Gestern 1er bestellt 1er Forum seid gegrüsst
Hallo zusammen,
momentan bin ich noch Besitzer eines 320cd Coupe aus 2004 der zum Verkauf steht, den gestern habe ich meinen neuen Dienstwagen bestellt:
120d uni-schwarz
- Stoff Network, Leisten gomeraschwarz
- Klimaaut.
- Xenon
- Sportsitze
- M-Lenkrad mit Multifkt.
- sportl. Fahrwerksabst.
- Sternspeiche 142 17 Zoll mit Mischbereifung
- Sitzheizung
- PDC hinten
- Geschw.regelung
- Business CD (wird aber auf Alpine Navi Umgerüstet)
- Armlehne
- Nebel
- Getränkehalter
- Außenspiegelpaket
- Fussmatten
Mehr passte nicht ins Budget. Bitte sagt jetzt nicht, da hätte ich jetzt aber statt dem lieber das genommen, ich habe lange hin und her konfiguriert. Mit Leder wären viele andere Extras nicht drin gewesen, wie z.B. Xenon, Tempomat etc. Da ich den Wagen so sportlich wie möglich haben wollte, ohne M-Paket und extrem harte 18-Zöller, denke ich nen guten Wagen gewählt zu haben.
Ich habe schon seit 2 Jahren im 3er E46 Forum gepostet und werde Euch dann bald hier beiwohnen. Bilder kommen wenn er dann (so schnell wie möglich) ausgeliefert wurde.
Beste Grüße GT
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gstein2002
t und vor allen Dingen SICHERHEIT weil Hände am Lenkrad!
Hmm, sicherheit ne 🙂 klar, ... das ich da nicht sofort drauf gekommen bin 🙂
Darum ist das Idrive mit welchem das MufuLe einigermaßen brauchbar ist ja auch direkt auf dem Airbagtopf und geschaltet wird über Wippen hinterm Lenkrad oder automatisch Ne das ist echt kein gutes Argument. Wer bei über tempo 130 sich Gedanken über die Radiolautstärke macht oder dauernd Sender umschaltet braucht was ganz anderes als nen MufuLe.
Aber wers haben will solls bestellen 🙂
Timmi
@118d: Hast Du denn ein MFL? Wahrscheinlich nicht sonst wüsstest Du besser Bescheid.
Ansonsten bin ich nun echtmal gespannt auf den Wagen. Werde vielleicht auch direkt ein Chiptuning machen lassen oder ne Box reinbauen, da im E46 Forum ja keine schlechten Erfahrungen insb. mit den billigen auf Ebay gemacht worden sind.
Zitat:
Werde vielleicht auch direkt ein Chiptuning machen lassen oder ne Box reinbauen, da im E46 Forum ja keine schlechten Erfahrungen insb. mit den billigen auf Ebay gemacht worden sind.
ohne worte.
Ähnliche Themen
Schöner Wagen! Der Stoff Network ist wirklich gut!
Ich würde mir allerdings noch den Regensensor bestellen. Dadurch hast du auch noch eine Fahrlichautomatik.
Mit der Bestellung des MFL hast du schon alles richtig gemacht. Ist optisch auch wesentlich schöner.
Von nem Chip würde ich allerdings die Finger lassen! Habe zwar selber keine Erfahrung damit aber man hört nicht viel gutes!
Zitat:
Original geschrieben von GegenTempolimit
@118d: Hast Du denn ein MFL? Wahrscheinlich nicht sonst wüsstest Du besser Bescheid.
Wir haben noch zwei Mercedes mit MFl und da hat es auch seine Berechtigung, man verirrt sich förmlich in dem riesigen Funktionsumfang. Das 1er Lenkrad ist dagegen ein witz und darum hab ich nicht eingesehen mir damit den Innenraum zu verschandeln. Wenn man damit nen Bordcomputer bedienen könnte würde ich seinen Nutzen erkennen, aber so? Das geilste ist ja, dass das Lenkrad unabhängig von der Fahrzeugaustattung immer die selben Tasten hat (jetzt mal Ipod etc. ausgeschlossen). Das kotzt mich immer total an wenn da Funktionen bei sind die man garnicht hat, oder noch besser, Funktionen die man sich nachgerüstet hat aber mit dem Lenkrad nicht bedienen kann. Das ist das schlimmste.
