ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Geschwindigkeitsabregelung 2008 Mercedes Sprinter 318 CDI

Geschwindigkeitsabregelung 2008 Mercedes Sprinter 318 CDI

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 23:49

Wer kennt sich aus mit Tuning oder reprogramming? Ich habe einen neuen 2008 Mercedes Sprinter 318 CDI als Wohnmobil / Van gekauft (Great West Sprinter Legend -www.greatwestvans.com - ) Der Sprinter ist ziemlich gut in Beschleunigung, regelt aber relativ abrupt bei 80 mph (ca.120 km/h) ab. Wie kann man das umprogrammieren / ausschalten? Oder gibt es schon einen Chip dafuer? Ich wohne in den USA und muss mit Dodge dealen, die haben keine Ahnung. Ich habe das Wohnmobil als Dodge 2500 gekauft es ist aber die 6 Zylinder CDI Maschine von Mercedes, ich habe bereits das Conversion Kit installiert sieht jetzt wie ein "echter" Mercedes aus. Bin jetzt etwa 1100 Meilen ca. 2000 km gefahren war in Key West und Miami und bin sehr zufrieden mit meinem Sprinter. Verbrauch etwa 10 -12 Liter Diesel.

Danke fuer Eure Beitraege

Oliver

Fort Myers - Florida

Beste Antwort im Thema

Falscher Vergleich !

Ich würde eher sagen : eine freie Werkstatt kann nicht immer so gut helfen und verweist manchmal auf eine Markenwerkstatt;)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Der M272 ist ja bekanntlich recht simpel auf LPG umrüstbar. Mein Vater hat den Motor im W211 und hat sich da auch schon schlau gemacht.

In meinen Augen ist es sinnvoll, den Motor so zu belassen wie er ist - also kein Chiptuning zu machen. Macht beim Saugmotor einfach zu wenig Sinn. Ein Ausreizen der Reserven kann gerade im LPG-Betrieb Probleme bereiten da die Verbrennung von Gas ohnehin schon heisser ist als die Verbrennung von Ottokraftstoff. Die thermische Belastung (gerade für die Auslassventile) ist also auch ohne Chiptuning schon höher als von Mercedes damals gedacht war. Da stellt sich dann irgendwann die Haltbarkeitsfrage.

Noch ein paar Worte zu den Angaben der Tuner:

Kein Motor hat genau diese 272PS. Das ist durch die Herstellung bedingt. In Deutschland gibts eine gesetzliche Toleranz von +/- 5%. Der M272 darf in der E-Klasse also zwischen 258PS und 286PS haben. Den "Kunstgriff", den die Tuner bei der Erstellung ihrer Leistungsangaben oft machen ist, dass sie ein sehr starkes Exemplar nehmen, ihren Chip einbauen und danach eine Leistungsmessung machen.

Man nehme einen M272 mit 286PS, Chip rein, ab damit auf den Prüfstand. Dann wird das alles noch bei geringen Aussentemperaturen gemacht damit der Motor auch optimal seine Leistung entfaltet und schwupps, hat man 306PS auf dem Papier. Macht also einen Leistungszuwachs von 20PS (entspricht 7% Mehrleistung).

Jetzt kommst Du mit einem Motor, der wirklich nur seine 272PS hat. Pack da mal 7% drauf. Dann bist Du nicht bei 306PS sondern nur noch bei 291PS. Und wenn Du ausgerechnet einen nach unten streuenden Motor erwischt hast, der eine Serienleistung von 258PS hat, dann kommst DU mit Chip gerade mal auf 276PS.

Wer sich damit brüstet, beim Saugmotor durch reines Chiptuning eine Leistungssteigerung von 10% und mehr erreichen zu wollen, gehört für mich in die Kiste der nicht seriösen Tuner.

