Geschwindigkeitssignal, Tachosignal für Einparkhilfe
Hallo,
ich möchte bei meinem Honda Civic die neu erworbene Einparkhilfe "inpro Parkboy V"anschliessen. Leider suche ich vergeblich den Anschlusspunkt im Innenraum von Geschwindigkeitssignal, Tachosignal für Einparkhilfe.
Hat jemand für mich eine Abhilfe??
THS und Gruß
17 Antworten
Oberer Instrumentenschirm Ausbau/Einbau
HINWEIS:
•Die Hände mit Handschuhen schützen.
•Darauf achten, dass das Armaturenbrett und die zugehörigen Teile nicht verkratzt werden.
•Für den Ausbau das vorgesehene Ausbauwerkzeug oder ein gleichwertiges Werkzeug verwenden.
1. Den oberen Instrumentenschirm (A) in der Mitte fassen und vorsichtig herausziehen, um die Clips zu lösen, und den Schirm vom Armaturenbrett abnehmen.
Lage der Befestigungselemente: Clip, 3A
2. Beim Einbau des Schirms in umgekehrter Reihenfolge eventuell schadhafte Clips erneuern.
Das Geschwindigkeitssignal liegt an einer Steckverbindung in der Nähe (oberhalb) der Pedalerie.
Ich hatte es für mein Navi angezapft und es funktionierte hervorragend.
Allerdings hatte ich anschließend 13 Fehler in der OBD, die sich von meiner Werkstatt nicht löschen ließen.
Erst nach Lösen der Verbindung zum Geschwindigkeitssignal brachte wieder Ordnungszustand.
Der CAN-Bus verzeiht solche "Basteleien" leider nicht und ich kann nur jedem von solchen Eingriffen abraten.
Leider sind die Bastel-Zeiten vorbei
das stimmt. das Signal vom CAN-BUS ist nicht brauchbar. es muss das reine Tachosignal sein ohne Hersteller spezifischer Kodierung.
jemand eine Lösung, wo das Tachosignal für eine Einparkhilfe abgegriffen werden kann??
VG
THX