ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gestern Nachtmittag um 16.30Uhr, Unfall an einer Baustelle! Hilfe!

Gestern Nachtmittag um 16.30Uhr, Unfall an einer Baustelle! Hilfe!

Themenstarteram 24. November 2009 um 14:03

Hallo zusammen,

gestern Nachtmittag gegen 16.30Uhr musst ich durch die Stadt fahren um nach Hause zu kommen. Die eigentlich 3 spurige Fahrbahn wurde auf 1 Spur geleitet, somit sehr eng und langsames vorrankommen. Als ich dann in der einspurigen war und auch so etwa 10-15kmh fuhr, sah ich schon im seitenblick einen Bagger der ziemlich nach an mein Auto kam (War in der Baustelle der Bagger).

Als ich dann an ihm vorbeifuhr, merk ich bloß noch einen rums, halte sofort an, steige aus meinem Auto aus und schau auf der Beifahrerseite :

Hinterer Kotflügel : etwa 4cm lange Delle (lack leicht ab und 1 Kratzer (am Radgehäuse (also an der wölbung wo das Rad drujnter sitzt :)))

Hintere Tür : kompletter Strich qer über die tür, etwa 1cm breit, lack leicht ab

Vordere beifahrertür : 2 komplette Striche quer über die Tür auch etwa 1cm breit, lack leicht ab

Vorderer Kotflügel : direkt nach der beifahrertür: Faustballengroße Delle

Der Grund war, der Baggerfahrer wollte eine .... zum aufäumen anheben, sie verkantet sich, kippt leicht mit dem bagger nach vorne und die..... gegen mein Auto und zi

Habe jetzt ein paar Fragen

Wie heißt dieses .... was ich da meine???? Hab ein Bild gemalt, sehr deutlich zu erkennen :), hoffe ihr wisst die bezeichnung von diesem schild

Was wird das Ungefähr kosten die schäden zu beseitigen??

Wenn ein Schaden nicht beseitigt werden kann, kann ich da Geld verlangen oder sowas??

 

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

und die restliche 1500 sind für dich !

so macht es doch jeder ...

ja und das ist traurig

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

ja und das ist traurig

Traurig aber fair. Dafür wird der Wagen nicht so repariert, wie es eigentlich hätte repariert werden sollen, um es perfekt zu beheben. Somit hat der Wagen einen gewissen Wertverlust. Ob man den beim Wiederverkauf unbedingt spürt ist eine andere Frage.

Sicherlich kriegt man z.B. laut Gutachter die Kosten für die neue Tür erstattet, man lässt es aber spachteln und lackieren. Am Ende kann es sogar richtig gut aussehen aber trotzdem fährt man wegen dem Unfall mit einer vollgespachtelten Tür rum. Man hat halt an der Reparatur gespart und das Geld in die Tasche gesteckt. Aber es steht einem trotzdem zu.

1.Lol seit wann steht einem das Geld zu? Die Leistungen bei einer Versicherung beziehen sich auschließlich auf die Reparatur, da hab ich doch keinen Anspruch für das hierzu gestellte Geld?! Oder gibts da so spezielle Versicherungen...?

2.Is ja schön und gut das der Wagen einen Wertverlust erleidet...aber das ist ja nicht der Versicherung ihre Schuld....seit wann versichert man den Werterhalt?!

3.Noch ein schönes Beispiel : Einer meiner Freunde fuhr jemandem in die Autotür hinein.... was ist danach passiert?-Die geschädigte frau hat die 600 euro für die Reperatur einkassiert und das Auto EINE WOCHE DANACH ABWRACKEN LASSEN!!!!!!! WTF is daran fair?!....Mein lieber Freund darf jetzt 100 euro mehr im jahr zahlen.. Ihr denkt vll...klar ich hätt das auch so wie die Frau gemacht...aber wirklich nett ist das nicht.

