gesonderte Service-Arbeiten nach 60.000km
Kann jemand sagen, welche Service-Arbeiten nach 60.000 km gesondert dazukommen (erweiterter Umfang)? Wird zusätzlich ausschließlich das Wechseln der Zündkerzen gemacht?
Grund: Ich hatte bei gut 50.000 eine Inspektion (aber ohne Zündkerzen-Wechsel) machen lassen. Mein Plan war eigentlich bis zur nächsten Inspektion zu warten und die Zündkerzen erst dann wechseln zu lassen (weil ich ausschließlich Langstrecke und über 95% im 5. Gang fahre hätte das auch locker bis gut 66.000 gelangt). Naja wegen Garantie (ich habe 5 Jahre Garantie) würde ich es jetzt doch gern bei den geforderten 60.000km außer der Reihe machen lassen.
Also die Frage, kommt bei 60.000km außer den Zündkerzen noch was dazu?
Der Luftfilter kommt erst später?
Sollte man auch die Lambda-Sonde mal prüfen lassen?
Mit was kann man ungefähr rechnen? gut 100€?
Vielen Dank für hilfreiche Infos.
Beste Antwort im Thema
Mach die Zündkerzen und den Lufi. Wenn Du die Teile nicht selbst besorgst, wird es mehr als 100 Euro kosten.
Die Bremsfl. ist laut VW erstmalig nach 3 Jahren dran, dann alle 2 Jahre. Dahinter steckt wohl der Gedanke, dass bei Erstbefüllung das komplette System neu befüllt ist und kein Wasser in der Flüssigkeit. Wird dann Flüssigkeit durchgedrückt, kommt es je nach Menge immer mal vor, dass durch Vermischung noch Teile alter Bremsflüssigkeit verbleiben, die die Haltbarkeit der Befüllung negativ beeinflussen. Da ist man dann mit dem 2 J Intervall auf der sicheren Seite.
Meine praktische Erfahrung ist, dass man zumindest alle 4 Jahre die Flüssigkeit machen sollte, damit einem die Bremsen nicht festgammeln. Hat man ein Auto mit anfälligeren Bremskolben, lieber öfter.
25 Antworten
Zitat:
@olli190175 schrieb am 3. Juni 2017 um 13:23:55 Uhr:
Also eine NGK-Zündkerze kostet im Internet 5,99 €
(Eine Bosch-Kerze kostet 6,99 €)
Dann der Luftfilter (Mann & Hummel): 14,99 €
Lieber Olli, das ist sehr nett von dir. Kannst du auch noch die Teilenummern, bzw. Links zu den Teilen posten? Ich würde die Zündkerze nehmen, die auch VW nimmt.
Das wäre bestimmt auch hilfreich für andere.
Oder gibt es nur eine Sorte von Zündkerzen?
Also VW produziert ja selbst keine Zündkerzen, ebenso wenig wie Luftfilter, Bremsen, ....
Da bedienen die Werkstätten sich ebenfalls an namhaften Herstellern wie NGK, Bosch, Mann&Hummel, ... etc.
Hier mal die Links der pasenden Teile für den Up:
Zündkerzen:
https://www.kfzteile24.de/.../zuendkerze?ktypnr=11816
Luftfilter:
https://www.kfzteile24.de/.../luftfilter?ktypnr=11816
Zitat:
@olli190175 schrieb am 3. Juni 2017 um 13:23:55 Uhr:
Also eine NGK-Zündkerze kostet im Internet 5,99 €
(Eine Bosch-Kerze kostet 6,99 €)Dann der Luftfilter (Mann & Hummel): 14,99 €
Macht zusammen (mit NGK-Zündkerzen): 20,98 € zzgl. 5,95 € Versand
Also: 26,93 € für die Teile zzgl. Einbaukosten (kann man aber auch ganz leicht selbst): 54 €
Insgesamt also: 80,93 €
Du würdest somit knapp 40 € sparen, wenn du die Teile mitbringst.
Gruß Olli
Abschließende Rückmeldung (hatte heute den Wechsel):
Material+Arbeit: 106,08€ (inkl. Mwst) - ich war mit dem Preis äußerst zufrieden 🙂
Mit eigenen Teile hätte ich bezahlt: 3*6,99+14,99+5,95+54=95,91€.
Ersparnis wären 10€ gewesen, dafür hätte sich für mich der Aufwand nicht gelohnt. Manchmal hilft auch ein freundliches Gespräch mit dem Service-Mitarbeiter. Aber leider viel zu selten. In diesem Fall haben jedoch mal beide Seiten profitiert, der Händler genauso wie ich.
Danke für eure Ratschläge.
Zitat:
@Porhmeus schrieb am 31. Mai 2017 um 09:40:41 Uhr:
Luftfilter (nicht Innenraumfilter!) und Zündkerzen sind bei 60.000 km laut VW vorgesehen. Hinzu kommt der Innenraum- bzw. Pollenfilter, der bei jedem 2. Service (30.000 | 60.000 | 90.000 km usw.) vorgesehen ist.Da diese Inspektion einen relativ hohen Zeitumfang hat, ist diese natürlich auch die teuerste aller Inspektionen.
Ich muss das Thema nochmal hochholen 🙂 .
Wir haben unseren Up Inzahlung gegeben und uns einen neuen Up GTI bestellt.
Nun müssen wir für unseren alten UP noch eine Inspektion machen.
Unsere VW Werkstatt sagt, es wären nun auch Luftfilter und Kerzen dran.
Baujahr von unserem Up 10/2013 und Laufleistung 40100KM.
Ist das korrekt oder möchte unser VW Dealer diese arbeiten auf unsere Kosten vorziehen?
Wir haben den Up gebraucht gekauft und lt. Serviceheft wurde noch kein Luftfilter und keine Kerzen getauscht. Nur der Pollenfilter bis jetzt.
Bin jetzt bisschen irritiert, weil ich nun die 60000 KM gelesen habe 😕😕😕