein Pessimist oder gar ‚Miese-Mousy‘.

Nö.

Ich bin bedingungsloser Optimist. Jeden Morgen wieder. :p

Und:

letztendlich habe ich schon den zweiten GLE mit weit über T110€ ;) bestellt zum Kauf ...

Wenn das nicht Vertrauen ist ?

Nur ... es interessiert Niemand.

Mal sehen .. optimistisch guck in die Zukunft ...

 

:cool: ... noch :D:D ... mal sehen was wann wie geliefert wird :p ... Pünktlichkeit (Vertragstreue!) funktioniert schon nicht mehr.

.

Themenstarteram 14. September 2020 um 11:27

Der MB-Meister und das Autohaus wo wir die Probefahrt gemacht haben sind verschieden. Ich habe zu ihm einen guten Draht und er würde mir abraten wenn er da Probleme sehen würde. Aber wir schauen noch ein wenig weiter....

Danke für deine Tipps!

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 14. September 2020 um 13:27:01 Uhr:

Der MB-Meister und das Autohaus wo wir die Probefahrt gemacht haben sind verschieden. Ich habe zu ihm einen guten Draht und er würde mir abraten wenn er da Probleme sehen würde. Aber wir schauen noch ein wenig weiter....

Danke für deine Tipps!

.

Ich wünsch dir viel Erfolg ! ... der GLE ist es wert ;) weil er Spaß macht !

Themenstarteram 14. September 2020 um 13:26

Habe jetzt die Datenkarte vom anderen 350d bekommen. Dieser wurde 27.8.19 produziert. Sollte daher nicht in den problematischen Zeitraum fallen. Leider hat der keine Sitzklimatisierung und nur Artico. Da habe ich schon von vielen Problemen im E-Klasse Forum gelesen. Der Fahrer ist ca. 140kg schwer. Da habe ich die Befürchtung, dass das Artico schnell kaputt geht. Schwierige Entscheidung....

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 14. September 2020 um 15:26:34 Uhr:

..... Der Fahrer ist ca. 140kg schwer. Da habe ich die Befürchtung, dass das Artico schnell kaputt geht.

War in meinem GLK mit Artico über 150.000km problemlos - bei etwa gleichem Fahrergewicht.;)

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 14. September 2020 um 15:26:34 Uhr:

... Leider hat der keine Sitzklimatisierung und nur Artico. Da habe ich schon von vielen Problemen im E-Klasse Forum gelesen. Der Fahrer ist ca. 140kg schwer. Da habe ich die Befürchtung, dass das Artico schnell kaputt geht. Schwierige Entscheidung....

Nach 20.000km ist bei meinem GLE das Artico beim Fahrersitz aufgerissen. Warte noch auf Ersatz.. Bin deutlich unter 100kg einzuordnen... :)

Themenstarteram 24. September 2020 um 9:20

Mein Vater hat bei einem GLE 350d letzte Woche zugeschlagen. Gestern haben wir das Auto abgeholt.

Ich bin total hin und weg von dem Auto! Ich will auch so einen...

Das einzige was auch bei diesem nicht richtig funktioniert ist die Armauflage. Da öffnet sich nur eine Seite.

Lieferzeit für eine Neue liegt derzeit bei Ende November. Scheint ein generelles Problem mit dem Teil zu sein.

Bei 3 GLEs die wir uns angeschaut haben war diese defekt.

Die ersten 300km waren ein Traum! Ein wirklich tolles Auto, wenn alles funktioniert....

Ist denn das Artico wirklich verschleissanfälliger? Hatte dieses früher bei meiner ersten R Klasse und das sah nach knapp 200.000 km passabel aus - wie auch das Nappa Leder meiner zweiten R- Klasse bei auch knapp 200.000 km.

Themenstarteram 26. September 2020 um 19:39

Ehrlich gesagt habe ich unzählige Fotos hier bei MT im E Klasse Forum gesehen. Auch mein Meister bei MB empfiehlt eher echtes Leder da sie häufig Probleme mit Artico haben. Eigene Erfahrung habe ich noch nicht. Die Tochter hat eine A Klasse von 2016 mit Artico. Da sieht alles Tipp top aus. Hat allerdings erst 21.000km gelaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen