ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Spiegel automatisch per Schlüssel

Spiegel automatisch per Schlüssel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 11:29

Hallo,

seid wann funktionieren die Spiegel automatisch per Schlüssel?!?!

Wurde da ein Update bei einer Inspektion gemacht?!?!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kannst du die Funktion die funktioniert genauer beschreiben? Meine Spiegel funktionieren im allgemeinen per rein-Schauen.

Meine funktionieren auch, wenn ich nicht reinschaue, muß nur die Sonne von hinten kommen, und schon blenden sie mich, ohne daß ich hinschaue.

Was er meint ist, daß die Spiegel sich in Abhängigkeit vom Schlüssel einstellen, so wie auch andere Einstellungen auf dem Schlüssel gespeichert sind. Klappt bei mir scheinbar auch nicht, ebenso stellen sich die Außenspiegel nicht mit ein, wenn ich eine der Tasten der Memorysitze betätige. Hätte ich eigentlich erwartet. (FL 2015)

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 13:41

Sorry, die Anklappfunktion der beiden Außenspiegel. Vorher ging das nur von Innen durch den Spiegelverstellknopf. Jetzt funktioniert es mit der Fernbedienung.

Da muß ich nochmal nachhaken:

Normalerweise klappen die Spiegel an, wenn man die "Schließen" Taste lange genug festhält. Zuerst verriegelt er die Türen, dann schließt er die Fenster, dann erst klappt er die Spiegel an.

Ist das jetzt neu bei Dir, oder klappt er die Spiegel jetzt direkt beim Verriegeln an (so hätte ich es erwartet, wenn die entsprechende Funktion in den Settings aktiviert ist, insbesondere bei Keyless ist das Drücken der FB ziemlich suboptimal)?

Wenn im Configmenü unter Komfortfunktion das Ganze aktiviert ist

Dann klappen die Spiegel beim längeren drücken an und auch wieder auf

Zitat:

@gott in rot schrieb am 6. Februar 2020 um 17:44:59 Uhr:

Wenn im Configmenü unter Komfortfunktion das Ganze aktiviert ist

Dann klappen die Spiegel beim längeren drücken an und auch wieder auf

Genau so ist es.

Und genau so ist es auch komplett unsinnig.

Wenn ich ein Auto mit Keyless bestelle, ist es völlig kontraproduktiv, wenn man für das Anklappen der Spiegel, und ausschließlich für das Anklappen der Spiegel dann doch wieder den Schlüssel rauskramen muß.

Sinnvoll wäre, wenn die Komfortfunktion die Wahl zwischen automatischem Anklappen der Spiegel bei (automatischem oder per Tastendruck am Türgriff) Verriegeln der Türen, oder eben nicht Anklappen bei Verriegeln der Türen lassen würde, so wie es bei anderen Fabrikaten normal ist.

Es hat keinen Sinn, wenn ich Keyless bestelle, in den Komfortfunktionen automatisches Verriegeln aktiviere, damit sich der Wagen ohne mein Zutun abschließt, ich aber dann nur zum Anklappen der Spiegel den Schlüssel brauche. Komplett unlogisch und nicht zu Ende gedacht. Man kann auch nicht die Spegel per Schlüssel anklappen, ohne gleichzeitig Fenster (und Schiebedach?) komplett zu schließen. Im Sommer auch völlig abwegig.

Ebenso erwarte ich von einem Fahrzeug mit eben solchen Komfortfunktionen, daß sich die Spiegel beim Einsteigen, spätestens aber beim Motorstart automatisch wieder ausklappen. Auch das funktioniert nicht, auch hier muß manuell eingegriffen werden. Komfortfunktion definiere ich anders.

Des weiteren die Einstellung der Spiegel, da ist zu erwarten, daß sich die Spiegel in Abhängigkeit vom Fahrzeugschlüssel beim Einsteigen automatisch einstellen. Ebenso, wenn ich eine Position bei den Memorysitzen wähle, auch da erwarte ich, daß, wie bei anderen Fabrikaten, neben dem Fahren des Sitzes in die gespeicherte Position ebenfalls die Außenspiegel in die vorher definierte Position gefahren werden. Auch das funktioniert nicht.

Die gesamten sogenannten Komfortfunktionen sind nur halbherzig und unlogisch implementiert. Das zieht sich weiter über das automatische Sitz nach hinten fahren beim Aussteigen, aber völliges Fehlen dieser Funktion beim Einsteigen. Ebenso fehlt die Verbindung zwischen Fahrzeugschlüssel und Position der Memorysitze.

Naja,

Meine Memorysitze sind genauso wie die Spiegeleinstellung an den Schlüssel gekoppelt. Und die stellen sich entsprechen den benutzten Schlüssel ein;)

Und Spiegel müssen imho auch nicht immer eingeklappt werden, sondern nur wenn es Nötig ist.

Glaub hab die Funktion bisher nur 3x seit 2011 genutzt.

Es heißt weiterhin Spiegel anklappen bei Komfortschliessung. Und die ist so definiert, das bei gedrückt halten die Spiegel anklappen und die Scheiben schließen. Von ausklappen schreibt Opel nix.

Man kann natürlich aus einer Mücke einen Elefanten machen und sich künstlich aufregen.

Frag mich, wenn Opel doch so scheisse ist und alles schlechter macht als andere Hersteller, warum man dann Opel fährt?

