ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Drehzahlmesser, Radio und Uhr ausgefallen.

Drehzahlmesser, Radio und Uhr ausgefallen.

BMW 3er E30, BMW 3er
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 14:51

Hallo und frohe Weihnachten erstmal!

Ich habe seit Heiligabend ein kleines Problem mit meinem geliebten E30. Und zwar habe ich seitdem ich Nachmittags den Wagen aus einer Schneewehe gebuddelt habe, diverse elektrische Ausfälle zu verzeichnen. Die Uhr ist ausgefallen (Beleuchtung jeniger funktioniert jedoch noch), das Radio, Drehzahlmesser und Innenraumbeleuchtung sind ausgefallen. Habe den Wagen dann Heiligabend wieder abgestellt und war gestern Abend nochmal da, um zu sehen ob es vielleicht an der Sicherung liegt. Da habe ich die Motorhaube jedoch nicht auf die Schnelle aufbekommen, weil sie total fest gefroren war.

Nun war ich gerade ebend wieder da, setze mich in den Wagen um ihn etwas laufen zu lassen und als ich den Motor startete, lief auf einmal alles wieder (Uhr muss auch irgendwann länger wieder gelaufen sein - stand auf ner komplett anderen Uhrzeit). Bin dann ausgestiegen um Eis zu kratzen und die Haube aufzubekommen, als ich mich wieder reinsetzte, hatte das Radio immer wieder Aussetzer. Habe den Wagen dann ausgemacht und mal nach der Sicherung 21 (die dafür zuständig ist? Habe ich so jedenfalls nach der Suchfunktion hier im Forum gefunden) geschaut. Die sah aber ganz ordentlich aus. Sicherhetshalber habe ich sie trotzdem mal mit einer getauscht (das eine "Bein" sah irgendwie etwas bräunlich aus) und auch an der Batterieverkabelung geruckelt. Danach ging dann alles gar nicht mehr. Habe nochmals die Sicherung zurückgetauscht aber auch danach ging nichts mehr.

Hat jemand vielleicht noch ne Ahnung, woran das liegen kann? Das kam von einem Tag auf den anderen, nachdem der Wagen 2 Tage quasi im Schnee stand.

Das nervt schon ziemlich, gerade ohne Radio, weil meine Lüftung im Moment auch tierisch Lärmmacht... Leider kann man momentan auch nicht so gut am Auto arbeiten. Diese krassen Minusgerade und der ständige Schneefall sind nicht wirklich hilfreich...

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Dezember 2010 um 21:08

Habe das gleiche problem, ich weiß inzwischen das es von den türkontaktschaltern für die innenbeleuchtung liegt, aber die genaue ursache habe ich auch noch nicht gefunden, habe erstmal von beiden schaltern die kabel abgezogen und isoliert, dann blieb die sicherung drin, drehzahlmesser, uhr und radio funktionieren wieder, nur halt die innenbeleuchtung leider nicht, wenn ich mehr weiß sage ich bescheid

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 13:03

Hm, also meine Sicherung hauts ja nicht raus.

Bin gestern Abend auch wieder gefahren und mittendrin sprang dann das Radio únd alles wieder an. Blieb dann auf der Rückfahrt auch mehr oder weniger so (am Anfang sprang das Radio wieder an und aus).

Mittlerweile habe ich echt die Kälte so ein bischen in Verdacht. Mal sehen, wie es gleich ausschaut, wenn ich zur Arbeit soll. Im Moment hats auch nur -5 Grad hier, sind ja schon "milde" Temperaturen hier im Moment :D

Meine Türkontaktschalter sind aber auch nicht mehr ganz in Ordnung. Ganz oft springt das Licht nicht an , man muss dann den Schalter mehrfach reindrücken und wieder rausspringen lassen....

Naja, mal schauen wie es leich läuft, werde heute Abend mal berichten. Dafür kann ich meine Tür mittlerweile nicht mehr öffnen, muss immer über die Beifafahrertür und dann von innen aufmachen. Abschliessen geht jedoch....Scheiss Schloss....

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 20:25

Selbe Leier wie gestern.

Bin kurz zur Bank gefahren, da ging alles. Als ich rauskam, alles wieder nicht und das blieb auch so. Werde sonst morgen auch mal versuchen die Türkontaktschalter abzuklemmen. Gerade erst vor 3 Monaten alles für den Tüv gemacht und nun wieder so ein Müll...

kontaktspray kaufen und mal im sicherungskasten einsetzen. genauso beim kombi instrument und radio. wenn sich da irgendwo ein wenig wasser gesammelt hat und dieses gefriert ist nix mehr mit strom

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 19:03

Kontaktspray im Sicherungskasten? Ich weiss ja nicht, aber irgendwie sagt mir mein Verstand, ich sollte das lassen...

Das der Fehler direkt an den Geräten liegt, schliesse ich mal dadurch aus, dass alle gleichzeitig ausgefallen sind und es schon mit dem Teufel hergehen müsste, wenn an allen just im selben Moment etwas auftreten sollte.

Ich habe heute mal alle Sicherungen durchgemessen und die sind alle in Ordnung am Sicherungskasten. Weiter habe ich die Türkontaktschalter mal beide draussen gehabt und durchgemessen- auch das hat nichts gebracht, ausser dass ich weiss das die funktionieren müssten..

Habe nun wirklich irgendwie ein Kabelbruch in verdacht bzw. das irgendwo eine Steckverbindung lose ist. Weiss jemand, wo ich das Kabel, was für diese Geräte zuständig ist finde, bzw wo sich das aufteilt und wie? An den Endkabeln wird es ja nicht liegen, dann wäre nur das jeweilige Gerät ausgefallen.

