ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Geschwindigkeitssignal, Tachosignal für Einparkhilfe

Geschwindigkeitssignal, Tachosignal für Einparkhilfe

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 16:16

Hallo,

ich möchte bei meinem Honda Civic die neu erworbene Einparkhilfe "inpro Parkboy V"anschliessen. Leider suche ich vergeblich den Anschlusspunkt im Innenraum von Geschwindigkeitssignal, Tachosignal für Einparkhilfe.

Hat jemand für mich eine Abhilfe??

THS und Gruß

17 Antworten
am 6. Juli 2010 um 16:53

was fürn Civic hast du?

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

was fürn Civic hast du?

Honda Civic Automatik, 1.8 (140PS) Bj.2008 Type S

Zitat:

Original geschrieben von sylvihanda

Hallo,

ich möchte bei meinem Honda Civic die neu erworbene Einparkhilfe "inpro Parkboy V"anschliessen. Leider suche ich vergeblich den Anschlusspunkt im Innenraum von Geschwindigkeitssignal, Tachosignal für Einparkhilfe.

Hat jemand für mich eine Abhilfe??

THS und Gruß

Moin...

wozu brauch denn die Einparkhilfe das Tachosignal? Ist es eine für vorne oder hinten? Für hinten brauchen die meisten Nachrüstteile nur das Signal vom Rückwärtsgang...

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von capt. kirk

Zitat:

Original geschrieben von sylvihanda

Hallo,

ich möchte bei meinem Honda Civic die neu erworbene Einparkhilfe "inpro Parkboy V"anschliessen. Leider suche ich vergeblich den Anschlusspunkt im Innenraum von Geschwindigkeitssignal, Tachosignal für Einparkhilfe.

Hat jemand für mich eine Abhilfe??

THS und Gruß

Moin...

wozu brauch denn die Einparkhilfe das Tachosignal? Ist es eine für vorne oder hinten? Für hinten brauchen die meisten Nachrüstteile nur das Signal vom Rückwärtsgang...

Hi,

es ist eine für vorne. Will diese in dem Honda meiner Frauu installieren. lt. Herstellerbesreibung wird diese automatisch bei einer Geschwingigkeit <10km/h eingeschaltet. Deswegen brauche ich das Tachosignal.

Danke für Ihre Hilfestellung im Voraus.

Na mich würde das ja im Stadtverkehr bei Stop-and-Go oder im Stau ziemlich nerven. Da wäre ein System mit Zusatzschalter wesentlich effektiver...

Aber wo du das Signal abgreifen kannst, kann ich dir auch nicht sagen. Ich glaub auch nicht, dass das so ohne weiteres möglich ist.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 20:39

danke für Ihre Bemühungen

Gruß aus dem Rheinland

am 8. Juli 2010 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von sylvihanda

Zitat:

Original geschrieben von capt. kirk

 

Moin...

wozu brauch denn die Einparkhilfe das Tachosignal? Ist es eine für vorne oder hinten? Für hinten brauchen die meisten Nachrüstteile nur das Signal vom Rückwärtsgang...

Hi,

es ist eine für vorne. Will diese in dem Honda meiner Frauu installieren. lt. Herstellerbesreibung wird diese automatisch bei einer Geschwingigkeit <10km/h eingeschaltet. Deswegen brauche ich das Tachosignal.

Danke für Ihre Hilfestellung im Voraus.

Moin moin,

also ich will ja nicht klugschei..en aber bist du sicher, dass sich die Einparkhilfe bei 10 Km/h einschaltet ??

Würde eher sagen, dass sie sich bei dieser Geschwindigkeit abschaltet, denn wie das Wort schon sagt ist es eine Einparkhilfe und

ich und bestimmt viele andere auch erreichen da nicht die 10 km/h .... somit würde sie ja gar nicht funktionieren.

Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch ??

Zitat:

Original geschrieben von Mc_Fly1967

Zitat:

Original geschrieben von sylvihanda

 

Hi,

es ist eine für vorne. Will diese in dem Honda meiner Frauu installieren. lt. Herstellerbesreibung wird diese automatisch bei einer Geschwingigkeit <10km/h eingeschaltet. Deswegen brauche ich das Tachosignal.

Danke für Ihre Hilfestellung im Voraus.

Moin moin,

also ich will ja nicht klugschei..en aber bist du sicher, dass sich die Einparkhilfe bei 10 Km/h einschaltet ??