ciao

 

am 13. Juni 2008 um 15:42

hallo ,möchte mich auch mal zu wort melden ,ich hatte die letzte woche einen neuen sprinter von der mb niederlassung ausgeliehen zur probefahrt ,1600km, weinauslieferung ,es war ein 315er cdi ,kurz und normaldach,ziemlich giftig in den ersten 3 gängen und länger übersetzt in den letzten 3 gängen ,man merkt die 1600kg zuladung kaum im gegensatz zu unserem jetzigen sprinter ,312d bj. 95, der 315er läuft auf der geraden laut tacho 162 und geht bei 165 ,ein wenig berg ab ,in den begrenzer bei 4200 U . das schönste an dem auto ist der schwingfahrersitz ,auch nach 2000km kein arschweh:D, das blödeste ist die tankbefüllung ,weil wenn die pistole abschaltet bekommt man keinen tropfen mehr rein ohne das es überläuft, verbrauch bei voller last und klima und 70% bab ca. 13l und leer mit tempomat auf 3200 u = 128 mit klima ca. 11l ! ein super wagen im gegensatz zum alten ,der auch nicht schlecht ist ,aber zu alt und ohne plakette (euro1),weil ich muß in die innenstädte, und wird dieses jahr zu 99% noch in unserem besitz übergehen. auf jedenfall fahr ich lieber mit dem neuen sprinter als mit der neuen a-klasse:cool:

Seit heute kann mein Sprinter endlich frei Atmen, leider war es heute nicht möglich , ihm genügend Auslauf zu geben, aber es ist schon vielversprechend:cool: (Es ist einfach geil:p )

am 14. Juni 2008 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von flsun

Wer kennt sich aus mit Tuning oder reprogramming? Ich habe einen neuen 2008 Mercedes Sprinter 318 CDI als Wohnmobil / Van gekauft (Great West Sprinter Legend -www.greatwestvans.com - ) Der Sprinter ist ziemlich gut in Beschleunigung, regelt aber relativ abrupt bei 80 mph (ca.120 km/h) ab. Wie kann man das umprogrammieren / ausschalten? Oder gibt es schon einen Chip dafuer? Ich wohne in den USA und muss mit Dodge dealen, die haben keine Ahnung. Ich habe das Wohnmobil als Dodge 2500 gekauft es ist aber die 6 Zylinder CDI Maschine von Mercedes, ich habe bereits das Conversion Kit installiert sieht jetzt wie ein "echter" Mercedes aus. Bin jetzt etwa 1100 Meilen ca. 2000 km gefahren war in Key West und Miami und bin sehr zufrieden mit meinem Sprinter. Verbrauch etwa 10 -12 Liter Diesel.

 

Danke fuer Eure Beitraege

 

Oliver

Fort Myers - Florida

schau mal hier ganz unten ,diese parametiertes "ding" ,vill. ist es was für dich          http://www.mercedes-benz.de/.../infotainment_electronics.html

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Mit dieser Stirnfläche und den von Dir geposteten Daten erhalte ich folgendes Diagramm (siehe Anhang). Die Vmax liegt unter diesen optimistischen Bedingungen bei ganz knapp über 200 Km/h. Eine Verlängerung oder Verkürzung der Übersetzung führt zu keiner Erhöhung der Vmax, das habe ich ausprobiert. Die von Dir genannte Übersetzung ist tatsächlich das Optimum, denn Vmax und Maximalleistung fallen praktisch auf einen Punkt zusammen. Besser kann man es kaum machen.

Theorie hin oder hier: ich war heute abend auf der AB, unter nicht ganz optimalen Bedienungen (es war windig) erreichte mein Sprinter auf Ebene 190kmh ( laut Navi Messung). Die Motordrehzahl blieb bei 5900 U/min stehen und ging nicht weiter. Bei der Drehzahl ist auch das KW-Max erreicht. Ich weiss nicht , wenn ich grössere Räder montiere, ob der dann doch die 200kmh Marke erreicht ?

Die digitale Geschw.Anzeige blieb bei 184kmh stehen; schade dass ich die Tachofolie von Viano nicht nutzen kann:(. Habe noch keinen gefunden, der imstande wäre, mein Tacho auf die neue Skala anzugleichen.(bis 240kmh)

Vielleicht ist die Stirnfläche doch größer als angenommen? Wäre gut, wenn wir da mal verlässliche Daten bekommen würden.

ciao

Was mich nur gewundert hat, dass bei 5900U/min Schluss war, obwohl er erst bei 6100 U/min. abgeregelt wird.

