Geschwindigkeits-Geber für Tacho VW Golf 4 defect:-(

VW Golf 4 (1J)

Hallo an alle :-)
Wer kann mir helfen und Tips geben.
Suche für meinen Golf IV 1.6 einen Geschwindigkeits-Geber für Tacho da er wahrscheinlich defekt ist.Die Instrumente sind alle i.o. laut Diagnose Gerät bei VAG-Händler.Nun kann mann denn fehler nur suchen mit austausch vom Geber.
Ist das wechseln eines Gebers für einen leihen selber zu machen oder muß ich in die Werkstatt fahren?
Und wo bekomme ich günstig einen gebrauchten her.Über ein und ausbau tips würde ich mich sehr freuen.
Mfg Ralle

Beste Antwort im Thema

also ein foto würde mir vielleicht helfen 😁
danke

31 weitere Antworten
31 Antworten

also ich für meinen Teil habe mich inzwischen mit nicht-laufendem Tacho abgefunden. Die Zuckungen sind immer wilder geworden, Teilausfälle, bis Ganzausfall und nun ist seit 3 Monaten alles tot. Fahre mit GPS.

VW meinte, es sei das Kombi-Instrument, auch wenn ich daran meine Zweifel habe. Und die wollen mir nur für 550€ ein neues verkaufen. Gebraucht Einbauen würde zuviel Probleme machen - Kompatibilität Motorsteuergerät und Kombi-Instrument.
Das meinte auch ein Bekannter, der mal in einer VW-Werkstatt gearbeitet hatte, dass man nie sagen kann, ob gebrauchtes Gerät funktionieren wird. Und nicht mal eine Tacho-Werkstatt wollte da was reparieren / gebraucht instand setzten. Die fürchten wohl zu sehr Klagen wegen Tachomanipulaton.

Also ich hab mir einen gebrauchten Tacho geholt. Wegen der elektronischen Wegfahrsperre hab ich den alten Tacho während der Motor am laufen ist abgeklemmt und den "neuen" angeschlossen. Paar Meter mit gefahren, aber hatte genau die gleichen Probleme, dass die Tachonadel nicht funktionierte.

Irgendeine Lösung MUSS es doch geben ... :/

Deine Antwort