1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Geschwindigkeitsanzeige im Bordcomputer

Geschwindigkeitsanzeige im Bordcomputer

Ford Focus Mk3

Hallo
1.) Ist es möglich sich die aktuelle Geschwindigkeit im Display anzeigen zu lassen?
(Ich würde es besser und übersichtlicher finden)
2.) Kann das Sony Radio auch Videos wiedergeben?
(Habe bislang nur avi getestet, und das geht nicht!)

Beste Antwort im Thema

Die M-Taste im linken Steuerkreuz gedrückt halten und den Motor anlassen. Nach ein paar Sekunden erscheint der Diagnose- und Test-Modus. Dasselbe gilt für das Radio-Display, nur mit der M-Taste im rechten Steuerkreuz.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zu 1)
Ja, das ist möglich, aber umständlich. Dazu muß vor dem Starten der Computer in den Diagnose-Modus versetzt werden, dann kann man sich die Drehzahl wie auch die momentane Geschwindigkeit digital anzeigen lassen.
Zu 2)
Videos würden wohl nur abgespielt werden, wenn es einen Videoeingang gäbe und daran ein externer Zuspieler hängen würde. Weiß aber nicht, ob es so einen Eingang gibt. Über den USB Port wird es sicher nicht funktionieren, außer es wird mal eine Art Alternativsoftware von ein paar Hobbyprogrammierern entwickelt (wie man es mittlerweile von den Handys her kennt).
Gruß Deep

1. ist nicht vorgesehen, der "Tacho" einen schön großen Tacho, den kannst du nicht richtig ablesen? Eine Digitalanzeige ist auf jeden Fall schwieriger und umständlicher abzulesen (wie zB. bei Renault)
2. ist nicht vorgesehen im ersten Moment, du könntest Theoretisch einen DVD Player (oder anderes Gerät) an den Videoeingang (von der Rückfahrkamera) anschließen, ein Ton ist allerdings nicht Möglich

edit

Zitat:

Zu 1)
Ja, das ist möglich, aber umständlich. Dazu muß vor dem Starten der Computer in den Diagnose-Modus versetzt werden, dann kann man sich die Drehzahl wie auch die momentane Geschwindigkeit digital anzeigen lassen.

das müßte man aber jedesmal aktivieren, und daher normalerweise nur eine Spielerei und keine Dauerhafte Lösung

HI *,
bei meiner Probefahrt ist mir etwas negativ aufgefallen, dass Ford wohl irgendwie beim Tacho die bei uns gängigen Geschwindigkeiten etwas stiefmütterlich markiert hat.
Bei dem FoFo den ich gefahren hab, waren für 20, 40, 60, 80, ... schöne große Zahlen am Tacho, die 50 habe ich schwer vermisst. Ob man das durch die numerische Anzeige besser abschätzen kann, hängt wohl vom Fahrer ab ...
Peter

Sorry, aber ... die 50 schwer vermisst?
Ich kenn nur wenige Modelle und Marken, die 30..50..70 etc anzeigen, ich glaub bei Alfa und Fiat gabs da mal was. Die 50 ist genau zwischen der 40 und der 60 *grins* und wenn du wirklich auf den km/h genau fahren willst, rate ich dir zum Tempomat, da kannst du dann wirklich jeden km/h einzeln anwählen :)
Wie schon erwähnt, bleibt dann nur der Diagnosemodus, der wie mein Vorredner hier schon richtig erwähnt hat, vor jedem Start des Motors aktiviert werden muß :)
Oder noch als Alternative eine App fürs Handy. Ich glaub, ich hab mal was gelesen von so einer App, die solche Daten dann vom GPS Empfänger her groß am Display anzeigt.
Gruß Deep

Zitat:

Original geschrieben von DeepBlue550

...
Sorry, aber ... die 50 schwer vermisst?
...

bei meinem A4 ist die Tachoskala elektronisch "nachbearbeitet". Da ist die 30, als auch die 50, die 80 und dann die 100 und die 130 schön fett markiert

;)

Alles wohl nur ne Frage der Gewohnheit

Peter

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

1. ist nicht vorgesehen, der "Tacho" einen schön großen Tacho, den kannst du nicht richtig ablesen? Eine Digitalanzeige ist auf jeden Fall schwieriger und umständlicher abzulesen (wie zB. bei Renault)
2. ist nicht vorgesehen im ersten Moment, du könntest Theoretisch einen DVD Player (oder anderes Gerät) an den Videoeingang (von der Rückfahrkamera) anschließen, ein Ton ist allerdings nicht Möglich

edit

Zu 1. das Auto ist ja noch neu ich werde mich sicherlich daran gewöhnen aber das display in der mitte ist wie ich finde schneller/intensiver im blick als rechts daneben der tacho

danke

moin moin
ich würd ja gern wissen wie man den BC in den Diagnose-Modus bringen kann.

Zitat:

Original geschrieben von friesenpower123

moin moin
ich würd ja gern wissen wie man den BC in den Diagnose-Modus bringen kann.

Mit der Suchfunktion.

Zitat:

Mit der Suchfunktion.
die hab ich benutzt.......nur nix gefunden !

Die M-Taste im linken Steuerkreuz gedrückt halten und den Motor anlassen. Nach ein paar Sekunden erscheint der Diagnose- und Test-Modus. Dasselbe gilt für das Radio-Display, nur mit der M-Taste im rechten Steuerkreuz.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Das ist so nicht ganz richtig. Seit der Golf 6 auf dem Markt ist haben eigentlich alle neuen VW-Fahreuge (alle in der Gruppe) eine zusätzliche digitale Anzeige im BC. Jeden den ich kenne und eines der Fahrzeuge fährt, nutzt die und ich wollte sie beim meinem Octavia auch nicht mehr missen. Ährlich gesagt schaue ich seit dem 1. Tag nur noch auf die digitale Anzeige. Groß schwanken tut da auch nix. Es ist einfach gut zu wissen wenn man mit 109 an einem Blitzer vorbeifahren kann ohne jetzt analog abzulesen ob das nun 108 oder 112 sind...

Immerhin hat der Focus eine Anzeige für die Tempomatgeschwindigkeit. Da ja 1 km/h-Schritte möglich sind (entgegen dem Handbuch wo 5km/h steht) kann man das auch sehr gut nutzen.

Die 5 km Einteilung ist allerdings beim Limiter....

Zitat:

Original geschrieben von Toma06

Die 5 km Einteilung ist allerdings beim Limiter....

Ah ok danke. Mich hat das nur immer gewundert und dann bei der Probefahrt war ich mit den 1 km/h Schritten echt begeistert.

Deine Antwort