Sorry, der Funktionsumfang ist einfach nicht groß genug für mich um im MFl eine Notwendigkeit oder einen tatsächlichen Nutzen su erkennen, erstrecht nicht in deiner Konfigurations, denn die Klimaautomatik schaltet meines Wissens automatisch auf Umluft (tut sie es nicht, dann habe ich ein weiteres Argument gegen die Klimaautomatik 🙂 ).
Für deine Konfiguration zusammengefasst:
Nutzbar:
Lautstärkeregelung (wenn es denn tatsächlich funkioniert)
Titel/Sender umschalten (wenn es denn tatsächlich funktioniert)
Umluft (offensichtlich unnötig und zweiter Schalter in Mittelkonsole vorhanden)
nicht nutzbar:
Telefonfunkionen
Spachwahl
freibelegbare Taste (mag sein dass du sie nutzen kannst, aber für welche funktionen denn?)
Fazit:
-Das Lenkrad hat 6 Funktionen => ohnehin sehr mager
-von diesen Funktionen sind 3 nutzbar, eine davon wird so gut wie nie benutzt (Umluft)
-zwei Funktionen für Dinge die der Wagen nicht hat (peinlich und vom Konzept her unausgereift)
-Die frei belegbare Taste ist eventuell nutzbar, aber es bleiben keine noch nicht vorhanden Funktionen übrig
Es bleibt also ledeglich Radiolautstärke und Sender/Titel als wirklich sinnvolle Funktionen, das ist zwar praktisch angesichts der tatsache das ich ohnehin meine Hand zum schalten nehmen muss , kann ich auch gut aufs MFl verzichten und Lautstärke/Sender kurz am Radio umstellen. Das spart mir Geld, Ärger und verbessert die Optik.
Berichtigt mich bitte wenn ich mich irre.
Ich möchte dir meine Meinung keinesfalls aufschwatsen, aber ein wenig überzeugungsarbeit sollte doch erlaubt sein 🙂
Zum Thema Regensensor und Lichtautomatik:
Die intervallschaltung beim 1er ist so gut, da braucht man das wirklich nicht und nen Lichtautomatik ist auch ne Spielerei die nicht wirklich sinnvoll ist es sei denn man vergisst ständig mit Licht zu fahren.
Hast du die klappbaren Kopfstützen bestellt? Wenn nicht dann mach das!
Und Finger weg von den Boxen und Billigchips!
mfg
Tim
Was habt Ihr denn gegen Chiptuning? Es gibt schon Boxen unter 100€ die denn Vorteil haben, das sich die Einspritzmenge erhöht und man so 30Ps und 80Nm mehr Leistung herausholt. Das ganze geht ohne weitere Motoränderung, d.h. Turbolader etc werden nicht durch Druckerhöhung beschädigt. Problematisch kann das nur bei langen Vollgasorgien werden (so 300km am Stück) da dann die Abgastemparatur steigt und somit auch der Turbo leiden kann. Bei Fahrzeugen mit RPF wird dieser dann auch zu heiss, die Elektronik riegelt dann ab. Aber den RPF habe ich ja zum Glück nicht bestellt. I.d.r Fahre ich auch nur 50 -80 km an einem Stück und auch nicht Dauervollgas. Von daher also absolut ungefährlich. Gerade die 118d Fahrer können sich so mit kleinem Geld die Leistung des 120d einkaufen. Natürlcih wird das oft kritisiert, da die Hersteller gerne selber Leistungstärkere Motoren für Wahnsinns Geld verkaufen wollen. Komischerweise machen sie dann selbst nichts anderes, denn die 2 Liter Maschine hatte 150PS, dann 163 Ps und bald wohl 177Ps, ohne nennenswerte technische Änderung, alles über ne neue Software.
Ein OBD Chiptuning bringt natürlich nochmal mehr als ne Box, weil weitere Parameter wie z.B. Ladedruck etc angehoben werden, ist aber nicht leicht zu entfernen und im Fehlerspeicher sichtbar. Ich möchte das DIng allerdings bei Rückgabe ohne Probleme Rückrüsten, da ist ne Box besser.
Bezüglich MFL: Momentan im Dreier kann ich Sender und Lautstärke sowie Tempomat bedienen. Den Tempomat gibt es jetzt separat, aber alleine Lautstärke und Sender ist ein enormer Komfortgewinn, will ich nicht mehr missen.
