Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen - wichtig!

BMW 3er E21

Hallo!

Ich habe ein ziemlich großes Problem: heute morgen ist bei mir die Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen und sagt gar nichts mehr. Sie setzte plötzlich beim Beschleunigen auf einer Umgehungsstraße bei ca. Tempo 100 aus und viel dann einfach auf null. Seit dem sagt sie gar nichts mehr..!

Woran kann das liegen? Bringts es evtl. schon etwas, wenn ich das Tacho mal rausnehme und hinten die Kupfermuttern nachdrehe..? Hatte das Tacho schonmal vor einiger Zeit draussen (ca. 3 Monaten). Dürfte eigentlich nicht der Fall sein, dass ich da einen Stecker nicht richtig angeklemmt habe, oder..? Sonst wäre es ja vorher schon passiert. Und eigentlich rasten die ja auch ordentlich ein...

Oder ist das KI Instrument im Arsch und ich muss mir ein neues bzw. gebrauchtes holen..? Müsste denn nur noch bis Mittwoch warten, weil ich noch kein Lohn bekommen habe.. :-/

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - ist echt beschissen, nach Gefühl zu fahren!
Ansonsten funktioniert das KI einwandfrei!

Gruss,
Monsy

29 Antworten

ich würde erst mal hinten am Differential nachsehen. Dort sitzt der Stecker vom Tachogeber; der Stecker vergammelt an der Stelle gern oder ein Kabel ist abgegangen.
Ist eine alte Krankheit 😁
Gruß Jochen

Hm..komme ich so wahrscheinlich nicht drunter, ohne den Wagen aufzubocken, oder..?

sehr unwahrscheinlich, aber durchaus möglich; wenn er allerdings tiefergelegt oder das M-Fahrwerk hat, wird´s verdammt eng.
Würde schon zum Aufbocken raten.
Gruß Jochen

Sicherung durch?!

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Welche Sicherung ist denn dafür zuständig?

Ui, da musst im Handbuch nachschaun! Da steht glaub auf Seite 76 welche Sicherung u.a. für was ist! Irgendwas mit Amaturbeleuchtung usw. usw.. Da sind 2-3 zur Auswahl! Das war jedenfalls mal bei mir mal das Problem, dass die Geschw.-Anzeige net funktioniert hat!

Zitat:

Original geschrieben von Monsy


Welche Sicherung ist denn dafür zuständig?

wenn Instrumente, dann nur Nr. 10 und 12

die anderen sind Beleuchtungen.

Aber da nur(!) die Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen ist, tippe ich nicht auf eine Sicherung. Überprüfen kostet allerdings nix.

Gruß Jochen

Also an den Sicherungen liegt es nicht - die sind in Ordnung.
Habe mich heute mal unters Auto gepackt und konnte auch da nichts feststellen. Der Stecker sieht in Ordnung aus, genauso wie die Kabel. Dafür finde ich sieht das Diff. schon etwas mitgenommen, teilweise etwas rostig und ölig.
Auch der Steck-Anschluss sah etwas mitgenommen aus - rötlich statt komplett weiss und irgendwie kam auch Staub o.ä. aus dem Stecker, als ich den Abzog. Habe alles mal versucht zu reinigen und mit Kontaktspray eingesprüht. Hat aber absolut nichts gebracht.
War vorher bei BMW und die wollten mir gleich den Impulsgeber andrehen. Kann's an dem liegen?
Habe einige Bilder gemacht vom Stecker - sollte in Ordnung sein so, oder..?

Stecker

Und noch einmal das Diff.

Hallo Monsy ,
kauf dir den neuen Impulsgeber und den kannst Du auch problemlos selbst einbauen.Stecker abziehen und zwei Schräubchen lösen,den Impulsgebr herausziehen und den Neuen einbauen.Achte eventuell auf die Kontaktsteckerform es gibt zwei unterschiedlich,sonst müßtest du die passenden Stecker an den Kabel noch auswechseln.Die durchzuführende Arbeit geht jedoch nur im aufgebockten Zustand des Fahrzeug.Hatte das gleich Problem vor Monaten auch gehabt und jetzt läuft das Tacho wieder tadellos😉

Grüße,320d Micha

Okay..dann werde ich mir den mal bestellen. Wie sieht es denn aus - kann dabei Öl auslaufen..? Nen neuen Dichtungsring sollte ich auch gleich mitnehmen, oder..?

kabelbruch bei dem stecker ist nix unübliches...
allerdings kann die isolierung alles noch zusammenhalten und es sieht aus, als ob nix wäre... die frage is, wie du das ausschließen kannst.
eine idee wäre erstmal beim aufgebockten (und gut gesicherten!!!) fahrzeug mitm multimeter an beiden kontakten am impulsgeber zu messen, ob da beim drehen der räder was messbar ist (ka welchen messbereich du einstellen musst... ich würde es erstmal mit 20v probieren, durchgang dürfte es ned geben --> is ja nen induktivgeber).
wenn das passt --> mit etwas glück haste hinten am instumentenkombi nen grünen stecker --> da sollten die 9 impulse pro radumdrehung auch messbar sein (egal an welchem pin), wenn nur die anzeige kaputt ist... oder einfach mal auf probe nen anderes kombiinstument einbaun.
achja... die innenraumbeleuchtung, zigaretteanzünder, radio und wenn vorhanden comfort-ralais gehen?!? weil an der sicherung, an der entweder tacho oder dzm ist hängt davon auch was dran --> könnte ja auch sein, das trotz intakter sicherung da was im argen liegt

gruß cabbiman

Okay, habe den Impulsgeber nun gewechselt - hat leider nichts gebracht. Ich könnte kotzen. Statdessen konnte ich mir auch noch ein neues Halteblech bestellen, da meins ziemlich rott ist und schon halb auseinander fällt.
Werde nun mal versuchen, ob's vielleicht doch das Kabel ist. Muss mal sehen, dass ich mir irgendwo ein Gerät dafür besorge, und dann mal schauen, ob da überhaupt noch Strom durch das Kabel geht.

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