geschwindigkeitsabhängiges Geräusch beim Beschleunigen - Schaltgetriebe
Hallo zusammen,
momentan erfasse ich an meinem S6 so mal alles, was in nächster Zeit so an Reparaturen/Wartung ansteht.
Motortechnisch weiß ich jetzt schon mal grob Bescheid dank Euch, aber da gibt es noch eine Sache wo Ihr mir vielleicht mit Eurer Erfahrung helfen könnt.
Beim Beschleunigen habe ich so ein surrendes Geräusch, welches ab ca 50KMh einsetzt. Ist rein geschwindigkeitsabhängig (gleichbleibend egal welcher Gang)
Vorab... der S6 wurde von meinem Vorbesitzer auf Schaltgetriebe umgebaut, nachdem die TT5 das zeitliche gesegnet hat. Die Differenziale wurden behalten und waren vorher ohne Geräusch. Die sollte man also ausschließen können.
Meine Vermutung liegt irgendwo an der Kardanwelle, aber hört mal selbst.. vielleicht kennt jemand genau dieses Geräusch oder weiß es zuzuordnen(sorry für das Format.. keine Ahnung warum das Hochkant ist): https://youtu.be/1OhgvdoDyWU
Laut Vorbesitzer kam das Geräusch mit dem Umbau.. hat sich seitdem aber nicht verstärkt. Ist da Handlungsbedarf oder alles halb so wild? Schalten tut er sich sonst recht gut. Kenne auch laute Getriebe, wo solch ein Ton fast normal ist... bei dem Wagen wundert es mich allerdings etwas.
Viele Grüße,
Steve
48 Antworten
Da bin ich mir gerade gar nicht sicher, ich spüre es am ganzen Körper aber es ist unmöglich zu sagen aus welcher Richtung es kommt, bzw. ob es überhaupt eine Richtung gibt.
Hab ich auch erst von 100-130kmh jetzt 70-140kmh. Denke es sind die tripodgelenke. Aber wo Shu-M sagt das es auch am Aggregate Träger liegen kann. Hatte die hinteren mal los gemacht weil ich hosenrohr ausgebaut hatte. Denke das es seit dem schlimmer geworden ist.
Hmm, also vibriert ja vermutlich das ganze Auto dann. Ich drück Euch die Daumen, dass es nichts wildes ist.
Ich merke es eigentlich wirklich nur am Lenkrad. Klassisch wie ne Unwucht im Reifen, aber die sind eigentlich neu drauf gekommen und gewuchtet worden. Können krumme Bremsscheiben sowas auch verursachen? Die haben nämlich wohl mal gelitten, aber werden auch bald ersetzt.
Ja und wenn die Scheiben runter sind. Beides