ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Geschwindigkeitsabregelung 2008 Mercedes Sprinter 318 CDI

Geschwindigkeitsabregelung 2008 Mercedes Sprinter 318 CDI

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 23:49

Wer kennt sich aus mit Tuning oder reprogramming? Ich habe einen neuen 2008 Mercedes Sprinter 318 CDI als Wohnmobil / Van gekauft (Great West Sprinter Legend -www.greatwestvans.com - ) Der Sprinter ist ziemlich gut in Beschleunigung, regelt aber relativ abrupt bei 80 mph (ca.120 km/h) ab. Wie kann man das umprogrammieren / ausschalten? Oder gibt es schon einen Chip dafuer? Ich wohne in den USA und muss mit Dodge dealen, die haben keine Ahnung. Ich habe das Wohnmobil als Dodge 2500 gekauft es ist aber die 6 Zylinder CDI Maschine von Mercedes, ich habe bereits das Conversion Kit installiert sieht jetzt wie ein "echter" Mercedes aus. Bin jetzt etwa 1100 Meilen ca. 2000 km gefahren war in Key West und Miami und bin sehr zufrieden mit meinem Sprinter. Verbrauch etwa 10 -12 Liter Diesel.

Danke fuer Eure Beitraege

Oliver

Fort Myers - Florida

Beste Antwort im Thema

Falscher Vergleich !

Ich würde eher sagen : eine freie Werkstatt kann nicht immer so gut helfen und verweist manchmal auf eine Markenwerkstatt;)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

den Begrenzer kann man umprogrammieren, kann eine MB Werktstatt machen.

Warum willst Du schneller fahren?? In AMerika darfst Du doch auch nicht schneller fahren.

Gruß

Chris

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 14:39

Hallo Chris:

ich werde es bei Mercedes versuchen,die gibt es hier auch. Ein Freund hat mir erzaehlt die neuen 2008 Sprinter waeren so eingestellt, dass eine MB Werkstatt das nicht mehr umprogrammieren kann, sondern diese Einstellung waere in der Hauptelektronik und das kann nur das Werk und die wuerden das nicht machen. Ich habe online Tuning chips oder Module gesehen, die geben dem Motor mehr PS und Torque, weisst Du ob das auch die Abregelung beinflusst, oder habe ich nur mehr Drehmoment und PS innerhalb des Speedbereiches der begrenzt ist?

Ich will nicht wirklich sehr viel schneller fahren, aber unser Speedlimit liegt bei 70 mph (ca. 120 kmh)und die will ich auch voll ausnutzen da wir grosse Entfernungen auf absolut geraden Strecken haben. Manchmal brauchst Du aber auch zum Ueberholen noch ein paar extra mph und die fehlen dann spuerbar. Ein anderes Problem ist dass ab etwa 70 mph die Leistung spuerbar nachlaesst und bei etwa 80 -83 mph der Sprinter foermlich bremst und Du richtig Leistung verlierst. Das ist mir beim Ueberholen an einem leichten Berg passiert und das war ziemlich risky. Wenn es bei 90 oder 95 abregeln wuerde dann waere das Ok, aber ich denke mein Problem ist, dass die Abregelung genau im Bereich unserer Geschwindigkeit liegt.

Wir fahren in zwei Wochen nach Georgia, Tennessee und Alabama, das sind 2500 Meilen hin und zurueck mit Bergen usw. da wollte ich sicher sein.

Gruss Oliver

Vielleicht liegt das an der Bordcomputereinstellung ?

Wenn du einen Sprinter mit Lenkradtasten hast, kann man die V-Max bis 160kmh einstellen.

edit by Caravan16V:
Bitte keine Links zu Fremdforen! Nutzungsbedingungen von MT beachten!

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 15:03

meinst Du das geht einzustellen ueber das Display mit den Tasten am Lenkrad? Oder ist im Lenkradkasten etwas anderes zum einstellen?

am 8. Juni 2008 um 15:04

Hallo nach Fort Myers!

ALLE Sprinter 906... Fahrgestellnummer sind ab Werk auf 161 Km/h begrenzt und können mit normalen

Mitteln der Vertrags- und Niederlassungswerkstätten NICHT schneller gemacht werden...

Egal welche Motorisierung...

Wenn Du Lenkradtasten hast stell erst mal "unbegrenzt" ein und schau was er macht.

Könnte mir auch vorstellen das für Amerika etwas anderes programmiert wurde als für Europa...

