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~60km Strecke so noch möglich? (Lufteinlass abgebrochen)

Ford Focus Mk1

Hallöle,

ich habe Privat ein Ford Focus 1.6 Automatik (2001er Modell) Scheckheftgepflegt & TÜV noch drauf gekauft leider ist dort an diesem ding (siehe Bild roter Kreis) der Schlauch abgebrochen. Kann ich damit wenn ich Provisorisch per Klebeband den Schlauch wieder befestige (natürlich so das Luft durchfliessen kann) ohne Probleme ca. 60km fahren bis er hier zuhause dann in die Werkstatt geht und komplett gecheckt und repariert wird? Gemacht werden muss Zahnriemen, Keilriemen, Radlager und da kommt sicher noch das ein oder andere zu rechne mit ca. 700€ Reperaturkosten

Beste Antwort im Thema

Ein Optimist 😁

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sollte überhaupt kein Problem sein. Die Luft wird ja angesaugt. Im schlimmsten Fall ist die Luft ein wenig wärmer, da aus dem Motorraum angesaugt. Dadurch dann sauerstoffärmer und dadurch fehlen wenige PS. Mache dir also überhaupt keine Gedanken diesbezüglich.

Hi,

wenn du normal fährst sollte es kein Problem sein.

Mfg

Absolut kein Problem, damit zu fahren !

So haben ihn heute abgeholt und er läuft 🙂

Eins ist mir aber aufgefallen beim Beschleunigen von z.B. Ortschaft auf 100 usw. steigt die Motor Temperatur rapide an bis kurz vor dem Roten Bereich, sinkt aber wenn man dann vom Gas geht auch wieder rapide ab nach 30 sekunden ungefähr ist sie wieder ziemlich mittig... Der Zusatzlüfter läuft fast dauerhaft. Lampen gingen dabei jedoch keine an!

Mich würde mal interessieren was könnte das sein? Hängt das evtl. mit der Wasserpumpe zusammen (nichtmehr genug zufluss oder so?) das die nichtmer ganz in Ordnung ist? Zahnriemen muss ja gemacht werden, dann wird Wasserpumpe ja sicher direkt mitgemacht.

Denn nur mit dem Lufteinlass da hängt das denke ich mal nicht zusammen.

Nein, das ist ein anderes Problem.

Hat mit dem Luftschlauch nichts zu tun.

Hab ich mir doch fast gedacht 🙂

Nunja morgen geht er eh erstmal zu nachschauen in die Werkstatt und bis der Zahnriemen nicht gemacht wurde wird er sowieso wenig bis garnicht gefahren. Zahnriemen hat zwar erst 130.000km runter ist mit nun 11 1/2 Jahren aber über die Lebensdauer hinaus...

Insgesamt im gegensatz zu meinem über 20 Jahre alten Golf "Ich fress das Benzin zum Frühstück" 3 ohne extras, ein wunderbares und vorallem gedämmtes Fahrzeug mit Luxus 🙂 Bei etwas über 11 Jahren alter und 130.000km gelaufen sind sicher nochmal 10 Jahre drinn 🙂

Ein Optimist 😁

Nunja ich mache auch schonmal Reperaturen über den eigentlichen Wert hinaus, Golf 3 z.B. vor 1nem Jahr für 1450€ gekauft und nun schon rund 2500€ Reperatur reingesteckt 🙂 Also ich glaube schon das ich den Ford noch min. 10 Jahre fahren kann. Rost hat er z.Z. jedenfalls nirgends und ich glaube in sachen Rost gibt es sowieso nichts schlimmeres als einen Golf 3, der Rostet schon wenn er Wasser nur in die nähe kommen sieht. ^^

Als erstes geht der Focus jetzt jedenfalls in die Werkstatt fürs Technische und danach zum lacker zur Generalüberholung der Lackschäden 🙂

Hallo Saro2002!

