ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gestern Insignia bekommen und ein Problem (lang)

Gestern Insignia bekommen und ein Problem (lang)

Themenstarteram 9. September 2010 um 7:25

Hallo guten Morgen,

Wie haben gestern unseren Jahreswagen Insignia Sports Tourer 1,8 Edition mit 22.000 km bekommen und ich habe gleich eine Frage. Als wir uns das Auto angeschaut haben, viel mir gleich ein seltsamer Geruch im Wagen auf (irgendwie nach altem Schweiss), ich fragte den Verkäufer beim Opel Händler und er meinte, dass kommt wohl durch die Sitzreinigung, anscheinend wurde nicht richtig durchgelüftet, er würde bei dem Wagen vorm Verkauf auf jeden Fall nochmals die Sitze reinigen lassen und somit wäre der Geruch weg. Da ich mich nicht besonders auskenne, akzeptierte ich die Aussage. Einen Tag später hatte ich mich entschieden und sagte zum Verkäufer noch mehrere Male, dass ich das Auto nehme, wenn der Geruch raus ist, er bestätigte nochmals, dass die Sitze vor der Zulassung erneut gereinigt werden, außerdem sicherte er uns neuen TÜV, ASU und eine Inspektion vor Auslieferung zu. Wir unterschrieben den Vertrag am Freitag und am Dienstag wollte ich ihn zulassen. Ich ging nochmals an das Auto und mir viel noch ein viel schlimmerer Geruch auf, es roch jetzt nicht nur muffig sondern auch noch nach Lavendel, das Autohaus hatte einen Duftbaum in die Ablagefläche gelegt. Ich wieder hin zum Verkäufer und sagte, jetzt stinkt er aber richtig eklig und wieder sicherte er eine Reinigung zu. Dienstags war ich dann beim Händler und wollte die Papiere für die Zulassung abholen, der Brief fehlte :-( Der Händler sagte, sobald der Brief da wäre würden das Autohaus den Wagen zulassen und wir müssten nur die tatsächlichen Gebühren bezahlen - okay kein Problem. Gestern war es dann soweit, wir bzw. mein Mann konnte den Wagen abholen, da ich mit Grippe im Bett lag, mein Mann auch total verschnupft holte das Auto und wir liesen zuerst meine Mutter im Wagen "schnüffeln" - Ergebnis: Er STINKT. Mein Mann fuhr sofort wieder zum Händler und sowohl der Werkstattmeister als auch ein mit uns befreundeter anwesender Kunde bestätigten den Gestank. Der Werkstattmeister hat uns jetzt angeboten, dass er am Freitag irgendein Gerät für 2 Stunden in den Wagen stellt, dass den Geruch beseitigen soll ?!?! Auch darauf haben wir uns wieder eingelassen, ich bin aber ehrlich gesagt stinksauer, warum wurde das nicht im Vorfeld gemacht ?

Die Inspektion die er uns zusagte wurde bereits im Juli gemacht - ist das Okay ?

Was mich auch wundert, bei der Inspektion wird doch auch ein Ölwechsel gemacht, oder ? In der Anzeige steht Öl 20 % und seit dieser Inspektion sind gerade mal 300 km gefahren ?!?!

Sorry für die ganze Geschichte aber irgendwie bin ich sauer und auch total enttäuscht. Was kann das nur für ein Geruch sein ? Aus der Klimaanlage kommt er laut Werkstattmeister nicht.

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2010 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Emi01

nein, natürlich habe ich mich, doof wie ich bin, auf die Aussage des Händlers bzw. des Verkäufers verlassen. Dieser Geruch ist aber meiner Meinung nach eindeutig ein Mangel, oder ?

Bei den Gesprächen war immer nur mein Mann anwesend, was ja im Ernstfall sicherlich nicht zählt

Doch, Zeuge ist Zeuge, das kann auch Dein Mann sein. Aber es ist natürlich trotzdem blöd, wenn man wirklich den Weg gehen muss. ich hoffe mal, dass sich der Geruch noch verflüchtigt.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Ich würde mal selber probieren den Geruch los zu werden....

Ein bewährtes Hausmittel ist eine Schüssel voller Essigwasser einige Stunden drin lassen und dann über Nacht ne Schüssel mit gemahlenem Kaffee.

Themenstarteram 9. September 2010 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von cosmo_69

Ich würde mal selber probieren den Geruch los zu werden....

