1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Geschwindigkeitsindex T bei WInterreifen

Geschwindigkeitsindex T bei WInterreifen

Audi RS4 B5/8D

Hallo Freunde!
Ich hab da mal ne Frage...ich hab als WInterreifen 205 55 R16 "T" drauf...die sind ja nur bis 190km/h, richtig?
Wieviel mehr halten die aus? Und darf ich die überhaupt fahren? Weil mein AUto lt Fzg.-Schein mit 205km/h eingetragen ist.

31 Antworten

Schön das sich dieser thread, so langsam Niveau mässig wieder Richtung Nullpunkt bewegt.

@ michback2002

Sorry da hast du recht und ich bin daran nicht ganz unschuldig *duckundweg*

@ tdi

Ich gebe hier mit nichts an, habe auch keine Profilneurose o.ä.

Ich prolle mit keinem Halbwissen oder einer rudimentären Vorbildung, sondern schreibe was ich denke. Und es gibt Unterschiede zwischen einer fremdgefährdung und etwas was man nur mit sich selbst ausmachen muss.

Ein reifen ist für eine bestimmte Geschwindigkeit ausgelegt - das hat nichts mit einem halbwissen o.ä. zu tun - das ist halt so. An diese Geschwindigkeiten sollte man sich halten um nicht sich und andere zu gefährden. Hier sehe ich auch recht wenig Argumentationspielraum ( es werden hier im Forum regelmäßig Threads geschlossen wenn es um das Thema Freischaltung der TV Option geht - die Gründe sind die selben - eigen- und fremdgefährdung).

ich weiß auch nicht, warum du mich persönlich hier angreifst? Ich beziehe mich nur auf aussagen, welche du in den Beiträgen äußerst und du spielst den Sigmund was meine Persönlichkeit angeht. Ich denke hier handelt es sich um ein anderes Niveau. Und wenn die meine beiträge absolut nicht passen gibt´s links einen Ignore Butten - drück Ihn wenn es dich beruhigt.

BB

@black biturbo
habe die fragestellung dieses threads wohl anders interpretiert als du !!

gehe davon aus, dass niemand dauerhaft schneller fahren möchte als seine Maximalgeschwindigkeit seiner Reifen zuläßt & außerdem verkehrsbedingt auch gar nicht in der Lage dazu ist.

daher ist deine Interpretation dahingehend, dass ich jemandem geraten habe, dauerhaft schneller zu fahren als mit seinem T-Reifen erlaubt ad absurdum geführt, denke ich mal.

wer rasen möchte, der soll das, aber bitte nicht vekehrsgefährend durch riskante fahrweise & inadäquater Bereifung, denke mal da sind wir d'accord?!?

also, wer 205 km/h fahren kann lt. Brief, bitte nur mit H-Winter-Reifen !!

Gruß

V6 TDI-Power

Re: Geschwindigkeitsindex T bei WInterreifen

Zitat:

Original geschrieben von DM-Audi-80-B4

Hallo Freunde!
Ich hab da mal ne Frage...ich hab als WInterreifen 205 55 R16 "T" drauf...die sind ja nur bis 190km/h, richtig?
Wieviel mehr halten die aus? Und darf ich die überhaupt fahren? Weil mein AUto lt Fzg.-Schein mit 205km/h eingetragen ist.

@ DM-Audi-80

da mich einige falsch interpretiert haben, möchte ich folgendes festhalten:

gehe davon aus, dass du nicht dauerhaft schneller fahren möchtest als deine Maximalgeschwindigkeit deiner Reifen zuläßt & außerdem verkehrsbedingt auch gar nicht in der Lage dazu bist.

daher ist eine Interpretation dahingehend, dass ich dir geraten haben soll, dauerhaft schneller zu fahren als mit deinem T-Reifen erlaubt ad absurdum geführt, denke ich mal.

wer rasen möchte, der soll das, aber bitte nicht vekehrsgefährend durch riskante fahrweise & inadäquater Bereifung, denke mal da sind wir d'accord?!?

also, wenn du mit deinem Teil 205 km/h fahren kannst lt. Werksangabe, bitte nur mit H-Winter-Reifen !!

ansonsten hast du nichts auf den Straßen verloren..:-((

Gruß V6 TDI-power

Ähnliche Themen

Dann verstehen wir uns ja wieder 😉 .

Dann nehme ich einiges zurück ( ich habe selber geschrieben, dass ein kurzzeitiges überschreiten ( unfreiwilliger weise) den reifen nicht zum exidus bringen sollte). Trotzdem 190 bleiben 190!