Selbst Schrauben am KFZ ist das eine, Reparaturkosten sind das andere.
Dinge, die ganz sicher auch bei deinem TDCi kommen werden:
Hochdruckpumpe, Injektoren, Turbo, Zweimassenschwungrad, Kupplung, Ausrücklager, Starter, Xenon, Radlager vorne, Radlager hinten, Stoßdämpfer, Hinterachse, Bremsen, Querlenker, Antriebswellen, usw.. . Da ist der Rost das geringste Übel. Die Differenz, die ein Focus beim Neukauf günstiger ist, holt Ford über die Reparaturkosten wieder rein. Generell sind auch Ersatzteile im freien Handel etwas teurer. Falls du wirklich noch 10 Jahre mit dem Focus schaffst, bist du entweder blank oder mit den Nerven am Ende. Ich habe das durch mit dem Focus TDCi Kombi aus 2002. Gekauft Mitte 2009 mit 145tkm, verkauft (entsorgt) Mitte 2011 mit 185tkm. Geschätzte Kosten inklusive Kaufpreis 8000€. Mein Fazit kann man sicher aus meinem Beitrag erahnen.

TDCI ist doch Diesel? Das ist ein Benziner 😉 bzw. Kupplung etc. entfällt ja ebenfalls da Automatik 🙂

Edit: bzw. teurer als beim Golf wirds sicher nicht denn der hat im schnitt jedes halbe Jahr ca. 550€ Reperatur kosten gehabt.

Aber mal noch was anderes hat jemand zu diesem Lufteinlass eine Ersatzteilnummer? Oder kann mir sagen was die neu kosten würde? Möchte nicht zum Autoverwerter fahren und dann 20€ dafür zahlen wenn ich sie fürs gleiche Neu bei Ford bekomme.

Sorry, da habe ich einige Beiträge vermischt.
550€ pro Jahr ist fast normal. Die brauche ich auch für 2 x Service und Reifen und was sonst noch anfällt. Beim Focus wirst aber mit 550€ pro Jahr nicht auskommen. Ansaugstutzen sollte auch vom Diesel passen.

Macht doch nichts aber 550€ pro halbes Jahr, also rund 1100€ im Jahr 🙂 ohne Reifen, Service etc. rein nur Ersatzteile für Motor usw. nur um ein paar Beispiele zu nennen:

Bremsscheiben vorne
Bremsbacken vorne
Trommelbremse hinten komplett neu
Achsmanschetten
Querlenker
Ölwechsel
Zündspule inkl. Verkabelung komplett neu
Zahnriemen (Da gerissen war)
Keilriemen
Wasserpumpe

etc. pp.

Anstehen tut noch
Automatikgetriebe Ölwechsel (~150€)
Schalter für Elektrische Spiegelverstellung defekt (~70€)
Lüftung macht Geräusche müsste geprüft und gereinigt werden (noch nicht nachgefragt)
Neue Sommer- und Winterreifen über kurz oder lang da diese jetzt bereits rund 6 Jahre alt sind. (~ka schätze so 300-400€ pro Satz)

und noch vieles mehr 🙂

und es ist immernoch nicht alles Repariert er hat immernoch schönheitsfehler der Golf, ich selbst Bastel allerdings nicht drann rum lasse alles in einer Freien Meisterwerkstatt (Nachbarn) machen.

Dein verbauter Ansaugstutzen passt sowieso nicht zum Auto🙂

Das ist Einer vom Schaltgetriebe, die Automatik haben einen Anderen.

Der saugt nicht wie der Normale zwischen dem Motorhaubenschlitz an, sondern von unten durch den Grill.

Wurde bei den Automatik verbaut, um den Leistungsverlust des Automats gegenüber dem Schalter wieder etwas zu kompensieren.

Nummer habe Ich Keine, weil Die auf dem Teil steht, was Ich abgeschnitten habe, als Ich das Neu - Teil für den Diesel angepasst habe.

Preis war damals um die 10 Euro, also jetzt wahrscheinlich 20 😁

Bild unten rechts zu sehen:

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