1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gespeicherte Radiosender löschen?!

Gespeicherte Radiosender löschen?!

BMW 5er E60

Hallo liebe e60 Gemeinde,

folgendes Problem: Wenn ich meine Lieblingsradiosender im I-Drive fest einspeichere, finde ich keine Möglichkeit mehr, diese einmal nachträglich wieder zu entfernen! Gibt es da einen Trick? Ich glaub ich hab so ziehmlich alles durchgeschaut. In der Anleitung hab ich nix gefunden.

Und noch was nervt mich: Auf dem Lenkrad kann ich über "nächste Entertainment" Quelle, zwischen AM, FM & CD durchwechseln. Ich brauche aber AM nicht. Immer muss man drandenken doppelt draufzudrücken. Das nervt.

Ich hab einen 12/2003 545i.

Danke für Eure hilfe.

Beste Antwort im Thema

Das AM-Problem kann ich nachempfinden.. störte mich anfänglich auch ein bisschen. Da ich's nun aber weiss, drück ich von FM auf CD halt gleich zweimal :-)

Das mit den Sender versteh ich jetzt allerdings nicht wirklich.. ich weiss zwar nicht wie häufig sich in Eurer Region die Frequenzen ändern 😉 aber ich habe mir unter den gespeicherten Sendern meine Lieblinge für HH zusammengestellt und wenn ich längere Strecken Autobahn fahre, stelle ich einfach auf 'Alle Sender' - dort wird ja laufend neu gesucht und alle gefundenen übersichtlich dargestellt, ohne dass ich manuell irgend ein Suchlauf starten muss sobald die Sender 'schwächer' werden. Wenn ich dann wieder in der heimischen Region bin, stelle ich einfach wieder auf 'Gespeicherte Sender' und meien Favoriten werden wieder angezeigt... oder worin besteht Dein Problem 😕

18 weitere Antworten
18 Antworten

der 'Trick' besteht darin, die Stationstaste einfach neu zu belegen.
Überspringen von AM geht m.W. nicht.

Ja das mit den neu belegen praktiziere ich jetzt. Aber was dabei voll auf den Sack geht:

Du kriegst wenn du nicht aufpasst immer mehr Senderplätze zusammen, auch welche die mitlerweile schlechten Empfang haben. Ich mache ganz gern Senderdurchlauf. Und dann sind halt auch viele gurken dabei. Ich kann über diese schon bestehende Sender (quasi dann doppelt) speichern. Aber das is doch auch gaga. Ich würd den Speicher gern resetten und nochmal von vorn anfangen 🙂

Man kann mit dem I-Drive Knopf bei einem Radiosender das Häckchen bei "Favoriten" setzten. Weis jemand welche Auswirkung das hat? Vielleicht welche über das Lenkrad ansprechbar sind.

hmpf dann muss ich mich wohl damit abfinden.

Danke für die Hilfe emudi!

Das AM-Problem kann ich nachempfinden.. störte mich anfänglich auch ein bisschen. Da ich's nun aber weiss, drück ich von FM auf CD halt gleich zweimal :-)

Das mit den Sender versteh ich jetzt allerdings nicht wirklich.. ich weiss zwar nicht wie häufig sich in Eurer Region die Frequenzen ändern 😉 aber ich habe mir unter den gespeicherten Sendern meine Lieblinge für HH zusammengestellt und wenn ich längere Strecken Autobahn fahre, stelle ich einfach auf 'Alle Sender' - dort wird ja laufend neu gesucht und alle gefundenen übersichtlich dargestellt, ohne dass ich manuell irgend ein Suchlauf starten muss sobald die Sender 'schwächer' werden. Wenn ich dann wieder in der heimischen Region bin, stelle ich einfach wieder auf 'Gespeicherte Sender' und meien Favoriten werden wieder angezeigt... oder worin besteht Dein Problem 😕

Ähnliche Themen

so schlimm isses auch nicht. Ich hab halt zum Beispiel manche Sender doppelt drin, weil ich vergas das diese schon hinzugefügt waren.

Zusätzlich habe ich wo ich in Österreich war viele Sender gespeichert, die jetzt natürlich alle nur rauschen. Ich hab das damals nicht gewusst das man die nicht mehr löschen kann, sonst hät ich die gar nicht erst aufgenommen :-(

Ja alles halb so wild :-) Luxusprobleme. Also werd mich halt jez nach einem neuen e60 umschaun, und bei dem mit der Senderbelegung umsichtiger sein. Aschenbecher ist eh auch voll, und zum ausleeren bin ich zu faul 😉

Zitat:

Original geschrieben von LuigiDC

Hallo,

"Alle Sender" gibt es nur bei Prof. Radios. Beim Standard Business Radio ohne Navi gibt es nicht "Alle Sender".