Zitat:
Original geschrieben von 118d
Wir haben noch zwei Mercedes mit MFl und da hat es auch seine Berechtigung, man verirrt sich förmlich in dem riesigen Funktionsumfang. Das 1er Lenkrad ist dagegen ein witz und darum hab ich nicht eingesehen mir damit den Innenraum zu verschandeln. Wenn man damit nen Bordcomputer bedienen könnte würde ich seinen Nutzen erkennen, aber so? Das geilste ist ja, dass das Lenkrad unabhängig von der Fahrzeugaustattung immer die selben Tasten hat (jetzt mal Ipod etc. ausgeschlossen). Das kotzt mich immer total an wenn da Funktionen bei sind die man garnicht hat, oder noch besser, Funktionen die man sich nachgerüstet hat aber mit dem Lenkrad nicht bedienen kann. Das ist das schlimmste.
Sorry, der Funktionsumfang ist einfach nicht groß genug für mich um im MFl eine Notwendigkeit oder einen tatsächlichen Nutzen su erkennen, erstrecht nicht in deiner Konfigurations, denn die Klimaautomatik schaltet meines Wissens automatisch auf Umluft (tut sie es nicht, dann habe ich ein weiteres Argument gegen die Klimaautomatik 🙂 ).
Für deine Konfiguration zusammengefasst:
Nutzbar:
Lautstärkeregelung (wenn es denn tatsächlich funkioniert)
Titel/Sender umschalten (wenn es denn tatsächlich funktioniert)
Umluft (offensichtlich unnötig und zweiter Schalter in Mittelkonsole vorhanden)nicht nutzbar:
Telefonfunkionen
Spachwahl
freibelegbare Taste (mag sein dass du sie nutzen kannst, aber für welche funktionen denn?)Fazit:
-Das Lenkrad hat 6 Funktionen => ohnehin sehr mager
-von diesen Funktionen sind 3 nutzbar, eine davon wird so gut wie nie benutzt (Umluft)
-zwei Funktionen für Dinge die der Wagen nicht hat (peinlich und vom Konzept her unausgereift)
-Die frei belegbare Taste ist eventuell nutzbar, aber es bleiben keine noch nicht vorhanden Funktionen übrigEs bleibt also ledeglich Radiolautstärke und Sender/Titel als wirklich sinnvolle Funktionen, das ist zwar praktisch angesichts der tatsache das ich ohnehin meine Hand zum schalten nehmen muss , kann ich auch gut aufs MFl verzichten und Lautstärke/Sender kurz am Radio umstellen. Das spart mir Geld, Ärger und verbessert die Optik.
Berichtigt mich bitte wenn ich mich irre.
Ich möchte dir meine Meinung keinesfalls aufschwatsen, aber ein wenig überzeugungsarbeit sollte doch erlaubt sein 🙂
Zum Thema Regensensor und Lichtautomatik:
Die intervallschaltung beim 1er ist so gut, da braucht man das wirklich nicht und nen Lichtautomatik ist auch ne Spielerei die nicht wirklich sinnvoll ist es sei denn man vergisst ständig mit Licht zu fahren.
Hast du die klappbaren Kopfstützen bestellt? Wenn nicht dann mach das!
Und Finger weg von den Boxen und Billigchips!
mfg
Tim
Also manchmal hab ich bei Dir den Eindruck, dass Du gegen alles wetterst, was Du selber nicht im Wagen hast. Nach dem Motto, was ich nicht habe, brauchen andere auch nicht.
Das wichtigste am MFL ist Lautstärke, Sender/Track Vorwahl, den anderen Tasten nutze ich sie gut wie nie. Trotzdem ist das MFL ein Muss - und sieht gut aus.
Wer den Regensensor hat, ist damit glücklich! Funktioniert bei mir in beiden Wagen perfekt.
Grüße
P.S: Hör auf Tim: Keine Billigbox und andere andere unseriösen Angebote...
Zitat:
Original geschrieben von 120d-Schnitzer
Also manchmal hab ich bei Dir den Eindruck, dass Du gegen alles wetterst, was Du selber nicht im Wagen hast. Nach dem Motto, was ich nicht habe, brauchen andere auch nicht.
Das wichtigste am MFL ist Lautstärke, Sender/Track Vorwahl, den anderen Tasten nutze ich sie gut wie nie. Trotzdem ist das MFL ein Muss - und sieht gut aus.
