Geschwindigkeit & Sportauspuff

VW Golf 3 (1H)

Hallo ,

ich fahre nun seit Mitte januar Golf 3 mit 101 PS , bin aber enttäuscht von der Geschwindigkeit , die Karre kommt irgendwie nicht in die Hufen 🙁 ich habe auch zwischendurch den Eindruck als hält mich wer fest , besonders im 2 ten bei der Beschleunigung .
Vorhin Autobahn , Pedal bis unten durch getreten , leichte Steigung - bei 140 war Ende . Ich meine auch leichtes Ruckeln zu spüren .

Das andere ist , ich habe einen Sportauspuff verbaut ( bzw. hinterm Kat ) der Auspuff ist gebraucht , aber irgendwie fehlt mir der Sound . Man hört Ihn zwar , aber das ist mir zu wenig .
Nun hätte ich gern gewußt was Ihr für ESD verbaut habt und wie der Sound ist .

Mein Sohn hat bei seinem Opel ein Remus drunter , der hat besseren Sound wie ich ( und die Karre hat gerade mal 45 Ps )

102 Antworten

mach ne Abgasuntersuchung dann weißt du ob es der Kat ist.

dann solltest du die Werkstatt mal tauschen oder mal hier deine PLZ oder Standort Posten denn wir haben hier ja auch einige hilfsbereite User vielleicht ist ja einer in deiner nähe und schaut sich das mal an.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Du braucht dieses Teil hier, möglichst neu:

http://www.ebay.de/itm/280861682181?...

Ist das denn auch für mein Auto ? Dann stell ich das mal zur Beobachtung , falls dort mein Problem liegt 😉

Wenn du den AGG Motor hast ja..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Zitat:

Original geschrieben von Manuela_1

Aber was ?
Wie sind die AFT Motoren ? Robust oder doch eher anfällig ?

Robust. Der 8V Motor 1.6 101PS wurde im Golf IV bis ca. 1999 weiter verbaut mit leichten Veränderungen. Viele wissen das gar nicht.

Nicht ohne Grund. Laufleistungen bis ca. 300-400tkm sind kein Problem wenn man den Motor nicht tritt und ihm ein Mindestmaß ein Zuwendung (Ölwechsel 10W40 - 15W40 spendiert).

Wenn ihr Probleme mit dem AFT hab, könnt ihr immer auch Leute fragen, die einen ADY-AGG als GTI fahren, den AFT ADY und AGG haben die gleiche Elektronik.

PS: Ich habe hier einen Golf IV stehen mit dem 1.6er 101PS 8-Ventiler. Der hat 270tkm runter.

Na das liest sich ja ganz gut .

Dann werde ich nach diesem Problem mal ein ÖL Wechsel im Auge halten , hab den Golf ja erst im Jan gekauft , wer weiß , wann der letzte war .

Der hat jetzt etwas um die 196Ts runter , muß da nicht auch bald der zahnriemen weichen ?

Also wenn es am Luftmassenmesser liegt , kauf ich das Teil , und laß es unter der Hand einbauen 😉

Danke bis hierher 🙂

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

dann solltest du die Werkstatt mal tauschen oder mal hier deine PLZ oder Standort Posten denn wir haben hier ja auch einige hilfsbereite User vielleicht ist ja einer in deiner nähe und schaut sich das mal an.

Bin aus ME , aber nun warten wir erstmal ab , ist vieleicht nur ne kleine Sache 🙂

naja wenn der Kat schrott is, dann is es keine kleine Sache mehr...

Zitat:

Original geschrieben von zafirafan1410

naja wenn der Kat schrott is, dann is es keine kleine Sache mehr...

Den kann man dennoch ersetzen ,oder man läßt es , dann ist der Sound auch besser 😁

und die Leistung istweg...🙄

Zitat:

und die Leistung istweg...🙄

war auch eher ein scherz 😉 dann will ich mal hoffen das es nicht der Kat ist , denn - so billig sind die nicht 😰

wenn er dann leer ist ist die Leistung dann wieder da 😉

aber ein neuer/gebrauchter Kat kostet auch nicht die welt

wie gesagt probiere erstmal die günstigeren Sachen

jo fitze hat recht!

Ok , dann sag ich mal bis Morgen 🙂

jo ersii

Zitat:

Wenn du den AGG Motor hast ja..

Der AFT hat den gleichen Luftmassenmesser...

Deine Antwort