Gesetz : Helm abnehmen in Tankstellen
Wurde heute von einem freundlichen byzantinischen Tankwart - zum 1.Mal in 28 Jahren überhaupt - aufgefordert beim nächsten Betreten seines Verkaufsraumes
den Helm abzunehmen!
Das wäre neuerdings per Gesetz geregelt und außerdem wäre an der Scheibe ein entsprechender Aufkleber angebracht.
Aufkleber ist vorhanden aber so klein und dermaßen unauffällig angepappt,daß den sowieso kein Mensch sieht.Wer sucht auch schon danach?
Einfach rin in die Bude,bezahlen und wieder wech!
Gibt es tatsächlich eine derartige Verordnung (scheint in Ösi-Land so zu sein!?) und wo kann man die,sofern vorhanden,nachlesen?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich d(t)ankbar
Greetz
MT01-Tom
Beste Antwort im Thema
'n Abend zusammen ! 🙂
Ein entsprechendes Gesetz gibt es zwar meines bescheidenen Wissens nach nicht, aber schon alleine eine gute Kinderstube, ein gewisses Gefühl für die eigentliche Situation und das Wissen um die leider immer wieder vorkommenden Überfälle sollte einem sowas dann doch schon abnötigen und einigermaßen leicht fallen lassen! 😉
Ich möchte nicht wissen, was dann z.B. nachmittags oder abends in den Köpfen der dann doch zumeist auch noch zu einem eher bescheidenen "(Hunger-)Lohn" beschäftigten Kassierkräften vorgeht, wenn sie morgens mal wieder von solch einer Heimsuchung der "unangenehmen Art" in der Zeitung gelesen oder beim Frühstücksfernsehen gesehen und gehört haben, und dann doch mal wieder einer dieser doch einfach nur all zu bequemen Zeitgenossen ohne Weit- und/oder Durchblick die Tanke mit Vollschale betritt, nur weil er's nicht im Geringsten versteht und nachvollziehen kann, dass dann dadurch wirklich mal dem/der Einen oder Anderen hinter der Theke der sprichwörtliche Arsch auf Grundeis geht! 🙄 😉
"Helm ab beim Tanken!" ist für mich dann auch normal und auch schon fast Pflicht gegenüber dem Personal und Mitmenschen! 😉
(...auch wenn man dann hier wohl wahrscheinlich nicht unbedingt bei allen mit solchen, für manchen schon fast vorsintflutlich anmutendenen, Vokabeln punkten kann! 🙄 )
"Augen auf hilft beim Sehen!" und einfach mal überlegen, was dann schlussendlich hinter solchen "umständlichen" Wünschen stecken könnte, würde das Ganze dann doch wohl ziemlich schnell erklären und auch begreifbar machen! 😉
Grüße und ansonsten 'ne schöne Woche noch, Dynator 🙂
591 Antworten
Zitat:
@Martinirosso schrieb am 16. Mai 2020 um 09:17:09 Uhr:
Wann reagiert die Bevölkerung entsprechend der "Fehlalarm"- Meldung eigentlich?
Welche Fehlalarm-Meldung meinst du genau?
- Helme beim Tanken absetzen.
- Helme vor dem Tanken absetzen.
- Helme nach dem Tanken absetzen.
- Chemtrails nach dem Tanken wieder ausbringen.
- Bill Gates verschenkt Helme nach dem Tanken.
- Überproduktion von iPhones - nur 59,99 statt 999,99 Euro - und 20% (außer auf Tiernahrung).
- Aluhüte schützen besser als Jethelme.
Grüße, Martin
Wie erkennt man intelligente Menschen?
Sie sind dankbar, wenn sie auf einen Irrtum aufmerksam gemacht werden.
Der "Rest" ist geschenkt.
Zitat:
@Martinirosso schrieb am 16. Mai 2020 um 09:17:09 Uhr:
Mit zugeklapptem Klapphelm gehe ich einkaufen, ohne Maske, weil die Brille mit "Anti-Corona-Maske" (welche ich habe {FFP3-NR} , denn alle anderen sind Volksverarschung (...)
Nö, wieso?
Die "normalen" Masken (also die MNS-Masken, egal ob Einmalmaske oder selbstgenähte) sollen alle anderen vor Dir schützen, nicht Dich vor den anderen. Wenn jeder die entsprechend der Vorgaben trägt (ÖPNV, Einkauf), dann ist das vollkommen ausreichend.
https://www.infektionsschutz.de/.../Merkblatt-Mund-Nasen-Bedeckung.pdfZitat:
Lächerlich und dumm ist die Maskierung als Einzelperson im Auto (übrigens verboten) oder bei Spaziergängen ohne die Nähe anderer Personen.