Moin,

meine Memorysitze sind auch mit dem Schlüssel gekoppelt, so merke ich immer wenn meine Frau wieder mit meinem Schlüssel gefahren ist. :) Und die Spiegelanklappfuntion brauche ich eigentlich nur auf der Autobahn in der 2m Spur. ;):D

Gruß Wartburg

Zitat:

@gott in rot schrieb am 6. Februar 2020 um 18:50:09 Uhr:

Naja,

Meine Memorysitze sind genauso wie die Spiegeleinstellung an den Schlüssel gekoppelt. Und die stellen sich entsprechen den benutzten Schlüssel ein;)

Bei meinem nicht. Da stellt sich gar nichts (bezüglich Sitze/Spiegel) dem Schlüssel entsprechend ein. Und ja, ich habe die Konfig komplett durch und nichts in dieser Hinsicht deaktiviert.

Die unterschiedlichen Schlüssel erkennt er aber schon, das merkt man dann z.B. am Radio.

Zitat:

Und Spiegel müssen imho auch nicht immer eingeklappt werden, sondern nur wenn es Nötig ist.

Glaub hab die Funktion bisher nur 3x seit 2011 genutzt.

Das mag sein, ich klappe meine Spiegel auch nicht an, weil es hier nicht nötig ist. Ich hatte aber vor einiger Zeit bei einem Kunden die Situation, daß es täglich nötig war. Dafür sind solche Funktionen ja de-/aktivierbar.

Zitat:

Es heißt weiterhin Spiegel anklappen bei Komfortschliessung. Und die ist so definiert, das bei gedrückt halten die Spiegel anklappen und die Scheiben schließen. Von ausklappen schreibt Opel nix.

Nur, weil eine unausgereifte Funktion so beschrieben ist, wie sie ist, heißt das nicht, daß die Funktion deswegen besser wäre. Und niemand liest sich im Detail durch, wie ein einzelner Hersteller eine eigentlich logische und bei den meisten anderen Herstellern sinnvoll programmierte, bei der Fahrzeugauswahl minder relevante Funktion vergewaltigt, bevor er ein Auto auswählt.

Und eine Funktion auf den Schlüssel zu legen und das Ganze Keyless zu nennen, naja, das passende Wort dafür darfst Du Dir selbst aussuchen.

Zitat:

Man kann natürlich aus einer Mücke einen Elefanten machen und sich künstlich aufregen.

Ich rege mich gar nicht auf, ich stelle lediglich fest, daß Standardfunktionen bei Opel, zumindest bei diesem Opel, im Vergleich zu anderen Herstellern halbherzig und unlogisch implementiert worden sind.

Zitat:

Frag mich, wenn Opel doch so scheisse ist und alles schlechter macht als andere Hersteller, warum man dann Opel fährt?

Nun, Opel war nicht immer schlecht, dieser Opel ist in einigen Hinsichten auch nicht schlechter, als andere, bei Firmenwagen kommt häufig die Preisfrage zum Tragen, was kriege ich für einen nach oben begrenzten Listenpreis bzw. eine definierte Leasingrate?

Nach gut 30 Jahren bundesweitem Außendienst in Fahrzeugen der meisten Klassen und Hersteller denke ich, daß ich mir einen Vergleich erlauben kann. Und die genannten Punkte sind nun mal Eigenschaften des Insignia, die im direkten Vergleich ziemlich schlecht dastehen. Gibt noch andere Punkte, wo sich der Insignia (FL), auch und gerade im Vergleich zum Vectra (aber auch zum VFL) ziemlich verschlechtert hat.

Und ja, der nächste wird definitiv kein Opel mehr, das liegt aber nicht an den Komfortfunktionen, sondern am Kauf durch PSA.

Zitat:

@Wartburg schrieb am 6. Februar 2020 um 19:10:58 Uhr:

Moin,

meine Memorysitze sind auch mit dem Schlüssel gekoppelt, so merke ich immer wenn meine Frau wieder mit meinem Schlüssel gefahren ist. :) Und die Spiegelanklappfuntion brauche ich eigentlich nur auf der Autobahn in der 2m Spur. ;):D

Gruß Wartburg

Dann scheint bei meinem so einiges nicht dem Standard zu entsprechen. Ich hatte von Anfang an den Verdacht, es handele sich um einen Reimport oder sonst irgend etwas "komisches", hat sich nach Überprüfung der FIN aber nicht so dargestellt.

Scheint aber auch nicht leicht zu sein, zu definieren, was Standard ist, selbst der Händler hat damals, als ich das Ding als Neuwagen abgeholt habe, darauf hingewiesen, daß das Handbuch eher suboptimal und nicht immer korrekt ist und ich die Funktionen und Einstellungen lieber ausprobieren soll.

Ich habe gelernt, damit zu leben, nun muß ich die Spiegel eben nach jedem Werkstatt- und Reifenhändlerbesuch manuell neu einstellen und den Sitz per Knopfdruck in die gespeicherte Position fahren, ansonsten fahre ich als einziger den Wagen, da kommt das nur 4 oder 5 mal im Jahr vor.

In der Gesamtbetrachtung entspricht der Wagen allerdings nicht meinen Erwartungen, da war ich mit dem VFL und dem Vectra doch deutlich zufriedener. Wobei ich das auch relativieren muß, die Kiste ist noch immer besser, als jeder VW oder Franzose (abgesehen vom DS und CX, relativ zu deren Baujahren).

Standard ist bei Opel erstmal ein manuell anklappbarer Spiegel.

Und was andere Hersteller machen, muss Opel noch lange nicht implementieren oder nachmachen.

Am geilsten ist natürlich die Aussage von wegen PSA. Am besten noch in Verbindung, das die Motoren nix mehr taugen, 3Zylindermist etc.

Da kann ich nur schmunzeln. Der Kram wird seit Jahren erfolgreich bei anderen Deutschen Premiumherstellern mit Kusshand genommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Spiegel automatisch per Schlüssel