Geschwindigkeitsanzeige kurzzeitig ausgefallen. Sensor o. Tacho? + ggf. Ursache für Leerlaufproblem
Eine neue Überraschung durfte ich heute Morgen auf der Autobahn in meiner „Wunderkiste“ erleben. Nach dem ich von der roten Ampel auf die Autobahn bin und während dem beschleunigen mal auf den Tacho geschaut habe, so ist der Geschwindigkeitszeiger einfach komplett (also am Anschlag bei Null geblieben!) ausgefallen gewesen. Nach ein paar Sekunden hat er dann wieder ausgeschlagen und die scheinbar korrekte Geschwindigkeit angezeigt. Es war nur den Geschwindigkeitszeiger betroffen. Alle anderen haben noch Funktioniert. Da ich gerade im Tunnel war ist mir nur noch aufgefallen das die Hintergrundbeleuchtung der KM Anzeige trotz maximaler Helligkeitseinstellung sehr dunkel war.
Welche Ursache kann dieses Tachoproblem haben?
Generell habe ich ja immer noch den unrunden Leerlauf den ich bisher immer noch nicht gelöst bekommen habe. Liegt es ggf. an einem defekten Geschwindigkeitssensor der vielleicht auch den unrunden Leerlauf verursacht?
Beste Antwort im Thema
Da geht aber nicht der Tacho auf Null... Den VSS würde ich schon wechseln (lassen), dann sieht man weiter...
Bei mir war es definitiv der VSS (Vehicle speed sensor); seitdem der gewechselt ist, ist (diesbezüglich) Ruhe...
18 Antworten
Naja, ich hab nur abgetippt was auf der Birne stand. "14V 90mA". Wenn das keine Angaben zur Spannung und Stromstärke sind hat man sich hier aber auf irreführende Kennungen geeinigt.
Wegen den Birnen war ich ja bei Ford, die haben im System nachgeschaut und da war nix mehr zu haben... War mir dann auch egal da ich zu dem Zeitpunkt schon den Glassockel kannte und ich dann eben die Birnen anderswo gekauft habe.
Heut ist die Geschwindigkeitsanzeige übrigens wieder für 1 Sek ausgefallen...wieder in etwa an der selben Stelle bei der Autobahnauffahrt. Radio hat da auch wieder ausgesetzt.
Hat es ausgesetzt oder wurde es nur leiser?
Über das Tachosignal wird die Lautstärkenanpassung des Radios gesteuert.
An die ganzen Profis hier *Lach* habe das Problem mit dem tacho gehabt (geschwindigkeitssensor) geschwindigkeit hat anfangs gesponnen und ich hab den sensor getauscht weil dann nix mehr ging... hat nix gebracht... dann zum Mechaniker der hat es auch nicht gefunden ... hab dann den tacho getauscht hat nix gebracht ..... hab mich dann selbst auf die Suche gemacht... kontrolliert mal den Stecker der lichtmaschine... meiner war innen am mittleren pin so oxidiert das er gleich mit gebrochen ist ... zudem hab ich alle Stecker getauscht vor der lichtmaschine das brachte auch nix und am Schluss war das Hauptproblem der Stecker von der lichtmaschine und das zweite waren billig nachbauteile ... weil am Schluss hab ich den alten originalen rein getan und alles funktioniert wieder perfekt !