Nun ja. Manche müssen halt übertreiben. 😉
Ist die Maske im Auto für Einzelpersonen verboten?
Das sieht der ADAC anders.
https://www.adac.de/news/autofahren-mundschutz/
Ähnliche Themen
Zitat:
@Martin P. H. schrieb am 17. Mai 2020 um 07:59:56 Uhr:
Die "normalen" Masken (also die MNS-Masken, egal ob Einmalmaske oder selbstgenähte) sollen alle anderen vor Dir schützen, nicht Dich vor den anderen. Wenn jeder die entsprechend der Vorgaben trägt (ÖPNV, Einkauf), dann ist das vollkommen ausreichend.
Bis jetzt hat dir keiner einen Daumen hoch gegeben. Daher greift wohl sein erstes Theorem:
»Wie erkennt man intelligente Menschen?
Sie sind dankbar, wenn sie auf einen Irrtum aufmerksam gemacht werden.«
Da er undankbar ist... QED? 😁
_____
Bezüglich im PKW: Würde ich mit meinem Dienstfahrzeug mit einer Kollegin fahren und wir uns das Fahrzeug teilen müssen (da so vom Dienstherrn vorgegeben) -> keine 1,5 m Abstand -> also beide mit Maske.
Fahrtenbuch wird sowieso geführt. Von da her -> ich sehe da kein "Maskenverbot im PKW".
Aber die Aussage war ja auf "Einzelpersonen im Fahrzeug" bezogen. Wobei... Wenn der Dienstwagen an einem Tag von etlichen Personen genutzt wird... Weia... Also doch lieber gleich einen Helm aufsetzen - aber keinen Jethelm. MX scheidet auch aus? 😉
Und damit wir wieder beim Thema sind: MX-Helm und Tanken... Reicht es die Brille abzusetzen?
Grüße, Martin
Zitat:
@X_FISH schrieb am 17. Mai 2020 um 19:40:56 Uhr:
Zitat:
@Martin P. H. schrieb am 17. Mai 2020 um 07:59:56 Uhr:
Bis jetzt hat dir keiner einen Daumen hoch gegeben. Daher greift wohl sein erstes Theorem:»Wie erkennt man intelligente Menschen?
Sie sind dankbar, wenn sie auf einen Irrtum aufmerksam gemacht werden.«Da er undankbar ist... QED? 😁
_____Bezüglich im PKW: Würde ich mit meinem Dienstfahrzeug mit einer Kollegin fahren und wir uns das Fahrzeug teilen müssen (da so vom Dienstherrn vorgegeben) -> keine 1,5 m Abstand -> also beide mit Maske.
Fahrtenbuch wird sowieso geführt. Von da her -> ich sehe da kein "Maskenverbot im PKW".
Aber die Aussage war ja auf "Einzelpersonen im Fahrzeug" bezogen. Wobei... Wenn der Dienstwagen an einem Tag von etlichen Personen genutzt wird... Weia... Also doch lieber gleich einen Helm aufsetzen - aber keinen Jethelm. MX scheidet auch aus? 😉
Und damit wir wieder beim Thema sind: MX-Helm und Tanken... Reicht es die Brille abzusetzen?
Grüße, Martin
Wenn die Kollegin ihren Kopf in Deinem Schoß hat, nimmt sie die Maske ab.
Hi Leute.
Ich muss meinen Senf dazu abgeben.
Seitdem ich einen Jethelm trage, lasse ich ihn auch schonmal auf, wenn ich bezahle. Einen Integralhelm nehme ich aber immer ab. Das Thema ist eigentlich indiskutabel.
Wie auch immer.
Gestern bin ich in die Tankstelle, fummel mir meinen Schal noch zurecht, weil wir ja eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes haben, geh an die Kasse und muss mir anhören, dass ich den Helm absetzen muss.
Mein Schal verbarg zum Glück mein entsetztes Gesicht. Ich verstehe nämlich bis heute nicht, warum einige Menschen in dieser Corona Zeit so unglaublich dumme Aktionen durchführen.
JEDER kommt wegen einer gesetzlichen Auflage "vermummt" in die Tankstelle und die Dame hinter dem Plexiglas fordert mich auf ihr meine Glatze (auf dem Kopf) zu zeigen.
Auf die Frage "Warum?" antwortet sie nur: Weil es an der Tür steht.
Ist klar, warum das bei mir auf absolutes Unverständnis stößt, oder?
Zitat:
@Nuri schrieb am 19. Mai 2020 um 11:17:21 Uhr:
Ich verstehe nämlich bis heute nicht, warum einige Menschen in dieser Corona Zeit so unglaublich dumme Aktionen durchführen.
Ich schon! Weil sie dumm sind.
Kein Augenmaß, kein Blick über den Tellerrand. Stupides befolgen irgendwelcher Regularien.
