1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Bolzen abgebrochen Hilfeeeeeeeeeee

Bolzen abgebrochen Hilfeeeeeeeeeee

Ford Focus Mk1

Focus tdci Sport
115 PS

Beim Krümmerausbau ist der bolzen direkt neben dem turbo abgerochen :( wie kann ich ihn am besten rausholen
Danke im vorraus

lg foc-us

Ähnliche Themen
19 Antworten

Abgaskrummer ausbauen (falls noch nicht gemacht), wenn nötig auch den Ansaugkrümmmer ausbauen (um mehr Platz zu haben) und dann in die Mitte des Bolzens ein kleines Loch Bohren, einen Torx-Einsatz reinklopfen und das restliche Stück damit rausdrehen ...

Indem du ein Kernloch bohrst ca 2-3mm kleiner als der Bolzen an sich. Dann mit einem Totengräber und Rostlöser diesen raus drehen. Der Totengräber ist zwar für Schrauben gedacht aber es sollte mit Gefühl auch gehen.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Abgaskrummer ausbauen (falls noch nicht gemacht), wenn nötig auch den Ansaugkrümmmer ausbauen (um mehr Platz zu haben) und dann in die Mitte des Bolzens ein kleines Loch Bohren, einen Torx-Einsatz reinklopfen und das restliche Stück damit rausdrehen ...

wird es einfach rausgehen oder wird es schwer werden?
brauche ich dafür ne Bühne ?

Danke für die rasche antwort

Wenn der Bolzen abreißt ist die Spannung weg und das restliche Stück läßt sich dann normalerweise leicht rausdrehen ...

Zitat:

Original geschrieben von Focus_1999

Indem du ein Kernloch bohrst ca 2-3mm kleiner als der Bolzen an sich. Dann mit einem Totengräber und Rostlöser diesen raus drehen. Der Totengräber ist zwar für Schrauben gedacht aber es sollte mit Gefühl auch gehen.

was ist ein totengräber? grins

das ist sowas in der Art, Linksausdreher (damit kann es auch gehen) klick
wenn du keine Hebebühne hast kann es klappen wenn du den Ansaugkrümmer ausbaust ...

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

das ist sowas in der Art, Linksausdreher (damit kann es auch gehen) klick
wenn du keine Hebebühne hast kann es klappen wenn du den Ansaugkrümmer ausbaust ...

Top Perfekte Hilfe ich werde mich dann mal dran wagen

Achso zum Hintergrund der focus hatte gepfiffen darauf habe ich den Krümmer ausbauen lassen und den Krümmer plan schleifen lassen....
nach dem zusammenbau fehlt halt jetzt die eine Mutter ist das schlimm eigentlich??

Da jeder Ausgang nur mit zwei Befestigungen fest ist, dürfte klar sein, dass dann der entsprechende Zylinderausgang sich dann verzieht, und undicht wird.

Wenn Du den alten Bolzen raus gemacht hast, dann hättest Du gleich nen neuen besorgen sollen. Durch die Temperaturen und des Abgasdruck könnte es sonst sein, dass das nicht lange hält und bald wieder da rausbläst, dann war das ganze für umsonst und Du darfst die gleiche Arbeit nochmal machen.

SO neue Erkentnisse:
Habe den Lader und die Ansaugbrücke abgebaut}
darauf habe ich mir ein Metallbohrer geholt und wollte nun zentriert ein lochboren und mit Schraubenausdreher das Stück rausdrehen. Leider kann bekomme ich mit dem Bohrer ein Loch hin, ich habe echt kein nerv mehr und weiß nicht mehr was ich machen soll.
Bitte Dringend Hilfe :(

Bolzen mit dem Schweisbrenner heiß machen und mit einer Feststellzange rausdrehen, falls noch genug vom Bolzen rausschaut

Dafür gibt es Winkelgetriebe für die Bohrmaschine.
Soviel Glück, dass ein Stück rausschaut, hat kein Mensch :)

Original geschrieben von Urgrufty
Dafür gibt es Winkelgetriebe für die Bohrmaschine.
Soviel Glück, dass ein Stück rausschaut, hat kein Mensch :)
Richtig so viel glück hab ich auch nicht....:( dieses mist ding will nicht raus:(

Eine kurze Schraube (10 mm) mit etwa 3 mm Bohrer durchbohren (Schraubstock, Ständerbohrmaschine), reinschrauben, und das Loch als Führung zum Bohren in den abgerissenen Bolzen benützen. Schraube wieder raus.
Anschliessend mit etwa 5 mm etwas aufbohren, halt passend zu einen Torx.
(Vielzahn geht auch)
Den dann reinhauen, und rausdrehen.
Sollte sich der Restbolzen bewegen, reicht es manchmal, wenn man einen Stift mit Sekundenkleber drauf klebt, und dann vorsichtig rausdreht.

Deine Antwort