1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) / Tempomat nachrüsten!

Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) / Tempomat nachrüsten!

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich will diese Woche einen A4 Avant Lagerfahrzeug kaufen. Der Händler hat 3 Stück dastehen. Einer ist mein Favorit, hat für mich die akzeptabelste Ausstattung/Farbe/Preis. Allerdings eine Kleinigkeit hat er leider nicht: Die Geschwindigkeitsregelanlage. 🙁

Daran habe ich mich sehr gewöhnt, da es einen in Bereichen mit Tempolimit vor dem Zuschnellfahren schützt.
Beim BMW hatte ich diese mal sehr günstig nachgerüstet (einfach MFL-Knöpfe und ein Kabel) das war sogar billiger als Neubestellung.
Wer hat das beim A4 vor, bzw schon gemacht oder nachgefragt???
Ich denke man braucht nur den Hebel. Die Fahrzeugelektronik muss dann noch umprogrammiert werden, oder??

Beste Antwort im Thema

Habe eben mit meinem 🙂 gesprochen. Er sagt, dass die Nachrüstung der GRA nicht mit jedem Steuergerät möglich ist. Dieses muß zuerst ausgelesen werden und dann kann er sagen ob es funktioniert.
Kostenloser Service. 🙂

Holger

306 weitere Antworten
306 Antworten

kommt auf dein verbautes stg an... soweit sollten die Teile passen
kannst aber auch direkt bei Audi bestellen; ist der gleiche Preis!

wo muss ich bei vcds schauen. welches stg ist das richtige

hallo scotty18

ich melde mich zurück. habe das steuergerät 16 ausgelesen und es stand folgendes drin.

Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei: PCI\8K0-953-568.clb
Teilenummer SW: 8K0 953 568 F HW: 8K0 953 568 F
Bauteil: Lenks.Modul H12 0013
Revision: -------- Seriennummer: 90304HEN0009L
Codierung: 000013
Betriebsnr.: WSC 06334 000 00000
VCID: 3D77597FA4B179F6B0B-8068

Bauteil: E221 - MFL H02 0003

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

ich gehe davon aus das ich nun zu 100 % nur den neuen lenkstockschalter und die untere abdeckung brauche

http://www.ebay.de/itm/191251007594?...

sehe ich das richtig? vielen dank für eure antworten

F ist GRA sowie Mufu fähig

Super also brauche ich nur den lenkstock und die abdeckung. audi wollte wieder alles einbauen mit lenkwinkelsensor usw.: für 500 €. frechheit.

gibts jemand in meiner nähe (leipzig) der mir den tempomat einbauen kann? habe zuviel angst das ich den airbag auslöse bzw.: kaputt mache.

der tempomat müsste doch auch bei mir passen. da ist zwar glaube ich der spurhalteassistent dabei aber das ist doch egal. Oder? Habe nähmlich serienmäßig kein keinen spurhalteassistent.

http://www.ebay.de/.../281466900000?_trksid=p2054897.l4275

nimm den passenden; sonst gibts eine Fehlermeldung im Stg
auf die paar € muss man dann auch nicht mehr schauen zumal du das "G" stg gar nicht brauchst
und NEU ist NEU ; bei Audi kosten die teile 200€ mit Verkleidung
daher 180 ca der Hebel

Hallo zusammen,

hätte da auch mal kurz ne Frage. Möchte gern GRA nachrüsten.

Verbaut sind 8K0953568F und 8k0953502BC. Laut Audi soll folgendes passen 8k0953502BD und 8K0953568G.
Stimmt das?
Oder muss / kann ich die alte Wickelfeder weiter nutzen oder sollte die mit dem G auch funktionieren?

Hab alles schon hier liegen... Stecker sehen identisch aus.

Danke für Eure Hilfe

F unterstützt auch GRA - brauchst also die Wickelfeder/Lenksäulenstg nicht zu tauschen...

Übrigens: die Stecker sehen überall gleich aus, außer bei Index C und "kleiner"...

Hatte heute schon alles verbaut und auch die Codierung gemacht. Allerdings kam ne Fehlermeldung wegen Reifenluftdruck und die EPC Lampe hat geleuchtet. Tempomat ließ sich nicht einschalten.
Irgendwie merkwürdig. Was hab ich falsch gemacht?

Alles wieder zurück gebaut, Codierung rückgängig gemacht, Fehler gelöscht.
Jetzt ist sind die Fehlermeldungen zwar weg aber ich hab noch kein GRA.

Zitat:

@LuckyPat schrieb am 14. Februar 2015 um 21:29:06 Uhr:

Was hab ich falsch gemacht?

Du hast den Lenkwinkelsensor nicht angelernt...

Wenn Du dein Index F drin lässt brauchst du nur die Codierung ändern...

Deine Antwort