Jeder rennt zur Zeit maskiert, vielleicht auch noch mit Basecap und Sonnenbrille in die Tanke....
Aber wenn der Motorradfahrer seinen Helm aufbehält, wird sich auf den Mini-Aufkleber an der Schiebetür (der wenn die Tür offen ist i.d.R. nicht lesbar ist) berufen. Kranke Welt.
Es muss sich toll anfühlen, wenn eine Hilfskraft anderen auch mal was anschaffen kann. Ob die deren Gesuch dann nachkommen, sei dahingestellt. Ich würds nicht.
Zitat:
@Nuri schrieb am 19. Mai 2020 um 11:17:21 Uhr:
Auf die Frage "Warum?" antwortet sie nur: Weil es an der Tür steht.
Da wäre ja wohl die adäquate Antwort gewesen: "Vielen Dank für die Einladung!" Und dann umdrehen und gehen. Und nie wiederkommen.
Ich habe einen Klapphelm, den klappe ich normalerweise beim Tanken immer auf und gehe dann mit dem aufgeklappten Helm zum Zahlen rein. Nie ein Problem. Seit der Seuche halte ich an der Tanke, klappe den Helm auf, tanke, klappe den Helm wieder zu, gehe zahlen, fahre weiter. Kein Problem. Und die Kassendamen und -dameriche sehen nicht so aus, als wären sie damit unglücklich.
Wobei die hessische Landesregierung im übrigen festgelegt hat, dass ein Motorradhelm nicht als Mund-Nasen-Bedeckung zählt, weil sie gegen das Vermummungsverbot verstoßen...
Quelle: Klick mich hart!
Mich erstaunt immer wieder, wie man so eine Grütze als offizielle Stellungnahme auf die Menschheit loslässt - zum einen verhindert mMn der Integralhelm ebenfalls eine unkontrollierte Verbreitung der Tröpfchen, zum anderen bezieht sich das Vermummungsverbot ja auf Versammlungen und Demonstrationen und nicht allgemein auf das Tragen von Motorradhelmen...
Bin mal gespannt, wann dieses Dilemma in Hessen endlich gelöst wird oder ob man diesen Fauxpas einfach stillschweigend übergeht...
Genau die Erfahrung habe ich in vielen Geschäften gemacht , Klapphelm zu und Visier minimal offen das man mich versteht , wurde bis jetzt anstandslos akzeptiert,obwohl eine Tankstelle die ich seit dem gemieden habe da habe ich es doch probiert und da er ging es mir wie davor **Sie müssen den Helm abnehmen**
Ich sagte dann von mir aus aber dann Zahle ich von draußen *** der kassierer nö das würde nicht gehen , meine Frage wie wir es nun handhaben kam das erste nachdenkliche Gesicht,ja ich müsste eine Maske auf setzen ,mittlerweile warteten 6 Leute hinter mir , bis einer der Kunden zum Kassierer sagte was das für einen Unterschied macht , dem Gesetz der Masken Pflicht ist genüge getan , und mein Gesicht ist voll zu erkennen.
Danach war das Bezahlen kein Problem.Aber es hat halt 25 min Zeit gekostet.
Inzwischen habe ich ja schon oft getankt und würde nie und nimmer einsehen, meinen Helm (Integral incl. Sturmhaube) zum Zahlen auszuziehen. Ein einziges Mal bin ich dafür angeranzt worden, diese Tanke meide ich seitdem. An allen anderen Tankstellen war es kein Problem.
Vielleicht sollte man sich für solche Fälle eine Visitenkarte zur EC-Karte in die Geldbörse stecken, und wenn dann einer Sprüche macht und glaubt, man würde jetzt ein Tänzchen aufführen, bis man ein ihm genehmes Procedere befolgt, um sein Geld bezahlen zu dürfen...
... dann legt man einfach die Visitenkarte auf den Tisch und sagt: "Schicken Sie mir eine Rechnung."
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich so greislig, dass ich weder zum Tanken noch zum Zahlen den Helm abnehme. Wie unlogisch ist denn das, dass ich tanke, in der Schlange warte und dann als ein Verbrechen durchführen wollender bezeichnet bzw vorverurteilt werde. Ach so, ich mache das schon seit ich Moped fahre 🙂 . Hatte bisher 1x einen dummen Spruch. Also denken scheinbar sehr viel bis nahezu alle so wie ich.
Aber den Vorschlag mit Adresse und die Rechnung zuschicken lassen finde ich klasse! Werde daran denken wenn ich eine Ansage bekomme. Danke! 🙂
Gruß Michi 🙂
Abhauen, ohne zu bezahlen. Wenn Du zu Hause ankommst, wirst Du freudig empfangen.