1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Geschwindigkeit mit breiteren Reifen....

Geschwindigkeit mit breiteren Reifen....

Fiat

Guten Morgen!

Hab mal ne Frage, die Ihr mir sicherlich schnell beantworten könnt.

Mich würde mal interessieren, wie schnell euro Puntos so auf der Bahn maximal mit den breiten Reifen bringen..im Vergleich zu der Serienbereifung.

Bei manchen gibt es da bestimmt krasse unterschiede zwischen der Maximalgeschwindigkeit mit 155er und 195er?

Würe mich wirklich mal interessieren.
Fahre selber einen Punto S Bj.98 mit 195/15 und schaffe auf gerader Strecke so maximal 145.

Danke für Eure Antworten!

Mattez81

44 Antworten

jtd 1,9 punto 2 mit serienbereifung 190 kmh (185er 14"😉

mit 17" 205er macht er so 180 kmh

beim cinque sporting mit winterreifen 180 kmh die sind 145 / 13"

was er mit den sommerreifen macht weiß ich noch net ^^ sie sind 165 13"

hm???

Hey, wasn los?

Keiner der mal seine daten fix angibt???

Wäre echt schade... würde mich nämlich wirklich interessieren.....

hi!

Generell brauchen breitere Reifen mehr Energie, also mehr Leistung. Und zweitens sind die breiteren Reifen etwas niedriger in der Höhe (inkl. Felge) als die Standardbereifung.

Mein Stilo mit WR auf 195/65 15 rennt so an die 220 - 225 km/h nach Tacho. Mit den SR 215/45 17 rennt er mit Mühe und Not und vieeeel Anlauf seine 215 km/h.

Da aber der SR im Verhältnis zum WR niedriger ist (habe bei nebeneinander gestellt) kann auch sein, dass der Tacho etwas weniger anzeigt.

Aber der Unterschied merke ich spürbar, jedenfalls kurz nach dem Reifenwechsel. Mit den 195er zieht er viel besser an und schafft den Sprint von 0 - 110 lt. Tacho in gestoppten 10,7 sec. Lt. Betriebsanleitung ist aber 11,4 vorgegeben, was realistisch für die 215er sein dürfte.

aber es gilt auch, dass wenn mein ein schwaches Auto hat, man sich genau überlegen sollte, wie breit die Reifen sein sollten!

Gruß

Hallöchen also mein kleiner

Punto GT 133 PS
mit 195/65 x14"
rennt so normal 200km/h im schnitt

mit den kleinen 165/65 x14"
lief er etwa 210km/h also fast kein unterschied
bei mir

"wegen denn 10km/h könnte mann schon etwas machen das man die wieder rausholt"

Aber der spritverbrauch stieg um etwa 1ltr pro 100km

Ähnliche Themen

hab zwar keinen Punto sondern nen Dedra 2.0 16V

im Winter hab ich 185/60/14 drauf damit läuft er laut Tacho 230

im Sommer hab ich 215/40/16 drauf damit läuft er laut tacho 225 verbraucht aber nen halben liter mehr auf der bahn, aber der bremsweg verkürzt sich ungemein...

Hallo zusammen!!!

mein Punto 55S mit 225/40 R17
bringt noch ca. 170 KM/H, mit 155/70 R13 ca. 180 KM/H

Zitat:

Original geschrieben von invader22

Hallo zusammen!!!

mein Punto 55S mit 225/40 R17
bringt noch ca. 170 KM/H, mit 155/70 R13 ca. 180 KM/H

...also den wagen würde ich gerne mal sehen... mit 225ern??? Da musstest du ja ganz schön die Kotis ziehen?!

Stell mal ein Pic rein oder gehts nicht...?

...weil nen Punto S, der 170 Sachen mit den Reifen macht....den gibts gar nicht.....55 PS...hallo??

@ invader22

Ja sicher und mein Auto kann fliegen!!!

