ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geschwindigkeitsverlust 1,4er Golfer??

Geschwindigkeitsverlust 1,4er Golfer??

Themenstarteram 6. April 2008 um 11:30

Hi @ all,

und zwar habe ich da mal eine Frage über den möglichen Geschwindigkeitsverlust meines 4er Golfs.

Wie bereits oben erwähnt ist er n 1,4er 16V also bloß 75 PS mit 5 Türen.

Eingetragen sind ja 171 Km/h, schaffen tut er aber zum Glück 190 Km/h.

Nun wollte ich mir demnächst 4 neue Kompletträder kaufen, da ich momentan nur 4 Räder mit Radkappen habe.

Die momentan eingetragene und aufgezogene Reifengröße ist:

175 / 80 R 14 88T

Nun wollte ich mal fragen, ob vllt. jemand von euch weiß wie hoch evtl. der Geschwindigkeitsverlust ist, wenn ich folgende Reifengröße aufziehe:

205 / 55 R 16

Hoffe auf aussagekräftige Antworten.

Vielen dank

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mit der Reifenkombi bin ich damals auch auf 190 laut Tacho gekommen. Sehe die Kombi als vernünftigste für den 1,4er an.

am 6. April 2008 um 11:36

Also hab selber 2 Jahre nen 1,4er gefahren.

Auch genau vorher 175/80 R14 und dann auf 205/55 R16 Alus.

Also du merkst das auf der Autobahn schon leicht. Aber es ist echt nicht so gravierend. Kannste ohne Probleme machen. Wann fährste auch mal Vollgas das du es da vermissen würdest.

Ich fand meinen 1,4er jedenfalls um einiges schicker mit Alus in 16" als auf 14" mit Ballonreifen. Da war mir der leichte Verlust egal :)

 

Meine Meinung: Kannste machen. Man merkts leicht aber nicht tragisch. :)

 

Und wie kami sagt. Ist die vernünftigste Kombi. Schaut schick aus.

Aber ich sag mal 17" oder gar 18" sind too much für den 1,4er. Denke das man das dann schon krass merkt.

Hier noch ein Foto meines alten Golf mit den Rädern:

am 6. April 2008 um 11:45

Hier mein alter mit Ballonreifen in 14" :)

am 6. April 2008 um 11:47

Und mit 16" Alus.

Hier stand er schon wieder beim Händer zum Verkauf. Deswegen die Werbung im Bild :D

am 6. April 2008 um 11:47

Noch eins

am 6. April 2008 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von outblast

 

Also hab selber 2 Jahre nen 1,4er gefahren.

Auch genau vorher 175/80 R14 und dann auf 205/55 R16 Alus.

Also du merkst das auf der Autobahn schon leicht. Aber es ist echt nicht so gravierend. Kannste ohne Probleme machen. Wann fährste auch mal Vollgas das du es da vermissen würdest.

Ich fand meinen 1,4er jedenfalls um einiges schicker mit Alus in 16" als auf 14" mit Ballonreifen. Da war mir der leichte Verlust egal :)

 

Meine Meinung: Kannste machen. Man merkts leicht aber nicht tragisch. :)

 

Und wie kami sagt. Ist die vernünftigste Kombi. Schaut schick aus.

Aber ich sag mal 17" oder gar 18" sind too much für den 1,4er. Denke das man das dann schon krass merkt.

OK!!!!????

Mein betser Kumpel hat mir auch davon abgeraten aufn 1,4 Golf, 18 bzw. eigentlich will ich ja 19Zöller drauf haben mit 215/35 o. 40 reifen...

Mir ist klar das ich dann einen gewissen Leistungsverlust habe aber für die optik is mir das wert iund naja ich darf eh nid mehr so schnell fahrn, hab gerade mal wieder dicke rechnung für den rückweg ausm skiurlaub bekommen, 100er Zone mit 170/180.... hmmm... joar Fuck!

Kurz vor Göttingen in Richtung hamburg!!!

Naja, wat solls. ist passiert!

Aber kann mir einer von euch bissl genauer sagen wieviel leistungsverlust ich mit 18/19Zoll haben werde?

Fahre zurzeit 15Zoll Alu mit 195/65 und komme auch noch auf meine 190....

Wär echt sehr dankbar für eure Tipps!

Die Leistung vom Motor bleibt gleich, nur durch den höheren Rollwiderstand und mehr Reifenauflagefläche wirst du deutlich was merken in Sachen Beschleunigung, könnte mir vorstellen das man anfängt zu heulen :D

Aber nach deiner Raserei hast du ja eh erst mal Autopause :)

am 6. April 2008 um 12:48

Also ich denke mit 19" wird dir der 1,4er keinen Spass mehr machen.

Wie kami schon sagt. In der Beschleunigung wird da nix mehr gehen. Würd mir das an deiner Stelle nochmal ganz genau überlegen.

am 6. April 2008 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Die Leistung vom Motor bleibt gleich, nur durch den höheren Rollwiderstand und mehr Reifenauflagefläche wirst du deutlich was merken in Sachen Beschleunigung, könnte mir vorstellen das man anfängt zu heulen :D

Aber nach deiner Raserei hast du ja eh erst mal Autopause :)

Danke für deine Info!

hmmm... bin auch schon die ganze zeit am überlegen ob ichs wirklich machen soll!

Reizen würd mich ein relativ neuer Golf V mit nem schicken TSI Motor drinne!

Bin letztens echt neidisch geworden als cih auch mit nem 1,4!!! Golf V unterwegs war...

Selbe Liter an Hubraum aber verdamt viel dampf für 1,4 Liter...

Laut meinem Kollegen sollen die Kompressor und Turbo drin haben??? Stimmt das???

Aber da ich ja demnächst eh erstaml 2 Monate Autopause hab, hab ich ja noch zeit zum überlegen!!!

haben mir zum Glück nur 161kmh angerechnet obwohl ich einiges mehr auf der uhr hatte!

Naja wat solls, ärgerlich aber selber schuld!

am 6. April 2008 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von outblast

 

Also ich denke mit 19" wird dir der 1,4er keinen Spass mehr machen.

Wie kami schon sagt. In der Beschleunigung wird da nix mehr gehen. Würd mir das an deiner Stelle nochmal ganz genau überlegen.

Dat mach ich!!!

hab ja eh erstaml 2monate autopause! ;)

Vll. sollt ich meinen auch einfach verkaufen...

und mich nach nem Golf mit tsi motor umschauen...

Meiner hat in mom. 63tsd. gelaufen...

top gepflegt innen wie aussen...

hab auch noch paar extras nachgerüstet, armlehne, lackierte stossfänger und etc. und natürlich alles orig. VW!!!!

Zitat:

Laut meinem Kollegen sollen die Kompressor und Turbo drin haben??? Stimmt das???

Richtöööög, der Motor ist richtig lecker, vor allem als 170 PS Variante. Macht schon Spaß.

am 6. April 2008 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Laut meinem Kollegen sollen die Kompressor und Turbo drin haben??? Stimmt das???

Richtöööög, der Motor ist richtig lecker, vor allem als 170 PS Variante. Macht schon Spaß.

wlecher isn dat???

1.9???

Gibts auch Golf IV mit tsi motoren? oder werden die nur ab golf V verbaut???

Wie welcher ist das? Der 1,4er TSI halt. Den gibts im IVer Golf nicht, nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geschwindigkeitsverlust 1,4er Golfer??