Fragen zu Bedienung bzw. Einstellungen
Hi,
ich habe zum ersten Mal einen Opel und fahre seit 1 Woche damit.
Mit der Bedienung des Autos werde ich noch nicht warm und mir stellen sich ein paar Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt!?
- Ich habe die automatische Fahrzeugverriegelung aktiviert.
Wenn ich nun die Fahrertür (bei steckendem Schlüssel) öffne, bleiben alle anderen Türen inkl. Kofferraum verriegelt.
Was muss ich einstellen damit alle Türen entriegeln wenn ich die Fahrertür öffne?
Denn wenn ich jetzt bei steckendem Schlüssle aussteige und an den Kofferraum will, kann ich diesen nicht öffnen weil er verriegelt bleibt.
- Die "Skip" Tasten am Lenkrad schalten immer den nächsten Radio Sender ein.
Auch wenn ich Spotify höre. Das ist sehr nervig.
Kann man die Tasten so einstellen dass sie auch bei Medienwiedergabe vom Bluetooth Gerät oder der SD Karte, zum nächsten Lied springen?
20 Antworten
Also, die Türen entriegeln alle, wenn man den Schlüssel heraus zieht, das ist so gewollt, anders geht es leider nicht. Oder man entriegelt mit der Taste alle Türen (wird es beim Facelift sicher auch geben).
Zum Radio kann ich nicht viel sagen, da ich ein anderes habe. Aber generell sollte das Radio die Quelle doch erkennen und dementsprechend auch nur dieses schalten, und nicht das Radio oder was auch immer. Vielleicht kann man das mit einem Update beheben. Oder vielleicht weiß jemand anderes da mehr.
Versuch mal mit der Funkfernbedienung (einmal drücken) nur die Fahrertür zu öffnen und beim nächsten Mal versuchst du mit zweimal Aufschließen über die Funkfernbedienung alle Türen zu öffnen.
Zitat:
@Kaiser Wilhelm schrieb am 26. Juli 2021 um 15:44:04 Uhr:
Versuch mal mit der Funkfernbedienung (einmal drücken) nur die Fahrertür zu öffnen und beim nächsten Mal versuchst du mit zweimal Aufschließen über die Funkfernbedienung alle Türen zu öffnen.
Wenn der Schlüssel im Schloss steckt. Funktionieren die Tasten nicht.
Es geht nicht darum den Wagen von außen auf zu schließen. Sondern wenn man drin sitzt und der Schlüssel im Schloss steckt und man dann die Tür öffnet, dass nichts auf geht.
Ach der TE meint mit gestecktem Schlüssel das Zündschloss? Ich bin davon ausgegangen, dass er über das Türschloss aufschließt und sich dann wundert, dass nur die Fahrertür aufgeht.
Daher meinte ich:
Durch einmaliges Drücken werden alle Türen, der Laderaum und der Tankdeckel entriegelt.
Zum Entriegeln aller Türen zweimal drücken.
Hat man die automatische Verriegelung bei fahrendem Fahrzeug aktiviert, erfolgt ein Öffnen der anderen Türen erst bei Fahrzeugstillstand + abgezogenem Zündschlüssel.
Ähnliche Themen
Ich gehe vom Zündschloss aus, weil eben das automatische Verriegeln beim fahren angesprochen wurde. Somit vermute ich, dass der TE im Auto sitzt, der Schlüssel im Zündschloss steckt, und dann beim öffnen der Fahrertür, die ZV nicht aufschließt (was ja normal so ist).
Zitat:
@ossy85 schrieb am 26. Juli 2021 um 16:15:10 Uhr:
Ich gehe vom Zündschloss aus, weil eben das automatische Verriegeln beim fahren angesprochen wurde. Somit vermute ich, dass der TE im Auto sitzt, der Schlüssel im Zündschloss steckt, und dann beim öffnen der Fahrertür, die ZV nicht aufschließt (was ja normal so ist).
So ist es !
Zitat:
@Kaiser Wilhelm schrieb am 26. Juli 2021 um 16:18:52 Uhr:
Ich schlage dem TE vor, einfach mal die Bedienungsanleitung durchzulesen. Gibt es sogar elektronisch bei OPEL oder HIER.
Die habe ich gelesen. Dort habe ich aber keine explizite Erwähnung meiner Situation gefunden.
Bin es von anderen Autoherstellern (Ford, Audi, VW, Peugeot) auch gewohnt dass beim Öffnen der Fahrertür alle anderen mit entriegeln.
Wenn der Motor läuft, natürlich nicht.
Dort steht auch dass man mit den "Skip" Tasten die Medien weiter skippen können soll...
(Siehe Anhang)
Ich würde meinen ersten Post gerne noch bearbeiten. Geht das nach einer gewissen Anzahl von Antworten oder nach Zeit nicht mehr? 🙄
Kann man im Navi nicht auch die aktuell gültige Geschwindigkeitsvorgabe anzeigen?
Unabhängig von einer Verkehrszeichenerkennung, die der Wagen nicht hat.
Kann es nicht anhand der Navigationsdaten angezeigt werden? (Wie auch bei anderen Autoherstellern)
Was für ein Fahrzeug fährst du überhaupt?
Die Geschwindigkeit kann man nur aus dem Navi ziehen, wenn man auch die Kamera hat. Ansonsten geht es nicht.
Wenn im Navi Musik von der SD Karte läuft dann sollte mit Skip auch das nächste Lied von der SD Karte abgespielt werden. Radio wird nur weiter geschaltet, wenn man auch Radio hört.
Bei mir funktioniert das entriegeln über den Taster wenn ich die Fahrertür öffne und alle anderen Türen noch verschlossen sind (FL mit Start/Stopp - also kein Schlüssel im Zündschloss)
Ich fahre den G09 FL MJ2014 mit Navi900 ohne EcoFlex.
Es geht um folgende Situation:
Nach einer Fahrt stoppe ich mit dem Wagen und schalte den Motor aus.
Die stündlich läuft noch.
Die Türen sind durch die automatische Verriegelung bei Fahrtbeginn verriegelt worden.
Wenn ich jetzt bei steckendem Schlüssel (im Zündschloss) die Fahrertür öffne, werden die anderen Türen und Kofferraum nicht entriegelt.
Erst wenn ich den Schlüssel abziehe oder die gesamte Verriegelung der Türen über den Knopf in der Tür öffne.
Aber das Verhalten ist ja offenbar so gewünscht und muss ich noch dran gewöhnen.
Wichtiger wären dann jetzt die anderen Fragen zu den Skip Tasten oder der Geschwindigkeitsanzeige im Navi Bildschirm.
Zitat:
@laley schrieb am 26. Juli 2021 um 20:17:55 Uhr:
Ich fahre den G09 FL MJ2014 mit Navi900 ohne EcoFlex.Wichtiger wären dann jetzt die anderen Fragen zu den Skip Tasten oder der Geschwindigkeitsanzeige im Navi Bildschirm.
Habe ich drüber ja bereits beantwortet. Ohne Verkehrszeichenerkennungskamera gibt's da keine Möglichkeit.
Skip taste müsste funktionieren für das Medium was gerade läuft.
Zitat:
@Crashel schrieb am 26. Juli 2021 um 20:38:15 Uhr:
Und im Navi sind keine Verkehrszeichen gespeichert und werden somit auch nicht angezeigt
FL 2014 wäre doch das IntelliLink und das hat auch Verkehrszeichen gespeichert!
Bei den Navis davor kann ich es nicht zu 100% sagen.
@virFortis mein FL aus Ende 2015 konnte es im Intellilink nicht anzeigen