Gespeicherte GPS Daten in meinem Navi:

http://www.2yoo.de/dr/sprinter/bilderupload/bilder/upload-18-1.jpg

http://www.2yoo.de/dr/sprinter/bilderupload/bilder/upload-18-0.jpg

Das deutet darauf hin, dass dem Motor die Kraft ausgeht bevor der Begrenzer reinhaut.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 21:52

Ich habe meinen Sprinter wieder. Ich kann nirgendwo etwas mit der Geschwindigkeit einstellen, Mercedes USA kann nichts machen(codiert) und Dodge will aus Haftungsgruenden nichts machen, welche Option habe ich nun den Begrenzer entweder komplett rauszunehmen oder zu justieren? Wer kann mir helfen??

Hallo,

was bedeutet in diesem Fall "aus Haftungsgruenden"?

Dodge sollte in der Lage sein "aus Haftungsgruenden" genauer zu definieren!

Gibt es entsprechende Zulassungsbestimmungen die es verbieten oder ist es eine Ausrede fuer die Eigene Unfaehichkeit?

sternschrauber62

am 23. Juni 2008 um 19:56

@sternschrauber62

Die Produkthaftung in den USA spottet jeder Beschreibung, die Koppelung Bremspedal/Automatikwählhebel verdanken wir

zum Beispiel auch den Amis weil jemand die Fahrstufe einlegen konnte ohne Bremse und dann einen Unfall verursacht hat.

Audi wurde damlas zu einer imensen Schadensersatzsumme verurteilt.

Hab auch mal in der Colorado Springs Gazette gelesen das dem Halter eines Pudels Schmerzensgeld in Höhe eines

Eigenheimes zugesprochen wurde weil in der Bedienungsanleitung nicht davor gewarnt wurde z.B. lebende Tiere in die

Mikrowelle zu tun. Dieser jedoch seinen Pudel nach dem Baden darin getrocknet hat...

Hier wird der Hund begraben sein und die werden sich zurückhalten den Begrenzer rauszunehmen weil sie sonst eventuell

in die Haftung genommen werden könnten...

Gruß

DB

am 3. Juni 2012 um 20:43

moin,

sorry dass ich immer so spät noch mal was zu alten threads sage ...

aber dieser Vergleich ist mir aufgestossen ...

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

... Wenn Du hilfreiche Beiträge verlinkst, ist das gar kein Problem. Auch dann nicht, wenn sich diese Beiträge in anderen Foren befinden. Somit darfst Du durchaus helfen. Der pauschale Hinweis auf andere Foren ist jedoch nicht gestattet.

Das ist wie im realen Leben. Der Chef eines Mercedes-Autohauses wird es Dir auch nicht gestatten, in seinem Verkaufsraum ein Werbeplakat für den neuen Audi TT aufzuhängen. Oder ist das für Dich auch nur ungerechtfertigter "Quatsch"? ...

Wenn ich MT mit einer Mercedes Niederlassung vergleichen soll, egal ob vom Geschäftsprizip, dem Wissenslevel oder sonstigem dann ...

... will ich - wegen aktueller Erfahrungen dort - hier ganz ganz schnell wieder weg ...

aber zum Glück hinkt der Vergleich auf mehr als drei Rädern, Caravan sollte sich das nochmal überlegen ...

(Bei Benz bringt man Geld hin und kauft dafür Waren und Arbeit und Wissen - oder was Benz dafür hält, hier bringt man Wissen hin und nimmt anderes wieder mit, so was mit Gegenseitigkeit ... und der Forenbetreiber verdient ein bischen an der Werbung ... aber eben doch ganz was anderes als bei Benz ... )

gute Fahrt,

 

312-Fan

Zitat:

Original geschrieben von 312-Fan

aber zum Glück hinkt der Vergleich auf mehr als drei Rädern, Caravan sollte sich das nochmal überlegen ...

[...]hier bringt man Wissen hin und nimmt anderes wieder mit, so was mit Gegenseitigkeit ...[...]

Danke für den Hinweis nach 4 Jahren...

Es ging um die plumpe Verlinkung zu Startseiten anderer Foren. Mit "melde Dich mal bei xy-Forum.com an und stell da Deine Frage rein" ist hier niemandem geholfen und Wissen hast Du damit dann auch nicht wirklich hier eingebracht. Du hast lediglich Motor-Talk als Werbeplattform für ein anderes Forum benutzt. Deeplinks sind dagegen ausdrücklich erlaubt!

Was es daran zu kritteln gibt ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Geschwindigkeitsabregelung 2008 Mercedes Sprinter 318 CDI