Du willst doch nicht etwa behaupten, dass ein Punto mit 55 PS, nem CW-Wert einer Lagerhalle und 17 Zoll Felgen noch 170 Kmh schafft?
Und mit der Serienbereifung 180 Kmh?

Eingetragen is der doch mit 150 Kmh für die Serienbereifung. Da kannst du bei den 17 Zöllern nochmal 10 Kmh abziehen! Das ist reell!!!

Nicht so ernst nehmen! Ist doch aber wahr, oder?

Gruß
Benji

HALLO?!?!?

Hab ich gesagt, dass mein 55S noch seine 55 PS hat ???

Von Novi gabs mal so´n schickes Teil, dass sich Turbo-Nachrüstsatz nennt -> man baue dies ein und schon bringt´s die schleuder auf knappe 106 PS

gruß Invader

Hallo

ich komme zwar aus dem Alfa Regal, habe aber jetzt nach dem Reifenwechsel die gleichen( Probleme ? (wer schön sein will muss leiden)).
Mein 156 2,4jtd mit Novitec box geht mit Serienrädern (185er auf 15"😉 220-230 je nachdem was für laune er hatt....
Mit den 215 auf 18" ist weniger Durchzug und bei 210-215 feierabent.
Die 18er sind aber höher, also auch mehr Umfang und Geschwindigkeit bei weniger Anzeige als die Serie-- Ich also auf den Tacho prüfstand
Ergebnis der Tacho läuft jetzt genau, mit den Alus.
Will jetzt den Ladedruck erhöhen, mal sehen was es bringt.
Ein Reifen od. Felgen hersteller müsste doch bei Breite (Rollwiederstand) und Gewicht ..... Prozentual erechnen können wieviel - od.+ das macht?
Kann Motorenhersteller auch.
würde mich echt mal interessieren.....

MEin punto_S schafft mit den serien reifen 155/..../ R13 ...mit Rückenwind und Berg ab laut Tacho an die 175

Auf gerader schafft er aber auch locker seine 160kmh

Aber mit meinen 195/45 R15 schafft er mit mühe und not noch 155kmh .....meine kleine Rennsau 🙂

PS...ich dachte man bekommt auch den punto maximal 16 Zoll drauf....?!?!?

das pic würd ich auch gern mal sehen

Hallo,

mein kleiner 55er machte mit den Serienrädern 150-160.
Jetzt mit 195/45R15 schafft er mit Mühe 145.

So wie er auf gerader Strecke am Asphalt klebend gebremst wird, geht er umso schneller durch die Kurven.

Schnell kann jeder, aber schnell und sicher durch die Kurven, da kommt Freude auf ...

Zitat:

Original geschrieben von invader22

HALLO?!?!?

Hab ich gesagt, dass mein 55S noch seine 55 PS hat ???

Von Novi gabs mal so´n schickes Teil, dass sich Turbo-Nachrüstsatz nennt -> man baue dies ein und schon bringt´s die schleuder auf knappe 106 PS

gruß Invader

Ich glaub mein Schwein pfeift.

Du willst uns doch nicht allen Ernstes erzählen, das man mit nem Turbo-Nachrüstsatz für ein 55 PSler, fast das doppelte !!! an Leistung erziehlt. Um das zu glauben würd ich sehr gern mal ein Bild vom Motor und vor allem von den Felgen sehen. Was du hier schreibst ist schier unmöglich.

Wenn du deinen Thread wirklich ernst gemeint hast, was ich immer noch nicht glaube, dann sag mal wo man so ein Nachrüstsatz herbekommt und was der Spaß kostet. Jetzt komm nicht mit solchen Sachen wie, den gibt es nicht mehr oder das war ne Einzelanfertigung oder so!!!

Gruß
Benji

Hallo Benji,

hier ist mal ein Link:

http://shophost.net/.../product_info.php?...

Ist anscheinend sogar halbwegs standfest, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen :-)

Gruß

Frank