Geschwindigkeitssensor abgebrochen
Hi zusammen,
ich habe es vorher denke ich voll verkackt. Als ich den VSS wechseln wollte habe ich diesen bündig am Getriebegehäuse abgebrochen😠
Ich habe den Thread im Forum beherzigt aber naja wie der Teufel will, egal kann passieren.
Jetzt habe ich eine Frage an die kracks @ FocusGT, Urgrufty, Johnes etc. guck🙂
Wie krieg ich den Rest aus dem Gehäuse. Ich habe mir da schon was überlegt und wollte mal nachfragen:
Das übrig gebliebene anhand des neuen ausmessen und dann ein Kernloch bohren (5mm vor Durchbruch) für einen "Totengräber" oder eine selbstschneidende Schraube (raushebeln).
Oder hättet ihr da eine Spezialmethode.
Ich danke euch im Voraus
Beste Antwort im Thema
Richtig !
vorsichtig ein Loch reinbohren, nicht zu stark drücken.
Schraube mit 2K Kleber eindrehen, aushärten lassen.
Dann nach oben rausziehen
28 Antworten
Hallo zusammen.
Ich habe das selbe Problem, der Sensor ist abgebrochen. Nun habe ich auch schon den Tipp mit der schraube angewandt. Trotz dessen bewegt sich der Sensor kein Stück. Haben sogar zu zweit gearbeitet ( einer hat von oben gezogen, ich von unten gedrückt) nichts passiert.
Hat jemand noch einen Rat?
Dumme Frage, hast du den Sicherungsstift entfernt und den Sensor mit WD40 o.ä. eingesprüht?
Vor allem in die Öffnung des Stifts, da mit ggf. das Öl an die O-Ringe hinkommt.
Ja der Stift ist selbstverständlich schon raus 😁 aber selbst der war sehr schwierig raus zu bekommen. Eingesprüht ist es mit WD40 und auch Silikonspray. Und er kommt kein Stück raus.
War doch was mit Aceton, was den Gummi auflöst, such mal ist hier irgendwo im Forum ein Beitrag von Grufty.
Ähnliche Themen
Ich bin kein Schritt weiter gekommen, leider. Nun ist sogar die schraube abgebrochen. Jemand noch einen Rat?
Zitat:
@Flipper221 schrieb am 7. Juli 2015 um 22:52:13 Uhr:
Ich bin kein Schritt weiter gekommen, leider. Nun ist sogar die schraube abgebrochen. Jemand noch einen Rat?
Bringst du die Kraft axial auf oder versuchst du zu hebeln? Das Erstere wäre eigentlich die "richtige" Art und Weise.
Wenn jetzt auch noch die Schraube abgebrochen ist, geht Dir irgendwann der Platz aus. Wenn es ganz dumm läuft muss das Getriebe ausgebaut werden um den VSS zu wechseln.
Hallöle.
Der thread ist zwar schon etwas älter, aber ich probiere es trotzdem mal. Wie es der Teufel will, ist der vss abgebrochen. Schraube ist drin und wir haben wirklich alles versucht um die dreckige F.... raus zu bekommen. ?? jetzt hatte jemand noch die Idee den Stecker mit Kältespray zu vereisen. Frage: Hat das schon mal jemand versucht? Hat es gefunzt? Ich habe langsam echt keine Geduld mehr.....
Danke im Voraus
Es gibt noch andere Threads die ausführlicher sind.
Im Prinzip kannst Du auch mit Zwei-Komponenten Kleber da was einkleben (dicke Schraube) und diese als Ansatz für weitere Bewegungen nutzen (allerdings müsste man vorher evtl. vorhandenes Fett/WD40 abbekommen).
Aceton zum Auflösen des Gummis anwenden.
Generell sollte nichts ins Getriebe fallen, was es nicht zermahlen kann (also gerade mit Bohrer, Schraube etc. extrem aufpassen, dass das Zeug nicht reinfällt). Den Sensor selbst kann man im Zweifel ins Getriebe drücken, das sollte das weg können - falls es keinen anderen Weg gibt.
Eigentlich gäbe es selbst jetzt noch zig verschiedene Möglichkeiten, wenn...ja wenn diese räudige Einbaulage nicht wär.
Du kannst jetzt wirklich nur mit gefühlvoller Gewalt an dem Ding rumzerren...
Hallo ich habe das gleiche Problem aber wie hast du das mit dem Loch und der Schraube gemacht Loch rein Schraube rein und Aushärten lassen habe ich alles gemacht aber wir bekomme ich das kack Teil raus
Zitat:
@Focus_1999 schrieb am 27. Februar 2012 um 23:29:44 Uhr:
Nur eine kurze Info, es hat alles den Umständen entsprechend gut geklappt😁 Neuer VSS ist drin und funktioniert auch.Ich bedanke mich nochmal für die Ratschläge.
Beiliegend das Bild eines gebrochenen Sensor
Gruß
Hallo ihr lieben ich habe das gleiche Problem mir ist der Geschwindigkeitsensor? abgebrochen und es jetzt auch mit 2k Kleber und Schraube und unterlegt Scheibe und drat aber bei mir tut nix voll kacke das teil
Generell ist das halt wie ein Korken in einer Flasche. Wenn sich das Teil minimal drehen lässt, dann leicht drehend und ziehend (mit Schraubendrehen als Heber unter die greifende Wasserzange/Gripzange) arbeiten. Meiner war nicht abgebrochen, kann daher jetzt nicht mitreden, wie man das mit eingeklebter Schraube abbekommt.
Aber wie schon geschrieben die zwei Gummiringe (Dichtungen) kann man mit Aceton an-/auflösen, dann sollte sich der Sensor schon drehen lassen und der größte Widerstand (festgeklebte Dichtung) ist überwunden.
Es darf halt kein gehärtetes Metall ins Getriebe (Schraube, Bohrer), sonst war es das mit einfach 😉
Kann man das f.... Teil nicht mit ein Lösungsmittel auf lösen den Sensor....ich habe jetzt fast alles Versucht aber nix geht das Teil lässt sich nicht drehen oder sonst was noch nicht mal raus ziehen ????🙂😕😕
Ich habe die Spaxschraube in ein vorgebohrtes Loch (d=2 bei Schrauben d=4) geschraubt.
In die Öffnung von dem Splint habe ich ordentlich WD40 o.ä. eingesprüht. Dann habe ich kurz gewartet und mit einer Rohrzange über das Getriebegehäuse heraus gehebelt.
MfG
Zitat:
@mks89 schrieb am 27. Mai 2017 um 14:14:11 Uhr:
Hallo ich habe das gleiche Problem aber wie hast du das mit dem Loch und der Schraube gemacht Loch rein Schraube rein und Aushärten lassen habe ich alles gemacht aber wir bekomme ich das kack Teil raus
Zitat:
@mks89 schrieb am 27. Mai 2017 um 14:14:11 Uhr:
Zitat:
@Focus_1999 schrieb am 27. Februar 2012 um 23:29:44 Uhr:
Nur eine kurze Info, es hat alles den Umständen entsprechend gut geklappt😁 Neuer VSS ist drin und funktioniert auch.Ich bedanke mich nochmal für die Ratschläge.
Beiliegend das Bild eines gebrochenen Sensor
Gruß