Ein bewährtes Hausmittel ist eine Schüssel voller Essigwasser einige Stunden drin lassen und dann über Nacht ne Schüssel mit gemahlenem Kaffee.

Hallo, vielen Dank für den Tipp. Morgen haben wir ja nochmals den Termin in der Werkstatt, wo dieses Gerät für zwei Stunden in den Einsatz kommt. Falls es dann immer noch nicht weg ist, werde ich es mit dem Essig und dem Kaffee ausprobieren. Ich kann nur einfach nicht verstehen, warum der Händler nicht im Vorfeld gehandelt hat und ich jetzt den Ärger am Hals habe :-(

Hallo

Hast Du mal unter die Sitze geschaut ob da vielleicht Essenreste liegen, ich hatte sowas mal vor 2 Jahren bei einen Peugeot 406.

Der stank auch im Innenraum, habe alles mehrfach gereinigt und es roch nach 1 Tag wieder und als das alles nichts half, baute ich die Sitze aus und siehe da, ein Stück Bockwurst dunkelgrün und klebte schön unter der Sitzschiene.

Nur mal als Tipp.

Der Auto Doktor

Die DEKRA- Bewertung ist ne gute Idee!!!

Ansonsten prüfe mal den Fußraum auf Feuchtigkeit- da gabs mal was mit ner Undichtigkeit Wasserkasten/Spritzschutzwand...

Laß Dir auf jeden Fall für jeden Reparaturversuch den Durchschlag vom Kaufvertrag geben- ohne wenn und aber!!! So hast Du eine Chance die sinnlose Versuche zu belegen. Und kontaktiere schon mal einen Anwalt- zumindest für eine Erstberatung....

Als Ersatzwagen habe zweimal einen Insignia 1.6T Vorführwagen mit ca. 4'000km und Stoffinterieur erhalten, also ohne Vorbesitzer. Grauenhaft dieser Geruch, oder soll ich Gestank sagen? Roch wie eine Mischung von Schweiss, Rauch, nassem Hund und vielem mehr. Da ich immer noch Garantiearbeiten an meinem Insi mit Lederausstattung lassen machen muss, habe ich jetzt einen Zafira mit Stoff als Ersatzwagen erhalten. Was soll ich sagen - riecht auch! Nicht so sehr wie der Insignia, aber eben doch auch. Ich bin mir sicher, dass es einfach der Stoff ist, denn mit Lederausstattung gibt es diesen Geruch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von tubeli

Ich bin mir sicher, dass es einfach der Stoff ist, denn mit Lederausstattung gibt es diesen Geruch nicht.

Ich habe ein Gestühl mit Stoff. Sorry, riecht aber kein bisschen nach Schweiss oder ähnlichem ;).

Wenn's bei mir im Auto stinkt, dann eher wegen flüchtigen Verdauungsprodukten oder dem Bergkäse nach dem Wocheneinkauf.

Ich bin mir sicher dass ich nicht der Einzige bin, der den Insi ohne Leder hat.

leute leute, der nächste vorschlag ist dann wohl zu schauen, ob nicht eine tote büffelherde im kofferraum liegt oder wie..... :D:D:D 

Zitat:

Original geschrieben von cosmo_69

Zitat:

Original geschrieben von tubeli

Ich bin mir sicher, dass es einfach der Stoff ist, denn mit Lederausstattung gibt es diesen Geruch nicht.

Ich habe ein Gestühl mit Stoff. Sorry, riecht aber kein bisschen nach Schweiss oder ähnlichem ;).

Wenn's bei mir im Auto stinkt, dann ehrer wegen flüchtigen Verdauungsrückständen oder dem Bergkäse nach dem Wocheneinkauf.

Ich bin mir sicher dass ich nicht der einzige bin, der den Isni ohne Leder hat.

Gestern neu bekommen in Sparausstattung mit Stoff und sowas von geruchsneutral, er riecht nur nach Leistung:D

Mein Tipp ist auch die Essigversion mit Kaffee und die Kontrolle des Innenraums, mir war mal im Kofferraum Milch ausgelaufen, bis unter den Teppich gelaufen, das hat sehr lange gedauert bis der Geruch ähnlich Erbrochenem raus ging,

Zitat:

Original geschrieben von Emi01

Habe gerade beim Adac angerufen und die rieten mir eine Gebrauchtwagenbewertung bei der Dekra zu machen. Habe da angerufen und könnte heute noch vorbeikommen, hat das einen Sinn ?