Würde eher sagen, dass sie sich bei dieser Geschwindigkeit abschaltet, denn wie das Wort schon sagt ist es eine Einparkhilfe und

ich und bestimmt viele andere auch erreichen da nicht die 10 km/h .... somit würde sie ja gar nicht funktionieren.

Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch ??

Ja, da tust du was falsch verstehen. Er hat vor die 10 km/h ein < gesetzt. Dies ist das allgemeine Zeichen für weniger oder unter oder "kleiner als" :D

am 8. Juli 2010 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von capt. kirk

Zitat:

Original geschrieben von Mc_Fly1967

 

Moin moin,

also ich will ja nicht klugschei..en aber bist du sicher, dass sich die Einparkhilfe bei 10 Km/h einschaltet ??

Würde eher sagen, dass sie sich bei dieser Geschwindigkeit abschaltet, denn wie das Wort schon sagt ist es eine Einparkhilfe und

ich und bestimmt viele andere auch erreichen da nicht die 10 km/h .... somit würde sie ja gar nicht funktionieren.

Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch ??

Ja, da tust du was falsch verstehen. Er hat vor die 10 km/h ein < gesetzt. Dies ist das allgemeine Zeichen für weniger oder unter oder "kleiner als" :D

Ops ... lange nicht mehr dieses Zeichnen verwendet .. lach .... ok ok .. dann iss ja alles ok. *flööööt*

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 11:32

Hallo,

genau bei einer Geschwindigkeit unter 10 km/h wird die Einparkhilfe es aktiv. Habe im Net Schaltpläne gefunden, wenn ich jetzt nur wüsste, wie ich das Tacho (die Geschwindigkeitsanzeige) ausbauen kann oder wo ich dieses Kabel anzapfen kann, würde mir sehr geholfen. DAs Tacho hat alle Signale, die ich benötige (+, - und das gesuchte Tachosignal oder Geschwindigkeitssignal)

hat jenad hierzu Hilfestellung??

Danke für Euer Angagement

Gruß

Chris

hat jemand Tipp wie am schnellsten und sicher die Stoßstange demontiert werden kann, damit ich die Sensoren in dieser befestigen kann?

am 8. Juli 2010 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von sylvihanda

Hallo,

genau bei einer Geschwindigkeit unter 10 km/h wird die Einparkhilfe es aktiv. Habe im Net Schaltpläne gefunden, wenn ich jetzt nur wüsste, wie ich das Tacho (die Geschwindigkeitsanzeige) ausbauen kann oder wo ich dieses Kabel anzapfen kann, würde mir sehr geholfen. DAs Tacho hat alle Signale, die ich benötige (+, - und das gesuchte Tachosignal oder Geschwindigkeitssignal)

hat jenad hierzu Hilfestellung??

Danke für Euer Angagement

Gruß

Chris

hat jemand Tipp wie am schnellsten und sicher die Stoßstange demontiert werden kann, damit ich die Sensoren in dieser befestigen kann?

Bist du nur hier im Forum oder hast du dich schon mal woanders umgeschaut ?

In zwei anderen Civic Foren gibt es Anleitungen für diverse Arbeiten an Wägelchen ;-)

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 13:36

hi,

bis jetzt bin nur hier in diesem Forum.

Gruß

Stoßstange brauchst du nur vorne von unten die ganzen clips rausmachen, die zwei Zehner Schrauben und die vier Kreuzschrauben. Dann die Radlaufleisten vorne lösen, damit du noch an die zwei Kreuzschrauben kommst die seitlich in die Stoßstange gehen. Dann einfach seitlich Stoßstange abziehen und nach vorne abnehmen (Stecker für Nebel ab und evtl. Leitung für Scheinwerferreinigungsanlage).

Tacho, einfach Lenkrad ganz runter stellen, Blende um Tacho entfernen, die Kreuzschrauben entfernen, Tacho oben nach vorne kippen, Stecker ab, Tacho rausfädeln.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 16:43

Halo Nankang,

das war schon sehr guter Tipp. Ich möchte jedoch nicht die Anzeige direkt hinter dem Lenkrad mit Drehzahlmesser u.a., sonder die digitale Geschwingingkeitsanzeige bisschen weiter oben an der Winschutzscheibe heruasholen, damit ich an dieser das Tochosignal anzapfen kann. Haben Sie hierfür ein Tipp??

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Geschwindigkeitssignal, Tachosignal für Einparkhilfe