Wer den Regensensor hat, ist damit glücklich! Funktioniert bei mir in beiden Wagen perfekt.
Ich kann 118d's Ansicht ehrlich gesagt gut nachvollziehen.
Ich finde auch, dass das MuFuLe die Optik verschandelt, und da ich keinen RS habe, brauche ich das Teil wirklich nicht.
Ich würde das MuFuLe auch bei den meisten Fahrzeugen, wenn es nur irgendwie geht, bei der Konfi umgehen, da MuFuLe imho fast immer schlechter aussieht als das "blanke" Lenkrad.
Aber ich bin eh Purist 😉 Entsprechend hab ich auch meinen 1er konfiguriert. Das spart Gewicht & Geld, es kann weniger kaputt gehen, und in manchen Fällen (s.o.) bleibt auch die Optik schöner. Navi zB verschandelt imho den E90 immens! Oder CD-Wechsler im Z4...da ist das bisschen Stauraum hinten im Schulterfach auch noch weg.
Sometimes, less is more 😉
justmy2cts
Gruß,
Ei
Zitat:
Original geschrieben von 120d-Schnitzer
Grüße
P.S: Hör auf Tim: Keine Billigbox und andere andere unseriösen Angebote...
Gerade im Verkehr auf der B1 ist es super praktisch, mal eben schnell bei einem nervigen Titel die Sender zu wechseln - ein ständiger Blick auf die (eng beieinander liegenden) Tasten ist nicht gerade sicherheitsfördernd.
Oder bei einem interessanten Bericht oder einem guten MP.3 Titel die Lautstärke ändern, das geht ruckzuck.
Für mich ein Sicherheitsgewinn, der auch nicht die Welt kostet - also empfehlenswert.
Das zwei Tasten nicht belegt sind, was soll's, da gibt es schlimmeres. nd die Optik ist Geschmacksache, dass muss jeder selbst wissen.
Man sieht mal wieder, nur selber Testen macht Sinn, jeder hat doch eine andere, eigene Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von BlackEgg
Ich kann 118d's Ansicht ehrlich gesagt gut nachvollziehen.
Ich kann 118d's Ansichten auch gut nachvollziehen. Störe mich aber daran wie massiv er versucht die Extras schlechtzureden.
Extras sind Extras, das Auto funktioniert auch ohne sie.
Wenn alles Extras so sinnlos wären wie 118d es vermuten lässt, wäre der Autokauf um einiges leichter und vor allem günstiger 🙂.
Ich denke, es stellt sich auch erst in der Praxis heraus wie sinnvoll ein Extra wirklich ist. Es gibt durchaus Dinge die ich im Auto hab, von denen ich im Nachhinein sage: Die müssten nicht unbedingt wieder sein.
Also in dem Sinne,
beste Grüße!
@120d-Schnitzer: Volle Zustimmung
Ich möchte das MFL nicht mehr missen, zumal ich alle 8 Funktionen nutzen kann. 😉
Gruß
Markus
Das ist ne gute Einstellung. Ich habe mir bei der Bestellung überlegt: Was hast Du momentan im Auto was Du auch benutzt? Was vermisst Du? Dann bin ich Autos mit anderer Austattung Probegefahren. Das MFL hatte ich mir in den 3er nur eingeabut, weil da ja der Tempomat mit drin ist. Dann habe ich gemerkt das ich auch die Radiofunktionen andauernd benutze. Deswegen also sinnvoll es wieder zu bestellen. Tempomat natürlich auch. Die Sportsitze hatte ich vorher nicht, allerdings die sportliche Fahrwerksabst. Da die Kurvengeschwindigkeit nur vom mangelnden Seitenhalt eingeschränkt war, habe ich also diesmal die Sportsitze hereingenommen. Leder hatte ich nicht, brauche ich nicht unbedingt. Optik ist besser, aber Komfort z.T. schlechter, da im Sommer heiss, im Winter kalt.
Gespannt bin ich echt auf die Xenons. Habe ich bisher nicht vermisst, aber sie waren in dem Motivationpakage so verdammt billig, das ich sie nun drin habe. Vielleicht wird das auch ein Extra das ich niemehr missen möchte. Insb. der Effekt nachts auf der Autobahn mehr Überholautorität zu haben wird sich hoffentlich lohnen.