Eine Gerbauchtagenbewertung hat nur Sinn wenn Du den Wagen sicher kaufen möchtest und man dem Händler wegen der Unfallfreiaussage nicht traut / bzw. den Preis nicht kennt.

Der Passus "keine Schäden bekannt" ist bei Gebrauchtwagenhändlern absolut gängig, wenn auch ich ihn ebenfalls nicht mag.

Frage: Befreit das den Händler von Regressansprüchen sollte man 3 Wochen später einen versteckten Unfallschaden aufdecken !????

Lass einfach nochmal schriftlich im Vertrag festhalten das er unfallfrei ist.

Kläre mal wo der Geruch herkommt, Fussmatten, Sitzbezüge/Stoff. Soviel kommt da nicht in Frage. Wenn ich das so lese habe ich den Eindruck die versprochene "Reinigung" ist durch reinhängen des Duftbaumes erfolgt ist.

Mein Tipp: Laß eine Ozonbehandlung durchführen und vom Händler bezahlen.

Wenn danach der Geruch beseitigt ist ==> prima!

Wenn nicht, Kauf rückgängig machen

 

http://www.tippscout.de/...geruch-aus-dem-auto-entfernen_tipp_182.html

(beliebiger Google-Suchtreffer)

Themenstarteram 9. September 2010 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von tubeli

Als Ersatzwagen habe zweimal einen Insignia 1.6T Vorführwagen mit ca. 4'000km und Stoffinterieur erhalten, also ohne Vorbesitzer. Grauenhaft dieser Geruch, oder soll ich Gestank sagen? Roch wie eine Mischung von Schweiss, Rauch, nassem Hund und vielem mehr. Da ich immer noch Garantiearbeiten an meinem Insi mit Lederausstattung lassen machen muss, habe ich jetzt einen Zafira mit Stoff als Ersatzwagen erhalten. Was soll ich sagen - riecht auch! Nicht so sehr wie der Insignia, aber eben doch auch. Ich bin mir sicher, dass es einfach der Stoff ist, denn mit Lederausstattung gibt es diesen Geruch nicht.

Hallo, danke für deine Antwort. An den Stoffsitzen liegt es mit Sicherheit nicht, ich habe heute in einem neuen und einem gebrauchten Insignia gesessen und keines der beiden Autos hat so unangenehm gerochen :-(

Themenstarteram 9. September 2010 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von eugain

leute leute, der nächste vorschlag ist dann wohl zu schauen, ob nicht eine tote büffelherde im kofferraum liegt oder wie..... :D:D:D 

Lach, der nette Herr von der Dekra hat mich heute auch gefragt, ob da vielleicht ein Tier im Auto verstorben ist. Ich sagte ihm dann nur "von gestern auf heute nicht, was vorher war, steht in den Sternen"

Er hat aber diesen Geruch auch noch in keinem Wagen gehabt. Nachdem dann 4 Dekra Leute mein Auto beschnüffelt haben, kam dann auch der Tipp mit dem Kaffee.

Ausgeschlossen für diesen fiesen Geruch wurden: Zigaretten, Tierhalterfahrzeug, Klimaanlage aber ansonsten waren sie auch ratlos

Ozonbehandlung... Oxidiert dir alles weg.. Wenn das nicht hilft dann pech gehabt und ne Wäscheklammer auf die Nase beim fahren!

So lange die Quelle für die üblen Gerüche nicht gefunden ist, werden die ganzen Maßnahmen nicht viel bringen. Viel mehr als durch das ganze Auto zu klettern und jeden Quadratzentimeter nach der Quelle abzuschnüffeln, bleibt Dir oder dem FOH wohl nicht übrig.

Der Duftbaum zeigt meiner Meinung nach, dass der FOH Dein Problem nicht ernst nimmt.

Gruß

Michael

Themenstarteram 9. September 2010 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Ozonbehandlung... Oxidiert dir alles weg.. Wenn das nicht hilft dann pech gehabt und ne Wäscheklammer auf die Nase beim fahren!

Na damit möchte ich nicht unbedingt leben, ich habe mittlerweile schon das Gefühl, meine Klamotten riechen nach dem Auto und das ist alles andere als schön !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gestern Insignia bekommen und ein Problem (lang)