Der Prof. Radio verfügt über zwei eingebaute Empfangsteile. Der Business Radio nur über eines!

Es gibt also auch Leute, die noch ärmer dran sind!

Gruß BMW Freund

Du könntest natürlich mal die Batterie abklemmen dann sind diese auch weg und kannst von vorn starten aber dann wird auch dein BC resettet aber wenn dich das nicht stört wäre das die möglichkeit für ein neuanfang.

Lg sven

Zitat:

Hallo,
"Alle Sender" gibt es nur bei Prof. Radios. Beim Standard Business Radio ohne Navi gibt es nicht "Alle Sender".
Der Prof. Radio verfügt über zwei eingebaute Empfangsteile. Der Business Radio nur über eines!

Gruß BMW Freund

Meine Güte - diese Armut 😁

Zitat:

Original geschrieben von PIT Z3

Zitat:

Hallo,

Gruß BMW Freund

Meine Güte - diese Armut 😁

Wenn man solche Probleme hat, weiss man dass sonst alles klar am Fahrzeug ist!

Moin,

ich habe auch ein Problem mit den gespeicherten Radiosendern.
In der Regel höre ich meine mp3 CD, da jedoch meine Freundin letztens Radio gehört hat und den Sender gespeichert hat, ist beim Autostart immer der eine Radiosender zu hören, obwohl davor die mp3 CD abgespielt wurde.

Wie kriege ich das nun hin, dass beim Autostart wieder die letzte Audioquelle, sprich die mp3 CD, abgespielt wird und nicht der gespeicherte Radiosender?

ciao
bigwolf86

Hallo Zusammen,

der letzte Eintrag ist zwar schon über ein Jahr her, aber vielleicht sind die Beteligten schlauer / erfahrener geworden.

folgendes "Problemm" habe ich bei meinem Radio Prof.:
- beim Abstellen des Fahrzeuges hörte ich MP3 z.B Liednr. 54. Über Nacht, wenn ich den Motor starte beginnt zwar MP3 weiter zu spielen, aber 2 Lieder weiter, Lied 56 und dann noch ab mitte des Liedes. IST DAS NORMAL??

Für den Tip, wie man sowas beseitigen kann, vorab vielen Dank.

MfG

Ich hab auch das Problem, dass ich bei meinem Radio Professional keine Ahnung habe, wie ich die gespeicherten Sender resetten kann (ohne die Batterie abzuklemmen).

Das kann doch nicht sein. Muss ich so viele Sender speichern, dass nach und nach alte gespeicherte Sender sozusagen ihren Speicherplatz an einen neuen Abgeben müssen?

Ich habs noch nicht raus.

Mal 'ne Gegenfrage: Geht es hier um die Favoritentasten (darauf deuten die ersten Posts hin) oder die Funktion "Gespeicherte Sender" (im iDrive unter Radio -> Gespeicherte Sender). Letztere kann man (zumindest mit CIC) über Optionen wieder löschen.

Ansonsten: Wenn ich eine Favoritentaste neu belegen will, muss ich doch nur den neuen Sender bzw. die neue Funktion über den bisherigen Sender/die bisherige Funktion drüberspeichern. Welchen Nutzen soll es bringen, die Favoritentaste zu löschen? Ob auf der Favoritentaste keine Funktion hinterlegt ist oder eine, die ich nicht brauche, dürfte doch egal sein.

Oder übersehe ich da was?

Zitat:

Original geschrieben von kingodabongo

Ich hab auch das Problem, dass ich bei meinem Radio Professional keine Ahnung habe, wie ich die gespeicherten Sender resetten kann (ohne die Batterie abzuklemmen).

Das kann doch nicht sein. Muss ich so viele Sender speichern, dass nach und nach alte gespeicherte Sender sozusagen ihren Speicherplatz an einen neuen Abgeben müssen?

Ich habs noch nicht raus.

Warum willst du die resetten:

Im Ursprungszustand stehen alle sender iim menü "gespeicherte Sender" auf 87.5mhz

Das bedeutet wenn du nur 4 speicherst dann hast du auf den restlichen 8 Plätzen nur ein "sinnloses" rauschen. Also belegt man alle Plätze mit einem Sender.
Und wenn man einen sender wo anders hin haben will wird der einfach auf den gewünschten Platz gespeichert der andere Sende rutscht einen Platz weiter.

Bist du immer noch gewollte alle Sender zu resetten???

Dann resette einmal das Ctune Steuergerät mit NCS.

Lg

Deine Antwort