Dann sorry V6 TDI und auf ein friedliches miteinander

Jetzt auch wieder mit:

Gruß
BB

So ist s Brav Kinder 😁

Na da sind ja einige Meinungen zusammen gekommen.
Also die Frage war nicht ohne Grund...ich bin halt sehr viel unterwegs und ich kann euch sagen es gibt genug BAB's wo man ordentlich und ohne Behinderungen fahren kann. Nur um mal ein Beispiel zu nennen...A31 (Emden - Bottrop) oder A20 (Lübeck - Stettin).
Aber ich bin mit euch einer Meinung dahingehend, dass die Kennzeichnung T wohl nicht ohne Grund auf die 190km/h hinweist. Die Grenzen so eines Reifens hab ich noch nicht ausgetestet und will ich auch nicht.

PS: Den schicken Aufkleber hab ich ;o)

@ DM-Audi

sehr vernünftige Einstellung !!

@ BB
dann ist ja alles wieder im grünen bereich :-))

Ist es eigentlich Vorschrift so einen V-max Aufkleber anzubringen oder nur ein nett gemeinter Hinweis ?

gute Frage, würde deine Frage einfach mal bejahen !!
aber nur wenn du eine Bereifung mit einer V-Max unter deiner V-max im KFZ-Schein fährst !

habe folgenden Hinweis diesbezüglich gelesen

Winter-/Ganzjahresreifen: Der Geschwindigkeitsindex darf für niedrigere Höchstgeschwindigkeiten gelten, als in den Fz.-Papieren für Sommerreifen eingetragen. In diesen Fällen muß ein Aufkleber mit der für den M+S-Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Sichtfeld des Fahrers angebracht werden.Beispiel: Fz.-Schein 195/65 R 14 89 H (Sommerreifen), zulässig sind auch Reifen mit Aufschrift: 195/65 R 14 89 Q M+S. In diesem Fall ist aber auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges durch die des Reifens entsprechend begrenzt und unbedingt einzuhalten.

weitere Infos & Wissenswertes über reifen:

http://www.reifen.de/kennungen.html

Wenn dein Wagen eine höhere eingetragene Maximalgeschwindigkeit besitzt als der Geschwindigkeitsindex des Reifens, ist es nach meinem Wissen Pflicht, einen solchen Aufkleber im Cockpit anzubringen.

BTW: Es wird schon seinen Grund haben warum die Geschwindigkeitsindizes im 10km/h Abstand gestaffelt sind (zumindest bis 210km/h). Wenn man mit T Reifen 200km/h fährt, lebt man nicht nur selbst gefährlich, sondern verhält sich absolut verantwortungslos gegenüber allen anderen auf der AB (natürlich bezogen auf die tatsächliche Geschwindigkeit, bei meinem Audi geht der Tacho um ~5% vor). Also, lasst das bleiben!

Zitat:

sind solche tests dazu da, um die Reifen zu schroten !!
die heizen, solange, bis die reifen kaputtgehen,
das is deren einziges Ziel !! wenn der Reifen platzt, dann sind die happy & haben ihr Ziel erreicht !!

Solche Aussagen sind absoluter Blödsinn.

Na dann werde ich mal los mir so einen "schicken " Aufkleber holen.

Zitat:

Original geschrieben von KickSomeAZZ

Wenn man mit T Reifen 200km/h fährt, lebt man nicht nur selbst gefährlich, sondern verhält sich absolut verantwortungslos gegenüber allen anderen auf der AB (natürlich bezogen auf die tatsächliche Geschwindigkeit, bei meinem Audi geht der Tacho um ~5% vor).

Thema Tachovoreilung: Auch bei mir kann´s geschehen, dass ich mit M+S-Pneus mit "H"-Kennung bewusst

Tacho

220 fahre - kurzzeitig und um einen Überholvorgang zügig abzuschließen. Und ich verwahre mich gegen den allfälligen Vorwurf, andere Verkehrspartner durch mein Handeln vorsätzlich zu gefährden.

H heißt: 210km/h. Deine angezeigten 220-5%=209km/h. Alles bestens, auf die absolute Geschwindigkeit musst du das beziehen, schrieb ich doch schon.

warum sind die Winterreifen denn tendenziell mit einem niedrigeren geschwindigkeitsindex ausgestattet als die Sommerreifen??

auf den Sommerschlappen hast du immer gleich V oder W als Speed-Index, bei den Winterreifen hingegen, muß man aufpassen, dass man die maximal zulässige Geschwindigkeit nicht überschreitet, wenn man ein hochmotorisiertes auto fährt !!

gruß
V6 TDI-Power

Deine Antwort