Gruß

DB

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 15:26

Danke fuer die Info's.

Wo genau kann man das einstellen, ungluecklicherweise habe ich den Sprinter gerade in der Werkstatt fuer einen ersten kleinen Service, allerdings beim Caravanhaendler. Ich weiss selber im Moment nicht genau ob ich einen Lenkradkasten habe, am Lenkrad selbst habe ich Tasten um durch das Menue des Bordcomputers zu gehen, da habe ich aber nichts gesehen was mit Geschwindigkeit zusammenhaengt. 161 kmh schafft mein Sprinter auf keinen Fall, weil er bei etwa 80mph abregelt das sind rund 130 kmh (plus / minus)

Oliver

am 8. Juni 2008 um 19:23

Also hast du Lemkradtasten, schau in dem Menu "Einstellungen" dort findest du auch die

Höchstgeschwindigkeit ;) :D

Gruß

DB

am 8. Juni 2008 um 19:47

Hallo,

wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung durch die amerikanische Zulassung vorgeschrieben ist dann gibt es keine legale Möglichkeit sie aufzuheben! Die SCN-Codierung, die dazu notwendig wäre, erfolgt in D online und ist verfolgbar da sich der Mechaniker mit seinen Zugangsdaten anmelden muss!

In Amerika???????????????

sternschrauber62

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 22:42

es wuerde mich sehr wundern wenn die amerikanische Behoerde die Geschwindigkeit vorgeschrieben haette. Ich hatte davor einen Ford E 450 V10 als aehnliches Wohnmobil der fuhr easy ueber 100 mph (170 kmh) allerdings mit gigantischem Benzinverbrauch, deshalb habe ich mir den Sprinter gekauft und alle hier in USA schwaermen wie schnell und sparsam der Sprinter ist...Selbst FEDEX hat auf Sprinter umgestellt.

Das ist bestimmt irgendwo ein Trick und ganz nebenbei hat mich letztens auch bei 80 mph ein anderer Sprinter (2008 Model) als Hochdach Transporter ueberholt mit bestimmt 90 oder 100 mph allerdings mit kanadischen Kennzeichen.

Oliver

am 9. Juni 2008 um 15:45

schreibe doch mal die MB-Fahrgestellnummer hier rein!

sternschrauber62

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 19:11

Die VIN Number ist: WDOPE845875166209 das ist auch gleichzeitig die Fahrgestellnummer

Zitat:

 

edit by Caravan16V:
Bitte keine Links zu Fremdforen! Nutzungsbedingungen von MT beachten!

Waaas ? Seid Ihr noch zu retten ? Man kann doch jemanden helfen indem man auf andere Quellen hinweist ? Was ist daran rechtswiedrig wenn man´s erwähnt dass noch andere Sprinter Foren existieren wo man beraten werden kann ? (Es gab nicht mal direkte Verlinkung) Über so´n Quatsch kann ich mich echt aufregen, sorry.

Zitat:

Original geschrieben von Rennsprinter

Zitat:

 

edit by Caravan16V:
Bitte keine Links zu Fremdforen! Nutzungsbedingungen von MT beachten!

Waaas ? Seid Ihr noch zu retten ? Man kann doch jemanden helfen indem man auf andere Quellen hinweist ? Was ist daran rechtswiedrig wenn man´s erwähnt dass noch andere Sprinter Foren existieren wo man beraten werden kann ? (Es gab nicht mal direkte Verlinkung) Über so´n Quatsch kann ich mich echt aufregen, sorry.

Wenn Du hilfreiche Beiträge verlinkst, ist das gar kein Problem. Auch dann nicht, wenn sich diese Beiträge in anderen Foren befinden. Somit darfst Du durchaus helfen. Der pauschale Hinweis auf andere Foren ist jedoch nicht gestattet.

Das ist wie im realen Leben. Der Chef eines Mercedes-Autohauses wird es Dir auch nicht gestatten, in seinem Verkaufsraum ein Werbeplakat für den neuen Audi TT aufzuhängen. Oder ist das für Dich auch nur ungerechtfertigter "Quatsch"?

ciao

Falscher Vergleich !

Ich würde eher sagen : eine freie Werkstatt kann nicht immer so gut helfen und verweist manchmal auf eine Markenwerkstatt;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Geschwindigkeitsabregelung 2008 Mercedes Sprinter 318 CDI