Geschwindigkeit????

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe seit 3 monaten einen Golf 4 pacific, 1,4 l, 75 ps ( Neu gekauft ) und hab 1800 km drauf. Laut Fahrzeugschein soll das Auto 171 km schnell laufen. Auf der Autobahn hab ich aber 165 erreicht und mehr nicht. Kann das sein das der Motor neu ist und muß noch eingefahren werden??

Bitte um eure Hilfe.

30 Antworten

Das Reifengas allein bringt 15km/h 🙄

Meiner macht mit den Winterreifen so ca. gute 170 (195/65 R 15 T), mit Sommerreifen hat er neulich so 180 gemacht ( auch 195/65 R 15 T). Jetz hab ich einen K&N Luftfilter rein, da geht er vor allem bei höheren Drehzahlen besser, jetz schau ich mal wieviel er dann macht :-)

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Das Reifengas allein bringt 15km/h 🙄

das war ignorie, aber ihr wisst ja eh alle besser was mein Wagen läuft!

Und das völlig zurecht! 😁

Ähnliche Themen

ich versteh einfach nicht warum ihr euch über so ein primitives thema wie "endgeschwindigkeit" auslasst und euch sogar fast streitet deswegen.bin vorhin aus berlin wieder zurück gekommen und habe auf den 600 kilometern keinen gesehen der so krank ist und mehr als 170 kilometer fährt.ich bin konstante 160 gefahren und bin damit mehr als souverän unterwegs.was bringt mir das wenn ich en r32 fahre plautz über die bahn wie en geisteskranker und ne halbe stunde später seh ich den sowieso an der nächsten tankstelle und winke freundlich.kein aber auch wirklich kein mensch mit nem benziner ist heutzutage so hirnrissig und fährt mehr als 170.ich bin vielfahrer und sehe viele große schlitten aber keiner fährt mehr schnell weils einfach unwirtschaftlich ist und niemandem was bringt.wichtig ist es ein wunderschönes auto zu fahren und damit langsam zu machen damit es auch jeder sehen kann und mann nichts riskiert.was ich eigentlich sagen wollte.der anzug von einem auto ist für mich enscheident und nicht die vmax.

naja, es gibt scho viele, die schneller fahren...

Aber vom Prinzip her hast Du völlig recht... wenn man seine konstanten 160 km/h fährt ist man wirklich nicht viel langsamer als einer, der immer mal wieder 200 km/h fährt, wieder runter bremst etc...

MfG Timo!

das mag ja alles sein, aber ich habs mir irgendwie angewöhnt immer das zu fahren was vom verkehr her möglich ist...

aber ich fahre auch eher selten autobahn...

Gr€€nD€v!L:

"Entschuldigen Sie bitte vielmals das Ihre Karre nicht so schnell rennt wie mein Wagen... vielleicht liegt das ja auch an der Gruppe A Anlage ab KAT und dem offenen Luftfilter, gute Reifen mit wenig Rollwiederstand und die zusätzlich mit Reifengas gefüllt sind. [...] Ich fahre laut Tacho 180-185 km/h und dann ist da kein Berg und nix!"

Da könnte was dran sein, denn meiner ist serie, aber nach meiner kenntnis waren 190 - 195 immer mehr als 180/185...

..nichts für ungut

Hi@All
ich weis ja nicht ob ihr das wustet aber wo wir schon mal beim thema verbrauch sind.
wer 160 statt 130 fährt verbraucht bis zu 20% mehr sprit!
und ausserdem eine kleine kritik am 1.4 16V.
der ansaugweg ist so bemessen das der motor mehr spritt zieht als er eigendlich braucht.
habe meinen "entdrosselt"(entenschnabel abgemacht).bin jetzt bei der vierten tankfüllung und bin bis jetzt anstatt 610 durschnitt über 640km gekommen. klingt zwar so nicht viel aber immerhin gut 2€ gespart.und das läppert sich!
positiver nebeneffekt gerade bei höheren drehzahlen zieht er mehr durch weil er mehr luft saugen kann.
daher meine "neue" Vmax mit 195-65R 15 auf stahl bei ca180 , mit 195-45 R16 Alus bei ca 195(alles laut tacho und alles absolutes maximum[freihe bahn,kein nennenswerter gegenwind,kein bergab]).
gruß martin

...... habe meinen "entdrosselt"(entenschnabel abgemacht).

na ob das gut is? ich lass das alles so wie es ist (ist beim 1.4er vielleicht besser :-)

jaja...diese fahrschul - sache mit den 20%...

macht das denn wirklich jemand von euch, mit 130 auf der rechten spur wenn alles frei ist??

ich fahre 120km/h höchstens.... nur auf der linken Spur beschleunige ich manchmal auf 122km/h.... 😁

Da sich hier sowieso gerade alle über diverse Höchstgeschwindigkeiten streiten, fällt mir da auch spontan ne Frage ein:
Ich habe einen nagelneuen G4 1,9TDI PD 74Kw. Welche Geschwindigkeit sollte beim Einfahren nicht überschritten werden, bzw. was sollte ich beachten?
Es gibt sicherlich Leute die mehr Ahnung davon haben, denn das ist mein erster Neuwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Shakrat

Kein aber auch wirklich kein mensch mit nem benziner ist heutzutage so hirnrissig und fährt mehr als 170...

*g* bestimmt auch beim dieselfahrer, wenn diesel doch sehr drehzahlabhängig verbrauchen

Geschwindigkeit, Reichweite, Verbrauch

@ Ich RASE Nicht:

Entschnabeln???
Ich hab meinen einen K&N reingepflanzt, aber den Ansaugweg unverändert gelassen. Natürlich bekommt der 1,4l serienmäßig wie alle anderen Autos zu viel Luft, aber den Unterschied kennt man nur bei höheren Drehzahlen, wenn er auch mehr Luft braucht.
Über deine Reichweite kann ich nur lachen. Ich bin mit serienzustand schon 680 km gekommen, mit dem K&N habe ich jetzt Reichweiten von über 700 km/Tankfüllung. Verbrauch: auf kürzeren Strecken: 7,5 l, auf Langstrecken (aber ohne AB) unter 7,0 l, eher so 6,7.
Zu meiner Fahrweise: Auf der Landstraße so ca. 110 km/h, innerorts 60- 70 km/h, rausbeschleunigt wird im 3. Gang, bei 80 aufn 4. geschalten und erst bei 100 aufn 5.
In der Regel überhole ich und werde nicht überholt.
Darum bin ich sehr zufrieden mit Leistung und Verbrauch meines 1,4, du musst ihn nur richtig fahren. Bin neulich Autobahn gefahren, 15 km Gaspedal auf Anschlag und 15 km Landstraße, Verbrauch nachher 8,4 l. -> Ich fahre also schneller als 160 auf der Autobahn, weil ich immer noch weniger verbrauche als andere Autos im Normalbetrieb :-)

@ Hein
700 Km? was tankst du denn? normal, super oder Super+?
ich fahre normalbenzien.ich wollte demnächst mal auf optimax oder V 100 umsteigen um zu sehen wie sich das auswirkt. aber wenn du jetzt sagst du kommst mit super 700km dann sollte ich das mal testen.

und zu deinem K&N... ...naja ich weis nicht ob man gerade bei sportluftfiltern nicht noch den ansaugweg ändern sollte denn was bring es wenn der LF kaum wiederstand bietet aber dafür der ansaugweg viel zu klein dimensoiniert ist!?!
nur als anregung um alles mal in zusammenhang zu setzen.

Gruß Martin

Deine Antwort