4.Auch wenn ihr denkt die Versicherungen verdienen doch eh genug( und ihr habt ja recht) muss ich doch trotzdem nicht gegen meine Ehre handeln. ;-)

1.) Man kriegt die finanzielle Entschädigung für den Schaden. Man MUSS den Schaden NICHT reparieren. Trotzdem kann man fiktiv abrechenen (ohne MwSt.). Somit "steht das Geld einem zu". Das ist damit gemeint. Es bleibt mir überlassen, ob ich es teilweise oder gar nicht repariere.

2.) Die Schuld liegt am Unfallverursacher. Die Versicherung haftet für den Unfallversicherer. Ganz einfach.

3.) Fair ist das nicht. Keine Frage. Aber rein rechtlich gesehen darf sie das machen. Sie könnte genausogut eine Woche vorher die Windschutzscheibe tauschen lassen. Fairness ist ein anderes Thema. Auch ich würde mich darüber ärgern.

Dass der Freund 100 Euro mehr bezahlen muss ist dann traurig aber auch nicht die Schuld/das Problem der Frau.

4.) Hast Recht.

Zitat:

Original geschrieben von speedygong

1.Lol seit wann steht einem das Geld zu? Die Leistungen bei einer Versicherung beziehen sich auschließlich auf die Reparatur, da hab ich doch keinen Anspruch für das hierzu gestellte Geld?! Oder gibts da so spezielle Versicherungen...?

fiktiv abrechnen (d.h. sich den betrag ohne mwst auszahlen lassen) ist vollkommen legitm und üblich bei kfz-haftpflicht schäden!

Zitat:

2.Is ja schön und gut das der Wagen einen Wertverlust erleidet...aber das ist ja nicht der Versicherung ihre Schuld....seit wann versichert man den Werterhalt?!

der wertverlust den der wagen durch das merkmal "unfallfahrzeug" erleidet, wird ebenfalls von der gegn. haftpflicht ausgeglichen!

 

Man bekommt das geld zu 100 % ... !!

Rufst die versicherung an und sagst ich möchte das CASH fertig..

Gesetz ist Gesetz

Zitat:

Original geschrieben von hoLeb2k

Man bekommt das geld zu 100 % ... !!

NUR dann wenn man die entsprechende rechnung vorlegt......bei fiktiver abrechnung gibts von der kfz-haftpflicht nur den betrag ohne mwst......

Hab ich auch oben schon geschrieben. Bei fiktiver Abrechnung ohne MwSt.

am 24. November 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von speedygong

1.Lol seit wann steht einem das Geld zu? Die Leistungen bei einer Versicherung beziehen sich auschließlich auf die Reparatur, da hab ich doch keinen Anspruch für das hierzu gestellte Geld?! Oder gibts da so spezielle Versicherungen...?

fiktiv abrechnen (d.h. sich den betrag ohne mwst auszahlen lassen) ist vollkommen legitm und üblich bei kfz-haftpflicht schäden!

 

:cool: Das stimmt!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

2.Is ja schön und gut das der Wagen einen Wertverlust erleidet...aber das ist ja nicht der Versicherung ihre Schuld....seit wann versichert man den Werterhalt?!

der wertverlust den der wagen durch das merkmal "unfallfahrzeug" erleidet, wird ebenfalls von der gegn. haftpflicht ausgeglichen!

 

:cool: Richtig! Nennt sich merkantiler(wirtschaftlicher Minderwert)

hey cool leute, war mir nicht so bewusst :-) danke für die aufklärung und verzeiht mir das ich etwas losgestürmt bin...ich bin halt leider zu oft negativ damit in konflikt geraten :-)

Themenstarteram 26. November 2009 um 16:01

Huhu, war heute bei meinem :). Kostenvoranschlag 3000-3500€, neue Türen + Kotflügel!

mfg

Meist will die gegnerische Versicherung bei solch einer Schadenshöhe ein Gutachten. Ein Kostenvoranschlag wird meiner Meinung nach nicht ausreichen. Warum gehst du nicht zu einem freien Gutachter und lässt stattdessen ein Kostenvoranschlag erstellen? :confused:

am 27. November 2009 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Meist will die gegnerische Versicherung bei solch einer Schadenshöhe ein Gutachten. Ein Kostenvoranschlag wird meiner Meinung nach nicht ausreichen. Warum gehst du nicht zu einem freien Gutachter und lässt stattdessen ein Kostenvoranschlag erstellen? :confused:

Normalerweise schickt doch die Versicherung einen Gutachter, oder? Ich würde jedenfalls selbst keinen bestellen.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chris14

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Meist will die gegnerische Versicherung bei solch einer Schadenshöhe ein Gutachten. Ein Kostenvoranschlag wird meiner Meinung nach nicht ausreichen. Warum gehst du nicht zu einem freien Gutachter und lässt stattdessen ein Kostenvoranschlag erstellen? :confused:

Normalerweise schickt doch die Versicherung einen Gutachter, oder? Ich würde jedenfalls selbst keinen bestellen.

Chris

Genau deswegen würde ich einen bestellen!!!! Du hast das RECHT auf einen eigenen Gutachter. Ein Gutachter der gegnerischen Versicherung kann den Schaden auch gerne mal drücken, oder es zumindest versuchen.

Ein eigener Gutachter ist viel Objektiver und betrachtet den Schaden ganz anders!

Greetz

am 27. November 2009 um 12:31

Also zunächst auch meinerseits mein Beileid, hoffe, dass dein BMW bald wieder schick ausschaut und alle Wunden verheilen!! :)

Das Bild ist übrigens definitiv klasse, ich würde mal darüber nachdenken, ob dein offensichtliches Talent ausbaufähig ist... :p

Jetzt aber zur Sache, meine Vorgehensweise sähe wie folgt aus:

1. Unfallaufnahme direkt nach Unfall mit Polizei machen. Haste, war also alles richtig.

2. Zum :) fahren, Sachlage schildern, etwaigen Kostenvoranschlag geben lassen.

3. Nicht darauf warten, dass die gegnerische Versicherung dich anschreibt, sondern dort selbst anrufen.

4. Den Anweisungen der Versicherung einfach folgen und den Kostenvoranschlag einreichen, ggf. sonstige notwendige Fragebögen zum Unfallhergang ausfüllen. Hier kannst du dann auch das Wort "Absperrbake" endlich anwenden. :p

5. Entscheiden, ob du lieber die Summe x aus dem Kostenvoranschlag ohne UST haben möchtest, oder ob du den Schaden gemäß Kostenvoranschlag beim :) reparieren lässt. Dann Rechnung einsenden, dann wird dir die gesamte Summe so wie auf dem Papier ersetzt.

Ausnahmemöglichkeit 1: Die Schadenssumme ist höher, als der aktuelle Wert des Wagens. Das nennt sich wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn sich das abzeichnen sollte, dann würd ich den Wagen ganz hervorragend putzen, innen, außen, Motor und auf den von der Versicherung geschickten Gutachter warten. Der stellt den Zeitwert fest. Den würdest du dann bekommen. Das kann schlecht sein, oder gut. Hängt von deinem BMW ab.

Ausnahmemöglichkeit 2: Die Versicherung möchte zusätzlich zum KV noch ein Gutachten erstellen lassen. In dem Fall würde ich auch auf den gegnerischen Gutachter warten, den mal machen lassen, und nur dann, wenn dir das Ergebnis so ganz und gar nicht gefällt, du also das Gefühl hast, der bescheißt dich, dann einen zweiten eigenen Gutachter bestellen.

Fazit: Jetzt bist du bei Schritt 2, also erstmal ab zum :) und dann eins nach dem anderen.

Über das Thema Fair oder nicht, würde ich mich an deiner Stelle nicht aufreiben. Jeder Unfall muss individuell gesehen werden. Und schließlich heißt es "Schadensersatz" und nicht "Reparaturersatz".

Ich verstehe es immer noch nicht, warum man bei einem größeren Schaden einen Kostenvoranschlag machen lassen sollte, der ohnehin nicht ausreicht, sodass die Versicherung einen Gutachter stellt. Wenn man sieht, dass nicht nur ein Kratzer am Spiegel ist geht man selber zum Gutachter und das wars.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gestern Nachtmittag um 16.30Uhr, Unfall an einer Baustelle! Hilfe!