Heute hat gabs auch wieder keine kurzen Funktionsperioden. Dafür wollte mein Rückfahrlicht plötzlich wieder... O.o

dann frag nicht!

du sollst das ding nicht damit ersaufen. ansonsten ist auf e30.de auch eine beschreibung der kabelbelegung für das radio, da kannst auch mal durchmessen.

 

liest sich, als hätten da mehrere Teile zu viel Wasser zum Einfrieren bekommen.

Kann ich aber nicht beurteilen.

Mit Kontaktspray kann man nix "fluten"; hilft aber auch nix, wenn man auf Kabel oder Steckverbindungen aufsprüht, ohne an die Kontakte zu kommen.

Wenn das Fahrerschloss nimmer auf geht, ist das Drehfallenschloss eingefroren.

Gruß Jochen

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 18:11

Langsam geht mir das richtig auf die Nerven.

Nach einigen Tagen Tauwetter und nun Temperaturen um den Gefrierpunkt, geht seit heute der Drezahlmesser meist wieder, mit gelegentlichen Ausfällen. Das Radio blinkt immer auf - geht aber sofort wieder aus. Innenbeleuchtung ging kurz mal und die Uhr dreht sich auch weiter.

Nun habe ich aber das nächste Problem: Die Parkleuchte links (bzw. das Rücklicht links und das Standlicht links vorne) sind ständig an. Geht gar nicht mehr aus, auch wenn der Schalter komplett drinnen ist. Ich verzweifle langsam echt - wie kann das denn nun noch zusammenhängen? Heute morgen war das noch nicht so, bin dann nachmittags beim Kollegen rausgekommen und da fiel mir auf, dass das leuchtete.

Ich habe nun erstmal die Batterie abgeklemmt...

am 4. Januar 2011 um 18:41

Hey, mir ist grade eingefallen, das die schöne E30 Baureihe noch eine weniger schönes Problem hat, sie rosten. Dummerweise auch im Windlauf ( Dem Kasten in dem auch der Wischermotor versteckt ist ), und wenn dort der Rost genug genagt hat, läuft das Wasser in den Innenraum, blöderweise meist über die darunter befindlichen elektrischen Leitungen.

Wäre ne Erklärung für Dein Problem, schau mal hinter Armaturenverkleidung unterhalb des Lenkrades nach.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 8:25

Werde ich mal machen, danke.

Lüftermotor muss ich sowieso mal raushaben, der machts nicht mehr lange...

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 16:11

Hallo nochmal!

Mir ist heute mal aufgefallen (nachdem ich losdurfte um mir ein Überbrückungskabel zu besorgen, weil über Nacht das Parklicht mal wieder anging), dass das Massekabel von der Batterie nicht mehr so gut aussieht. Die Isolierung ist "angeschrabt". Woher das kommt, weiss ich nicht. Die Isolierung scheint jedoch noch nicht "durch" zu sein. Aber daher dürften meine Probleme ja eigentlich nicht kommen, oder?

am 7. Januar 2011 um 8:04

das licht geht von alleine an?

wenn nur das massekabel angeschabt ist, sollte es die fehler nicht verursachen. dann müßte es ja auch den motrlauf beeinflussen.

hast du eine garage zur verfügung? die man auch mit nem heizlüfter beheizen könnte? mit der zeit sammelt sich ja in den ganzen steckverbindungen wasser (nicht gleich literweise), so hatte ich das, betraf aber hauptsächlich den motorlauf. kontaktspray überall rauf und er lief ruhiger

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 9:51

Ja, geht von alleine an.

Kann den Wagen leider zZT. nirgendwo trocken und warm abstellen. Sonst wäre ich auch längst schon mal bei und hätte alles auseinander genommen um die Kabel zu kontrollieren. Im Moment bei dem Eis und den Temperaturen kann man ja so kaum bei....

Habe nun aber von meiner Freundin noch einen Bekannten KFZ-Mechaniker angerufen. Mein Werkstatt-Mann ist nämlich bis Februar noch im Ausland :-/

Naja, der hatte noch die Vermutung, dass es der E-Schalter(?) am Zündschloss sein könnte. Der hat auf jeden Fall etwas mehr Ahnung von Elektrik als ich und da soll ich nun nächsten Donnerstag mal hin. Bis dahin wird meine Batterie halt immer abgeklemmt....

Ich werde berichten ;)

am 10. Januar 2011 um 13:40

Hallo, seit Wochen such ich nach jemanden der das gleiche Problem hab und endlich jemanden gefunden :-O

Hab genau das selbe Problem und weis nicht mehr weiter :(

Hab grad wieder alles zerlegt ohne erfolg :// mein bmw will mich fertig machen.

Ich bin schon soweit gekommen, das es auf jeden fall am Zündplus liegt. Ich hab z.b. am Radio Dauerplus anliegen. Sowie die Masseverbindung. Sobald ich eine extern Zündplus oder Dauerplus auf das KAbel mache geht der RAdio aber dann eben auch nur der Radio ://

Das ist ja auch nich die Lösung einfach an alle Bauteile ein Kabel vom Zünschloss zu ziehen.

Das ist wirklich sooooo komisch. Nichts geht, keine Innenraumleute, kein radio, kein bordcomputer, kein drehzahlmesser. Dann sitz ich im Auto nur Zündung an. PLÖTZLICH zack. alles geht! und gleich 3 sekunden später alles wieder aus. dann geht mal einen tag gar nix. dann funktioniert alles 2 wochen dann wieder nicht :((

Wäre cool wenn du mir weiter helfen kannst oder jemand der ein ähnliches problem hatte... DANKE JUNGS :))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Drehzahlmesser, Radio und Uhr ausgefallen.